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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hilfe auf Grund gelaufen
Hallo ich heise Julian
bin heut das erste mal geschleust, dass hat alles super geklappt dann bin ich n stück gefahren mit standgas (hab in der zeit fender wieder eingepackt) dann das unglück es knirschte richtig laut boot blieb stehen ich hab motor sofort ausgemacht u gleich hochgetrimmt! umgeschaut und dann "ach du scheise" ausgestiegen...(knie hoch nur das wasser) Antrieb ist soweit ok Propeller (2 wochen alter 4 blatt alu) hat n paar kratzer u 2-3 kleine (ca 2-3mm) macken! war zum glück nur sand kies gemisch ok den kahn wieder von der sandbank geschoben und erst mal weiter gefahren!! jetzt meine frage meint er der rumpf könnte beschädigt sein? wollte das boot bis samstag abend im wasser lassen lg PS: ist eine 195 sx glastron bowrider |
#2
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Ich fasse zusammen:
1. Die Hilfe ist auf Grund gelaufen. Ok, Pech fuer die Hilfe. Aber die wird sich schon zu helfen wissen. Zitat:
Wer er? ER, oder SIE oder du oder ich? Ich meine, da sind vielleicht einige Kratzer im Gelcoat, mehr nicht. Bis uebermorgen wird der Boot kaum absaufen, ausser es regnet wie Schwein und die Bilgerpumpe funtioniert nicht. schlechtegetextete Gruesse, Chris
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Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
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#3
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Hallo Glastron 195 sx,
wird schon nicht so schlimm sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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1. wird schon nicht so schlimm sein
2. wie schlimm, kannst Du bei einem Badegang mit einer Taucherbrille erkunden W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau
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#5
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Wenn Du wirklich nur im Standgas gefahren bist, dürfte nicht viel passiert sein. Bei Deinem Boot kannst Du außerdem prima sehen ob Wasser einbricht, Du kommst doch überall dran.
Mal abgesehen davon, was spricht dagegen kurz auszuslippen und nachzusehen? Das ist doch bei 19 Füssen kein Problem...
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so long, der Thomas... |
#6
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...mit wenig Gas fährt man eben auf eine Sandbank. Das sollte das Boot ab können.
Da kenne ich Boote, die wären schon lange abgesoffen, so oft machen die das. Mach es wie Warmduscher beschrieben hat!
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Gruß Klaus |
#7
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Prop reparieren lassen, da ansonsten durch die Vibration später Lagerschäden auftreten werden. Und das wird mit Sicherheit teurer als die verschleppte Rep. des Propellers.
Die weitere Aktion deinerseits sollte in der Beschaffung eines Reserveprops bestehen. Passiert das in einer Bucht mit Flügelverlust, kannst Du den Prop vor Ort wechseln. Auch kann mal durch verschiedene Ursachen die Rutschkupplung in der Nabe des Props versagen und so die Welle leer durchdrehen. Einem Seglerkollegen habe ich das schon mehrmals gesagt, aber für das fragliche Boot wurde immer noch kein Reserveprop beschafft, so daß ich bei einer Veranstaltung mit einem totalen Ausfall des Bootes allein durch simplen Propschaden immer rechnen muß, was eigentlich vermeidbar ist.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#8
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Zitat:
Wolltest Du mir nicht die die Adresse von dem Trailerfutzi schicken?
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so long, der Thomas... |
#9
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Den angeschlagenen Prop schickst Du am besten zu Gröver und die reparieren ihn. Die machen das super.
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Gruß René |
#10
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Zitat:
der Rumpf wird einige Kratzer haben. Ist aber nicht wild und bis zum Wochenende passiert da nichts. Hast du Antifouling drauf oder nicht ? Wenn du kein Antifouling hast, würde ich es die nächsten 14 Tage schon mal rausholen und den Rumpf untersuchen. Zum Beispiel könnten auch spitze Steinchen im Kies gewesen sein und ohne AF geht der Kratzer natürlich etwas tiefer ins GFK. Dies mal prüfen und ggf. das Gelcoat reparieren. Wenn es aber wirklich so war wie du beschieben hast und du kein großes Pech hast, werden es nur einige Oberflächenkratzer sein. Und wenn du AF hast ist am Gelcoat vermutlich gar nichts. Wenn die Macken wirklich so gering sind, dann mach den Prop mal ab und gehe vorsichtig mit einem kleinen Gummihammer dran. Das reicht beim Alu-Pop schon. Wenn der schwarze Lack ab ist, dann kannst du Mercruiser Farbe "Phantom Black", Trilux Prop & Drive oder Prop-O-Prev drauf machen. Wenn du dir nicht sicher bist, dann stell mal Bilder hier ein oder frage bei einem Händler bzw. einer Werft in deiner Nähe. So Minisachen machen die oft kostenlos und dann gibst du nen 10er für die Kaffeekasse. Kannst ihn natürlich auch zu Gröver senden. Aber da hast du halt 2 x Versand- plus Reparaturkosten. Bei einem einfachen Alu-Prop lohnt sich das nicht immer. Daher schau erst mal, ob du es selbst hinbekommst oder einen Händler/Werft/Eisen-Stahlbaubetrieb in der Nähe hast. Hast du den Alpha 4
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Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (06.09.2013 um 08:39 Uhr) |
#11
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Zitat:
Es gibt übrigens auch andere Propellerinstandsetzungsbetriebe. Gröver ist nicht der Einzige. Wenn der Rumpf ernsthafte Beschädigungen, tiefere Macken und Schrammen bekommen hätte, dann wäre das während dem auffahren deutlich zu hören gewesen. Solche Unfälle hören sich eigentlich immer viel lauter an als die Schäden tatsächlich sind. W
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#12
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Hi,
wenn Du das Boot alleine ohne große Anstrengungen zurückschieben konntest, würde ich den Vorfall für diese Saison vergessen. Kleine Scharten ringsum in einem Alu!prop machen keine Uwucht, einzige Sorge wäre die Rutschkupplung. Ciao, Hobie |
#13
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Hab ich gemacht...sogar für mehrere Anfrager Du bekommst gleich eine PN ( sofort )
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Gruß Klaus |
#14
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Hast Post!
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Gruß Klaus |
#15
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wie gesagt bin gestern auch noch schneller gefahren fühlt sich alles ganz normal an!!!
kann mit der rutschkkupplung noch was kommen? oder würde ich das jetzt schon merken und wegen dem rumpf das boot kommt morgen raus u in die garage!!! |
#16
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Von was für einer Rutschkupplung ist hier die Rede ?
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#17
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Sorry,
Flugpropeller haben um die Nabe eine Gummischicht, damit der Prop. bei Bodenkontakt nicht den Motor oder das Getriebe in Mitleidenschaft zieht. Ich dachte, das auch schon bei Bootspropellern gesehen zu haben. |
#18
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also
hab heut das boot aus dem wasser! der rumpf hat teilweise tiefere kratzer im gelcout desweiteren ist mir aufgefallen das der rumpf unten sehr rau ist! an einer stelle ist der gelcout bis auf das gfk weg (3mm*3mm) wie gehe ich jetzt am besten vor? PS: hab kein antifouling drauf lg |
#19
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auf jeden Fall reparieren lassen
wenn du von der Materie nix verstehst kann unter Umständen eine Mangelhafte Reparatur größere Schäden nach sich ziehen.
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LG. Hans |
#20
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ach ja vergessen Kaskoversicherungen brauchen vorher eine Schadensmeldung
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LG. Hans |
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