|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nachträglicher Einbau eines Holzbodens in ein Schlauchboot
Hallo Forum,
ich habe mir ein kleines Schlauchboot mit aufblasbarem Hochdruckboden angeschafft. Da das alles doch nicht so stabil ist, habe ich mir überlegt evtl.einen Holzboden nachträglich einzubauen. Hat jemand Erfahrung damit wie man so etwas macht, bzw. ob das überhaupt geht ??? Über Infos/Anregungen wäre ich dankbar. LG Bernd |
|
|||
|
|||
Nachfrage
Keiner eine Info für mich ????
|
|
|||||
|
|||||
Hallo Bernd,
frag doch mal in den Schlauchbootforen: http://www.schlauchboot-online.com/ oder http://www.schlauchboot-forum.com/ Gruß Achim Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo bmarkart,
hast du denn genug Druck auf deinem Hochdruckboden
|
|||||
|
|||||
Klar geht das, was ist es denn für ein Schlauchi, kann man den Boden nicht einfach nachkaufen, ein Bombard Typhoon 310 z.B. gibts wahlweise mit Holzboden oder als Airdeck.
Ansonsten ausmessen und selbst bauen, ist eigentlich nicht schwierig. Gruss Christian Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hi,
habe normales Sperrholz aus dem Baumarkt genommen, grundiert und mit Klarlack mehrfach gepinselt. Natürlich den Bootskonturen angepasst. Ging einwandfrei und kost billig. Gruß Willy
|
|
|||
|
|||
Ich denke schon, ist aber doch nicht so stabil wie ein fester Boden
|
|
|||
|
|||
Danke für die Info, werde ich mal ausprobieren
Welche Stärke hast du genommen ????? LG Bernd |
|
||||
|
||||
12mm.....aber je mach Größe des Boote geht auch weniger.
Willy |
|
||||
|
||||
Hallo wie kontrollierst du den Luftdruck? Per Daumendruck oder mit
Manometer? Wichtig ist bei Booten mit HD-Boden der exakte Luftdruck. Mit was für einen Blasebalg pumpst du, schafft der einen Druck von 0,6 Bar? Und selbst wenn du dir einen Holzboden baust, muß der Druck in den Tragschläuchen stimmen. Bei zu niedrigen Druck arbeitet das Boot zu stark, und du hast sehr schnell Scheuerstellen.
|
|||
|
|||
0,6 bar ist doch eher wenig oder ????
Ich habe den normalen Blasebalg von Zodiac, der zum Boot gehört. Wieviel bar kommen in den Boden ??? LG Bernd Zitat:
|
|
||||
|
||||
Eine umrüstung von den einlegbaren Hochdruck-Schlauchböden zu mehrteiligen festen Böden ist kein Problem, mein Nachbar hat das auch gemacht, allerdings mit den Originalböden des Herstellers, die günstig zu bekommen waren.
Wichtig ist dann nur, das die seitlichen Profile dem Original vergleichbar sein sollten, weil diese die einzelnen Böden zusammenhalten. Stabiler wird das ganze dadurch auf jeden Fall und hat zudem den Vorteil, dass Sitzbankschienen oder Steuerstände aufgeschraubt werden können. Hier das Boot meines Nachbarn mit Bildern zur veranschauung:http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=189422
|
||||
|
||||
Zitat:
0,6 Bar im Boden. Die Drücke stehen im übrigen im Handbuch.
|
||||
|
||||
Der richtige Druck ist schon enorm wichtig! Selbst den Druck für die Schläuche von 0,25-0,3 Bar erreicht man mit den einfachen Fußpumpen kaum.
Ich habe mir eine Handpumpe mit Manometer von Bravo gekauft, War erstaunt wie viel mehr Luft in die Schläuche gehört! Vielleicht kannst du dir ja so eine pumpe mal leihen.
|
|||
|
|||
Danke für die Info
Zitat:
|
Themen-Optionen | |
|
|