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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailerbatterie/ Ladeleitung
Hallo Trailerkapitäne,
als Nutzer einer elektrischen Bootswinde schlage ich mich mit dem Gedanken herum, eine eigene Batterie für die Winde auf dem Trailer zu plazieren. Das würde es einfacher machen, auch einmal ein Zugfahrzeug zu wechseln ohne die Kabel mitschleppen zu müssen. Daher folgende Fragen: 1. Die Klemme 19 des 13 poligen Steckers hat doch eine "Ladeleitung". Kann man diese Leitung einfach auf eine Trailerbatterie anklemmen - und die Batterie wird dann auch geladen?? 2. Muß man die normale Masseleitung dann auf die Trailerbatterie klemmen, oder soll eine separate Masse verlegt werden? 3. Welche Batteriegröße würdet ihr empfehlen? Danke für euer Wissen! Gruß HansH |
#2
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Die Rechnung wird schon allein deshalb nicht aufgehen, weil nicht an allen Fahrzeugen die optionalen Kontakte in der 13-poligen Dose belegt sind. Bei meinem Wagen hat der Hersteller z.B. nur Pol 8 mit der Rückfahrleuchte belegt. 9-13 sind leer.
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#3
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Zitat:
Zum einen kann es dann passieren das die Gesamtkapazität der beiden Batterien zu groß wird, zum anderen hast Du so auch noch nicht die Gewähr das Du mit jedem Fahrzeug ziehen kannst. Gruß Jörg
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#4
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Ich habe ebenfalls eine elektrische Winde auf dem Trailer fest angebaut. Bei Bedarf stelle ich eine Autobatterie, die ich für diesen Zweck im Kofferraum dabei habe, in das Dreieck zwischen Winde und Anhängekupplung auf den Trailer, so dass die Batterie nicht verrutschen kann. Dann die Kabel der Winde drauf und fertig. Danach die Batterie wieder zurück in den Kofferraum.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc
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#5
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Der Gedanke, das es Probleme mit den Zugfahrzeugen geben könnte, war mir nicht geläufig. Dafür meinen Dank.
Eine Extrabatterie im Kofferraum zu haben bedeutet doch eigentlich keinen Vorteil. Warum dann nicht die Batterie des Autos selbst nutzen? Ich überlege derzeit, mir ein Kabel anzufertigen, welches ich mittels Schnellklemmen (wie Starthilfekabel ) auf der Batterie des jeweiligen Zugafahrzeugs anklemmen kann und dann eine Steckverbindung an der Winde. Irgendwelche Fehler in meinen Gedanken? Gruß HansH |
#6
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Die Leitung wird sehr lang werden bei dieser Lösung! Entweder hast du dann enorme Querschnitte der Leitung, oder du musst das Auto abkuppeln vom Trailer und die Batterie in die nähe der Winde bringen.
Auch eine Lösung wäre es die Batterie am Trailer fest zu verbauen und dann zuhause bei Bedarf zu laden. Dann sparst du dir das Schleppen. In der Regel weiß man ja das morgen geslippt werden soll und man kann das Ladegerät anschließen. Das Laden über den PKW während der Fahrt macht sicherlich mehr Ärger durch Fehlersuche etc. als ab und an das Ladegerät zuhause per Hand anzuklemmen.
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#7
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Ich hatte bisher immer ein Kabel fest an meiner Batterie im Auto und die nötige Länge incl. Anschlußstecker im Motorraum liegen. Habe dabei 6 mm2 Litze benutzt und nie Probleme gehabt.
Meine "neue" alte Winde hat 10 mm2 an Zuleitung fest verbaut, hinter dem Umschalter sind es allerdings nur noch etwa 4 mm2. Die Variante Extrabatterie mit Fremdladegerät ist auch nicht schlecht. Wie groß sollte man die Batterie wählen? Gruß HansH |
#8
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Das Rechne dir doch am besten anhand der Leistungsangaben aus.
Theoretisch würde ich so vorgehen: Ah Verbrauch von 3 Minuten Betrieb der Winde. (Angenommen als 1x Slippen). Diesen Wert 3x, damit 3x Slippen möglich ist. Diesen Wert mal 1,6, da man eine Autobatterie nicht zu mehr als 50% entladen sollte. Nun hast du den rechnerischen MINIMAL-Bedarf! Praktisch würde ich so vorgehen: Aus dem Bauch raus würde ich einfach eine Standard 72Ah Batterie vom Disounter holen und die ggf. in ein paar Jahren tauschen. Oder gönne deinem PKW eine neue Batterie und nehme die alte für den Trailer ... Grüße, Michael
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#9
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Zitat:
Ich würde mir ne Optima Rot holen und in einem Batteriekasten (abnehmbar) anbauen, zusätzlich ein billiges Solarpanel auf den Deckel kleben zwecks Erhaltungsladung. Wenn Du dann noch einen natostecker seitlich anbaust, hast Du den Windenanschluß und gleichzeitig einen Anschluß zwecks Aufladung der Batterie zu Hause.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#10
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Was ist ein Natostecker?
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#11
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Sagt der Name schon. Ein Stecker der "nur" für die Bundeswehr, Nato gebaut, gebraucht wird. Bei Tante G..gle findest du mehr.
Gruß Uli07 |
#12
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#13
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Hallo
Habe eine Batterie fest am Trailer in nem Batteriekasten. Wollte auch eine Verbindung von der 13pol Steckdose zur Bat. herstellen. Jedoch hat VW keine damals keinen Ladeleitung an die Steckdose gelegt, warum auch immer. Kann 2-3x das Boot slippen, dann baue ich sie aus und hänge sie zuhause ans Ladegerät. Sollte sie beim slippen zu schwach werden, dann überbrücke ich mit nem Starthilfekabel von der Batterie im Kofferraum. Grüße Lars
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