|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motor geht einfach aus und Spannung ist wech
Hallo Männer,
heute hatte ich eine nicht so schönes Erlebnis mit meiner Bayliner, der Motor ist einfach während der Fahr ausgegangen und für circa 10 Sekunden war auch keine Spannung da. Dann konnte ich wieder starten, ich hätte so 2000 Umdrehungen auf dem DZM, das ganze wiederholte sich auch bei knapp 3800 Umdrehungen was Frau und Kind dann als wenig lustig empfanden, auch wieder Motor aus Spannung wech dann wieder in den Lehrlauf Zündung auf aus dann waren wieder so 10 bis 15 Sekunden vergangen Motor wieder angesprungen und weiter ging es das gleiche wiederholte sich kurz vor Hafeneinfahrt der Ancora in Neustadt, wieder das gleiche Prozedere konnte dann aber in der Box festmachen, aber das waren Erlebnisse die keiner brauch. Ich hatte dann mal diverse Kabel an Batterie und Motor gecheckt aber alles fest, ich habe da allerdings noch einen Battereiwahlschalter der die Stellungen Off 1 2 und Both hat, leider bin ich nicht an die Rückseite des Schalters heran gekommen um de Leitung auf Festigkeit zu prüfen, kann so ein Schalter auch kaputt gehen ? Für Tipps wäre ich sehr Dankbar denn Frau und Kind wollen erst wieder mitfahren wenn das in Ordnung ist. VG aus dem Norden Thmas |
|
||||
|
||||
Moin
So ein Hauptschalter kann auch schon mal fehlerhaft sein. Überprüfe auch mal das Massekabel von der Batterie zum Motor. Ist meist hinten an der Motorglocke mit angeschraubt. Zündschloß als Fehlerquelle ist ebenfalls nicht auszuschliessen. Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
Hallo,
prüfe das Zündschloss. Dann zieh jeden Stecker am Motor ab, und gönn' denen einen Spritzer WD40 oder ähnlich. Vor allem den Zentralstecker am Motor. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Das mit dem Zündschloss hatte ich gerade noch ergänzt
Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
Seit wann schreibst Du ab
Gruß Alex
|
||||
|
||||
Danke für die Infos dann muss ich beider Zündschlösser prüfen bzw. ersetzen, eins im Salon den eins auf der Fly.
Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Spritz da erst mal WD40 rein. Kann helfen, ............ oder auch nicht. Einen Versuch ist es wert. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Hi
Probier doch mal, ob der Fehler vom andern Steuerstand (Zündschloss 2) auch auftritt. Wenn nicht: Zündschloss 1 kaputt Wenn ja: beide Zündschlösser heil Gruß Thom
|
||||
|
||||
Moinsen was mir so heute morgen noch eingefallen ist das Radio läuft nicht über Zündung und es war auch aus also kann es ja nicht am Zündschloss liegen oder ?
Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Morgen, dann Tip ich mal schwer auf den Batterieschalter. Denn wenn alles weg war auch der Radio kann es kaum was anderes sein außer das die Batterie selbst nen schuß hat.
mfg Dirk
|
|