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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.09.2013, 23:35
swalter swalter ist offline
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Standard Suzuki DT 85 Probleme

Hallo,

mein neu gekaufter Suzuki 2-T Aussenborder macht Probleme. Laut Vorbesitzer sollte der Motor eigentlich bestens laufen.

Anfangs liefer der Motor, sprang sofort an. Allerdings machte er komische klapprige Geräusche und Schläge im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen. Wenn der Motor Schub bekam, lief er aber sehr kräftig und hörte sich auch sauber an.

Nachdem mir dann das Benzin ausgegangen war (Verbrauch wohl unterschätzt), hatte ich ihn wieder aus nem Kanister versorgt und nur kurz im Hafen rangiert. Beim nächsten Start (wollte das Geräusch nochmal genauer untersuchen) bekam er dann komische Aussetzer und ging dann komplett aus. Danach habe ich noch sehr lange vergeblich versucht, den Motor zu starten (auch das Benzin in den Vergasern mal abgelassen).

Der Vorbesitzer meint, dass duch das Leerfahren des Nirosta-Stahltanks evtl. Kondenswasser im Tank war und das jetzt gespült werden müsse.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, das zu testen? Und kann ich die Vergaser auch selbst reinigen oder muss ich da mit viel Benzin hantieren? Hat jemand vielleicht noch einen Tipp?

Wozu dient eigentlich der rote Knopf neben dem Trimmschalter am Motor? Was wird damit zurückgesetzt?

Über jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen!!!

Viele Grüße, Sebastian
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  #2  
Alt 02.09.2013, 00:20
ragbar ragbar ist offline
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Da wird Wasser und /oder Dreck in den/der Vergaserhauptdüse sitzen.
Reinigen kannste selber.....benutz mal die Sufu hier im Forum, Stichwort "Vergaserreinigen Suzuki DT" .Wichtig, wenn die Vergaser zerlegt sind: nie mit Gegenständen außer Kupferlitze zum Säubern in den Düsenbohrungen herumbohren, um die Löcher nicht aufzuweiten. Dann sind die Düsen sofort unbrauchbar.
Der rote Knopf neben dem Trimmschalter am Motor ist die Notlaufrücksetzung, die man aktivieren kann, wenn der Motor mal eine Ölzufuhrstörung hat, und man den Notlauf abstellen muß, um bei schwierigen Seeverhältnissen nicht in Gefahr zu kommen. Grundsätzlich darf der Motor aber nie länger als eine 1/2 Stunde auf diese Art betrieben werden. Immer besteht die Gefahr von Kolbenklemmern aufgrund Mangelschmierung.

Gruß

Erik
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  #3  
Alt 02.09.2013, 11:12
swalter swalter ist offline
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Hallo Ragbar,

danke für die Hilfe. Kann ich den Vergaser auch ausbauen, solange das Boot im Wasser liegt? Ansonsten würde ich mir das schon zutrauen, habe Erfahrungen mit 2-Taktern, aber eher an Land.

Als erstes werde ich mal die Zündkerzen rausnehmen, ansehen und ggfs. ersetzen. Vielleicht ist er ja nur durch das ständige Probieren abgesoffen.

Kann der Motor - falls Wasser im Vergaser ist - Schaden nehmen, wenn ich mich nicht beeile?

Viele Grüße Sebastian
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  #4  
Alt 02.09.2013, 21:53
ragbar ragbar ist offline
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Auf'm Wasser würd ich nix machen. Fällt irgendwas runter, ist Wasser drunter und das Teil für immer weg.
Beeilen wg. der Vergaser brauchste Dich nicht, der nimmt keinen Schaden. Irgendwann fängt der zwar an auszublühen, aber nicht in der kurzen Zeitspanne. Ich hab bei meinem Motor aus dem Grund immer ne dünne WD-40 Schicht auf dem nackten Alu der Vergaser.

Ich würde Dir raten, Dein Boot ist ja nicht soo groß, rauszutrailern und dann an einer Regen-und Staubgeschützen Stelle die Reinigung durchzuziehen.

Gruß

Erik
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  #5  
Alt 06.09.2013, 21:58
swalter swalter ist offline
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Hi Erik,

das Problem ist jetzt beseitigt und er Motor läuft sehr rund. Das Problem war eine lockere Schraube am Schwungrad. Dadurch hatte es sich bewegt und den Zündzeitpunkt verstellt... alles wieder gut ;)

Danke nochmal für den Beistand...

Viele Grüße, Sebastian
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