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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Welche Motorisierung für Segelbootumbau?
Hallo Gemeinde,
gerade aus dem Urlaub wieder da, frage ich mich im Moment wie stark ich mein Segelboot maximal motorisieren kann. Der Hersteller ist leider unbekannt und der Vorbesitzer behauptet er habe 25 Ps ohne Probleme drangehängt. Zielmich schwammige Aussage, wie ich finde. Den Spiegel wollte ich sowieso verstärken und ggf. auch noch neue Stringer verbauen. Das Boot wird ja zum Motorboot umgebaut. Die Kammer vom Schwert, welcher ihr auf dem Foto erkennen könnt wurde bereits entfernt. Des weiteren plane ich eine Motorwanne in höhe Freibord zu bauen. Wie würdet ihr euch solch einem Problem nähern?Was denkt Ihr?
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Cheers Tom |
#3
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ist nicht böse gemeint ??.....
hab ich nach gleiten gefragt? komische antwort!!! ich will das boot zum angeln nutzen und mit einem motor von a nach b kommen, gleiten brauch ich nicht unbedingt.... dafür wird es reichen... danke
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Cheers Tom |
#4
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Dann tut's auch ein 4-5PS 4-Takter. Alles andere wär reine Vergeudung.
mfg Martin
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#5
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Wenn du nach mehr als 25PS fragst gehe ich von gleiten aus
Zum angeln reichen 5PS locker und da musst du auch keinen.Spiegel.verstärken
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#6
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hallo,
das wäre ja schonmal ein Anhaltspunkt... zum gleiten, Thomas, wie kommst du zu der Aussage, dass das Boot niemals ins Gleiten kommt? Der Vorbesitzer sagte etwas von Gleiten mit 25 Ps... hängt das nicht auch mit der Rumpfform zusammen?
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Cheers Tom |
#7
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Oh ja, das hängt mit der Rumpfform zusammen.
Normalerweise sind Segelboote eben KEINE Gleiter. Wenn ich mir den Rumpf auf den Bildern ansehe..... hmmm... Abrisskante am Spiegel, Relativ Flaches "V"....das könnte durchaus ein Gleiterrumpf sein. Weitere Bilder vom Rumpf wären da hilfreich!! (geht er am Heck wieder nach oben, oder läuft er gerade aus)
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#8
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hallo bandit,
endlich mal jemand, der sich meinem problem annimmt, vielen dank schonmal... das heck läuft flach aus, also es geht nicht wieder nach oben. ich fande damals schon, dass der rumpf ehr nach einem motorboot aussieht. hier mal noch aktuelle fotos ich bin wirklich hin und hergerissen, soll ich richtig umbauen und ordentlich oder so lassen und minimal motorisieren? ....eigentlich finde ich das boot sehr schön,wenn es erstmal einen neuen anstrich bekommt etc....
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Cheers Tom |
#9
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Servus!
mal so na frage: hast du den SBF? wenn ja würde ich dir aufgrund des aufwandes wirklich zum kauf eines Motorbootes raten. wenn nicht dann zu einer 4-t variante zwischen 4-8Ps da sie meisen segler für ähnliche große Hilfsmotoren ausgelegt waren, somit sparst du dir ein haufen Arbeit und warscheinlich Zeit und Geld. (ich bin an einem Ähnlichem projekt dran, einem 5m kajütkreutzer,den soll mein 7,5PS 4-t antreiben und geplant sind max. 20km/h)
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Ciao Danilo |
#10
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hi,
der sbf ist nur noch eine Frage der Zeit. Früher oder später werde ich wohl ein "richtiges" Motorboot kaufen. Allerdings habe ich nun erstmal dieses Boot und würde es gerne zu einem Motorboot/Angelboot machen, dafür nehme ich auch zb Umbauarbeiten in Kauf. Ich habe mich zugegebenermaßen in die Form des Bootes verguckt.... deswegen wär eine Einschätzung eines Profis zur Rumpfform und den Möglichkeiten sehr ratsam.
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Cheers Tom |
#11
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Moin,
also ich würde sagen, dass der Kahn durchaus gleiten kann. Denn die Kriterien, die Bandit schon angesprochen hat, deuten darauf hin. Es wird zwar nie ein erstklassiger Gleiter werden, aber es sollte mit > 25PS ganz akzeptabel gehen. So meine Meinung, die nur nach den Bildern entstanden ist. In Echt kann das ganz anders aussehen. Meine Empfehlung wäre aber auch, dir ein Motorboot zu kaufen. Denn auch wenn du dich noch so sehr in die Rumpfform verliebt hast, werden dich die Fahreigenschaften nie vollständig zufrieden stellen. Dirk
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65 |
#12
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Hi Dirk,
vielen Dank für die Einschätzung. Das glaube ich nämlich auch, wie ich schon sagte wird dies ein reines Angelboot, die Fahreigenschaften sind mir nicht soo wichtig, da ich erstens als Anfänger keine Vergleichsmöglichkeit habe und 2. eigentlich auch nur so schnell wies geht von A nach B kommen will damit. Des Weiteren wird es wohl auch nur im Süsswasser eingesetzt. Interessant ist, dass die Meinungen weit auseinander gehen. Interessant in dem Sinne, dass es mich als Laien natürlich noch unsicherer macht. Soll ich nun 5 ps oder 25 Ps kaufen? lustige Geschichte kann das noch werden.
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Cheers Tom |
#13
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Moin,
da ich persönlich noch nie richtig gesegelt bin, kann ich nur von jahrelanger Motorboot Erfahrung aus sprechen. Ja, grade als Anfänger denkt man, dass die Ansprüche noch klein sind und man "erstmal überhaupt ein Angelkahn haben will". Die Erfahrung zeigt, dass die Ansprüche aber sehr schnell wachsen (ein bisschen schneller wär gut, ein bisschen mehr Seegang könnte es auch ruhig aushalten und sowieso und überhaupt brauchen wir eine Kajüte), deswegen kann es manchmal nicht schaden, gleich etwas größer zu starten. Wenn du dein Boot aber wirklich behalten willst, würde ich dir 25-35PS empfehlen, denn damit kommst du gut vorwärts und bleibst trotzdem im Rahmen der Physik. 5PS halte ich für deine Zwecke für vollkommen ungeeignet, denn der Motor wird dann immer unter Volllast laufen, Krach machen, Sprit fressen und trotzdem nicht schnell sein. Dirk
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65 |
#14
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Hi Dirk,
es mag vielleicht komisch klingen aber auf genau so eine Antwort hatte ich irgendwie gehofft. Mal ganz nach den Photos zu urteilen...würdest du dem Spiegel 25-35 Ps zutrauen oder vorher verstärken? Er hat eine 50mm stärke und ich plane auf 60 zu erweitern mit neuen Spiegelknien um die Kraft auf die Stringer abzuleiten.....
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Cheers Tom |
#15
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Ich habe mir mal die Bilder in Ruhe angeschaut, da sehe ich den Rumpf eher als zum Segler umgebauten Motorboot
Welche PS Stärke dein Boot verträgt hängt nicht in erster Linie von der Spiegeldicke ab, sondern wie werden die Kräfte in den Rumpf eingeleitet. Jürg
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wer faul sein will, muss schlau sein! |
#16
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Ich bin ein Freund vom verstärken, d.h. ich mag es, wenn mein Spiegel 100PS aushalten würde, auch wenn ich nur mit 50PS fahre.
50mm hartes, einlaminiertes Holz halten 35PS gut aus. Zu dem Holzbrett in deinem Spiegel habe ich aber ein paar Fragen: 1. Ist es ein Schott? Sprich, kannst du es einfach nach oben rausziehen? 2. Wie ist es festgemacht, wenn kein Schott? Laminiert, geschraubt? 3. Wie ist die Substanz? Morsch, leicht feucht, trocken, spröde, hart? Auf den Bildern sehe ich links und rechts an dem Brett leicht dunkle Verfärbung, dass kann auf Feuchtigkeit hindeuten Mit Verstärken machst du aber nichts falsch, besonders wenn es dir Spaß macht Dirk PS: Jürg hat 2 wichtigen Punkte auch erkannt. Es könnte durchaus ein ehemaliges Motorboot sein, und die max. Motorisierung hängt auch stark von der Verteilung der Schubkräfte auf den Spiegel ab (deswegen meine Frage nach der Befestigung des Brettes)
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65 Geändert von Bootsmann65 (07.09.2013 um 16:55 Uhr) |
#17
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hi,
Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass es ein Motorboot ist, wäre das natürlich super. Ich glaube es allerdings nicht, da der Innenausbau so wirkt als hätte es eine Werft gebaut, komplett mit ausfahrbarem Schwert etc. alles aus Holz. Der Rumpf ist GFK Dirk, 1.kein schott 2. es ist beides, Teils verschraub, teils laminiert, sogar ein paar Nägel sind verbaut 3. Zur Substanz. Der Spiegel ist nicht aus massivem Holz gefertigt sondern stellenweise hohl, was ein kleiner Bohrtest bestätigte, macht aber ansonsten einen sehr stabilen Eindruck. Alles trocken aber halt von 1976....Insgesamt würde ich die Substanz als gut für das Alter bewerten. Ich habe mal Detailfotos angehängt und eins mit der Geplanten Verstärkung. Die Holzbretter habe ich zugeschnitten und will diese mit Spiegel und Stringer verschrauben und dann einlaminieren.
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Cheers Tom |
#18
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Hi.
Also den Bildern nach kann das Teil gleiten. Ich bin einfach davon ausgegangen das ein normaler Segler als reiner Verdränger ausgelegt ist. Wenn Du Dir schon die Mühe machst würde ich den ganzen Spiegel neu machen. Dann weist Du was Du hast. Schau Dir dazu mal die Beiträge von Water/Walter an |
#19
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Hey Thomas kein Problem,
Puuuhh den ganzen Spiegel neu machen, ich weiss nicht! Ich denke ich verstärke erstmal hänge mal was dran und sehe dann weiter. Falls der Motor Risse oder ähnliches verursacht, kann man ja immer noch den Spiegel komplett neu machen oder direkt ein " richtiges " Motorboot kaufen. Komplett mit einmal abreissen wird er kaum oder? ;) Viel Geld will ich nicht reinstecken. Spiegel verstärken und ein neuer Anstrich innen und aussen müssen erstmal reichen. Aber ich hatte ehrlich gesagt auch schon darüber nachgedacht. Aber gerade weil es " nur " ein Segelboot ist, fahre ich so besser glaube ich. Hat noch jemand vielleicht eine andere Idee? Also bei 25-35 Ps sind wir ja inzwischen....
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Cheers Tom
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#20
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Zitat:
zu 2. : Eine Flugzeugturbine, da brauchst du deinen Spiegel nicht zu verstärken Spaß beiseite, verstärken so wie du es machen willst, reicht für ca. 30PS vollkommen aus. Ich denke, du solltest dir damit eine gute Basis schaffen, aber nicht vergessen dass es eigentlich ein Segelboot ist, und Rücklagen für ein richtiges Motorboot bilden. Dirk
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65
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#21
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Zitat:
Siggi |
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