boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.09.2013, 16:57
elvis02 elvis02 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.09.2013
Ort: lichtenfels
Beiträge: 55
Boot: glastron ssv177
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard Algemeine Fragen zum motorumbau

Hallo
Bin neu hier im forum und wollte als erstes mal hallo sagen und einen gruß an alle Sportboot fahrer senden.
Zu mir ich besitze ein fiberline sportboot aus den 70er. länge ca 4.8,mit einem 85 ps yamaha zweitakt motor.Bin eigendlich zu frieden mit den boot verbrauch ist ok,leistung könnte mehr sein ,überlege mir deswegen eventuell ein neueres zu zulegen mit etwas mehr leistung.Das boot sollte ein bischen größer sein sprich so ca 5-6 meter,leistungstechnisch wollte ich ein boot mit richtig power sprich ca 250- 300ps.Da ich es nicht so extrem dick mit der kohle habe bin ich am überlegen mir ein bastlerboot zu besorgen und es wieder her zu richten.evtl auch einen pkw motor zu marinieren.Habe da an a8,740,e500 motoren (alles v8)gedacht sind alle relativ günstig zu bekommen.Das da nichts paßt ist mir klar,muß aber dazu sagen das ich fräser und dreher bin und mir alle erdenklichen adapter selber bauen kann.Auch motorentechnisch kennen ich mich gut aus.
Jetzt zu meinen fragen:
1.Kann man einem pkw motor marinieren, den muß man doch der schiffahrtsbehörte melden?Gibt es da grundsätzlich probleme bei sochen hohen Leistungen?
2.Wie hoch ist ca der Spritverbrauch den orginalen V8 motoren 5.7 liter.
und wie hoch ist der drehmoment bei einem sagen wir mal 250ps motor.finde da keine daten.
3.Duoprop oder normal z antrieb? wieviel drehmoment und drehzahl halten die dinger aus?Wo findet man eine tabelle wo man die daten älterer modelle einsehen kann?

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.09.2013, 20:17
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Hol Dir mal die CD von Michael Herrmann, Zeitschr. Palstek
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.09.2013, 09:49
teuchmc teuchmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 400
234 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Moin Elvis02! Nutze mal die Suchfunktion.Da findest Du viele Antworten auf Deine Fragen.Da sind auch schon ein paar der von Dir genannten Motore im Boot bzw. kurz davor.
Der "Aufriß" zur Mariniesierung ist nicht ohne.Da reichen nicht nur ein paar Adapter.....
Sollte in Deinem anvisierten Boot ein V8 alter Schule8(Chevy/Mercruiser/Penta/etc.) drin sein,ist es meines Erachtens einfacher und preiswerter,diese
"Eisenhaufen" wieder ans Laufen zu bringen bzw. ist Totalersatz m.M.günstiger als Deine Projektüberlegungen.
Es sei denn,Du willst es machen,weil Du es so willst.Z.B.die Aufgabe reizt,der Motor XY ist da ,etc.,etc.,........
Schönen Tag weiterhin.Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.09.2013, 09:56
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.921 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elvis02 Beitrag anzeigen
Hallo
Bin neu hier im forum und wollte als erstes mal hallo sagen und einen gruß an alle Sportboot fahrer senden.
Zu mir ich besitze ein Da ich es nicht so extrem dick mit der kohle habe bin ich am überlegen mir ein bastlerboot zu besorgen und es wieder her zu richten.evtl auch einen pkw motor zu marinieren.
Zitat:
1.Kann man einem pkw motor marinieren, den muß man doch der schiffahrtsbehörte melden?Gibt es da grundsätzlich probleme bei sochen hohen Leistungen?
Insbesondere in den Supermärkten großer Handelskonzerne ist es gängige Praxis, Gammelfleisch durch marinieren wieder verkehrsfähig zu machen.

Demnach könnte es bei Gammelmotoren auch funktionieren.


Tabellen mit Motordaten gibt es hier: http://www.bootsmotoren.de/Volvo-Pen...maschinen.html

Diagramme mit Leistungs- und Drehmomentkurven werden nur selten von Bootsmotorenanbietern veröffentlicht.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.09.2013, 10:48
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.587
7.173 Danke in 4.437 Beiträgen
Standard

Einen Automotor heutiger Generation, also mit hochgradiger Elektronik wirst du nicht umgebaut bekommen. Dafür wird bei den modernen Autos einfach zu viel abgefragt was beim Boot nicht relevant ist.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.09.2013, 18:54
elvis02 elvis02 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.09.2013
Ort: lichtenfels
Beiträge: 55
Boot: glastron ssv177
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal.
Danke für eure Beiträge,die cd besorge ich mir mal.
Mal schauen was ich mache,Meine Sorge ist halt wegen den Spritverbrauch der alten Kisten.So ein Vergaser oder Doppelvergaser macht halt einiges weg.

@uli07 Ich denke es müßte noch gehen. so ein bj 96-99 ist noch überschaubar.
Probleme wird die motronik wegen den automatkgetriebe machen,wegfahrsperre und evtl elektrische trosselklappen könnten zum Problem werden.Dürfte aber nicht unmöglich sein.

Danke mochmal
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.09.2013, 19:32
Benutzerbild von Bootsmann65
Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2012
Beiträge: 419
Boot: Wellcraft 196 Sunhatch
203 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elvis02 Beitrag anzeigen
Meine Sorge ist halt wegen den Spritverbrauch der alten Kisten.
Moin,

na so ein alter V8 schluckt aber auch gewaltig, als jahrelanger 740i (V8) und 750i (V12) Fahrer spreche ich aus Erfahrung

Und gerade im Boot dürfte sich das noch viel extremer werden.

Dirk
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.09.2013, 07:46
teuchmc teuchmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 400
234 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Moin Elvis02!Wenn Du jetzt schon beim Verbrauch anfängst zu grübeln und mit Umbau auf "moderne"Motoren liebäugelst etc.,dann laß es sein mit dem "dicken/V8"Boot.Kraft kommt von Kraftstoff und viel Kraft braucht viel Kraftstoff.Optimiere lieber einen eingebauten V8 alter Schule mittels evtl.neuen Vergaser ,ner elektronischen Zündung,etc.M.M. nach auf alle Fälle ne sinnvollere Aktion wie ein Motorumbau,welcher Dich unter Umständen zuviel Zeit und Geld und Nerven kostet.Die o.g.Optimierungen haben wir im Bekannten/Freundeskreis bei einigen Vans u.PU's gemacht und hatten immer einen gesunden Motorlauf,leichte Spritersparnis und problemloses Anspringen erreicht.
Schönen Tag weiterhin!Uwe
PS.:Vielleicht hilft einfach auch nur ne Wartung.... .
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.09.2013, 08:26
Benutzerbild von nohhh15
nohhh15 nohhh15 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2011
Ort: Neuenhaus
Beiträge: 139
Boot: Conger
92 Danke in 57 Beiträgen
Standard

"Da ich es nicht so extrem dick mit der kohle habe bin ich am überlegen mir ein bastlerboot zu besorgen und es wieder her zu richten.evtl auch einen pkw motor zu marinieren"

Hallo, meine Befürchtung ist, daß die Materialkosten schnell die Kosten für ein funktionierendes gutes gebrauchtes Boot übersteigen. Den nicht unerheblichen Zeitaufwand gar nicht berücksichtigt.
__________________
Gruß aus Neuenhaus, Hans
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.09.2013, 08:28
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

[QUOTE=elvis02;3238467]
Da ich es nicht so extrem dick mit der Kohle habe

Hallo Elvis,

ich würde lieber mit 85 PS 3 Stunden fahren, als mit V8 30 Minuten
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.