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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kunststoff zum Ausgießen gesucht
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Material um den unteren Teil meiner Relingsfüße auszugießen. Man kann sich das so vorstellen, als wenn ein eloxiertes Alurohr auf das Deck geschweißt wurde und nun verhindert werden soll, daß sich im unteren Teil Wasser sammeln kann. Die Füllhöhe sollte etwa 35mm betragen, in der Höhe wird dann eine Lenzöffnung gebohrt. Das Material sollte leicht flüssig sein und beim Härten nicht schrumpfen. Besondere Härte ist nicht nötig, sowas wie Sika in flüssigform ?? Geht auch Gießharz von West System? Dicht sollte es halt sein. Hat jemand sowas schonmal gemacht? :?: Danke für Eure Tips Handbreit Mystic |
#2
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Klingt interessant... und genau darauf haben Freunde von mir verzichtet... ich hätte es für richtig gehalten.
Aber noch 'ne Frage: Wie steht da Deine Relingsstütze drin??? Geht die nicht bis nach unten? Kleine Skizze??? Etwas Low-Tech: Bei mir wurden derartige "Löcher" mit einer Wachsartigen Masse ausgegossen. Ist dicht! Und im Sommer dichtet es sich immer wieder selbst (ist aber ein altes Holzschiff...) |
#3
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hallo,
als gießharz nimmt man normalerweise ein polyesterharz. es müsste aber auch ein epoxy laminierharz gehen. epoxy hat den vorteil, dass es keinen (relativ) schrumpf beim härten hat. besser ist natürlich was dauerelastisches, da fällt mir aber nichts zu ein. eine frage zu der wachsmasse: läuft die nicht weg im sommer? |
#4
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Zitat:
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#5
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Hi,
Wachs ist mE nicht die Lösung, falls der im Sommer flüssig wird kann er vom Wasser unterwandert werden. Ich stelle morgen mal `ne Zeichnung hier rein. Kennt jemand sowas wie Flüssiggummi oder so?? Könnte ich eine 2K Farbe verwenden ?( die sollte ja unabhängig von der Schichtstärke aushärten) Wie stehts da mit der Schrumpfung?? bis dann Handbreit Mystic |
#6
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Hi,
als Harz eignen sich am besten Epoxisysteme, die man mit verschiedenen Fuellstoffen der Aufgabe anpassen kann. -> SP-Systems, West System, Veneziani Resina 2000, usw. Epoxi hat fast keinen Schrumpf, mit die besten Haftung auf fas allen Materialien, vergilbt aber in der Sonne durch die geringe UV Bestaendigkeit. Wichtig: es handelt sich um kein katalytisches System wie bei Polyester oder Vinylester: daher genaues (!) Mischungsverhaeltniss beachten. Alternative zum Ausgiessen sind Polturethan 1K Dichstoffe, die es auch in Weiss gibt (Bekafill von DOW oder verschiedene Produkre von Sika). Gruesse, Michael |
#7
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hallo mystic,
ich habe das unterteil für die reelingstütze so angeschweisst, dass an einer seite ein spalt ist, wo das wasser drainiert. hier die skizze holger
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jack of all trades - master of none |
#8
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.... und hier das original.
drainage nicht sichtbar. die löcher im stützwinkel dienen dazu, irgend etwas festzumachen, z.b. ein reelingsnetz. der stützwinkel ist aus 5 mm alu gebogen. holger
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jack of all trades - master of none |
#9
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Hallo Mystik,
m. M. nach gibt es für Profi-Bootsbauer Sikaflex in einer flüssigeren Konsistenz als dieses Kartuschenzeugs, das man landläufig kaufen kann. Allerdings nur in Beuteln für Kompressor Spritzmaschinen - damit gießen die praktisch die Fugen eines Teakdecks oder so mehr oder weniger aus und schleifen dann alles überstehende einfach ab. Ist ne Riesensauerei, wenn man's nicht kann! Falls Du daran Interesse hast, kann ich jemanden fragen. gruß Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#10
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Hi,
zum Ausgiessen wuerde ich Epoxi verwenden, das mit Aerosil 300 (hochdisperse Kieselsaeure) thixotrop eingestellt wird. Alternativ kann man auch Talk oder Microglassperlen (werden zum Strahlen verwendet, von Swarco) verwenden. Gruesse, Michael |
#11
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Hi,
wie wär's mit Epocast-Giessharz. Damit werden z.B. Schiffsmotoren aufgestellt. Ist zwar nicht ganz billig, aber ein Superzeug (www.springer-kiel.com). Grüße Peter P.S. Ruf doch einfach mal dort an, die sind sehr ett.
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#12
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Hallo Leute,
Volker hatte recht, bei Sika findet man ein Produkt, dass ich bisher in den normalen Katalogen nicht gesehen habe: http://www.sika.de/data/prod/tech/pd...290dc-sl-d.pdf Das Zeug nennt sich 290 DC SL und ist eigentlich als flüssiges Fugenmittel für Teakdecks gedacht. Ich versuche es mal zu bekommen und probiere die Haftung auf elox. Alu Danke für die Tips Handbreit Mystic PS Das mit der Zeichnung hat nicht funktioniert, ( liegt aber wohl an mir) |
#13
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Hi,
ich habe mehrfach Sikaflex 290 DC angewendet (zum Verfigen von Teak). Diese Masse ist alles andere als fluessig und in der Konsistenz viskoser als Silikondichtmasse (habe dabei 2 Handspritzen ruiniert ...). Ausserdem zieht sie Faeden und wenn man nicht aufpasst, verklebt man alles dauerhaft schwarz .... Wiederhole meine Ansicht, ein angedicktes Epoxi zu verwenden. Gruesse, Michael |
#14
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Hallo Michael,
ich kann Dir nur zustimmen Sika 290 DC ist für mein Vorhaben sicherlich nicht das Richtige. Ich meinte allerdings das 290 DC SL ( Laut Datenblatt nur bis 5 grad Neigung zu verarbeiten ) Wenn das nichts wird, werde ich es mit Epoxi versuchen. Der Vorteil von Sika (den ich mir erhoffe), ist die Tatsache das es dauerelastisch bleibt und dadurch auch bei einem unglücklichen Rempler an der Relingsstütze entsprechend nachgeben kann, ohne die Dichtwirkung zu verlieren. Sobals ich meinen Versuch gemacht habe schreibe ich mal meine Erfahrunen hier rein ( kann aber bei dem derzeitigen Wetterbericht noch etwas dauern ) Hat schonmal jemand mit den Silikonkautschuken von Acrü gearbeitet? laut Katalog sollten auch die verwendbar sein Handbreit Mystic |
#15
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nein, aber mit acrü - harzen (sowohl polyester als auch epoxy)
die waren vollkommen i.o. und vom preisleistungsverhältnis kaum zu schlagen. gruß björn |
#16
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hallo mystic
ich hatte vergessen zu erwähnen, dass bei meiner lösungsskizze kein verguss nötig ist, das wasser läuft einfach unten aus dem rohr heraus, weil dieses nicht rundum an deck geschweisst ist, sondern an der tiefen seite offen ist. da du ja auch ein metallschiff hast könntest du bei dieser bauweise ohne verguss auskommen (oder sind die stützen schon festgeschweisst?) holger
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jack of all trades - master of none |
#17
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Zitat:
Ich bin zwar Mobo, und von Deiner sonstigen Arbeit sehr begeistert, könnte mir aber vorstellen das, daß nicht gerade angenehm ist, wenn ich Barfuß gegen den offenen Beschlag donner ! MfG Michael
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#18
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@ Holger,
ja die Dinger sind schon verschweißt, ich habe mal versucht ein Foto anzuhängen was ist eigentlich eine gute Auflösung zum Posten?? So long Mystic |
#19
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Hallo Mystic !
Ich kann mich nur der Meinung einiger anderer anschließen. Es ist wahrscheinlich zwecklos das Eindringen des Wassers zu verhindern - versuch lieber einen geregelten Ablauf zu erzielen. z.B. in deinem Fall auf der Aussenseite (unten) die Ecke zu kappen. Gruß aus Wien Gerwin |
#20
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Hallöchen!
ich glaube ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. Ich will nicht das Eindringen des Wasses verhindern, sondern eine Lenzbohrung etwa 25mm über Deck anbringen. Mit dem Kunststoff soll erreicht werden das das Wasser innen ( unterhalb der Lenzöffnung) nicht stehen bleibt. Eine Öffnung direkt auf Deck ist ohne Schwächung der Reling nicht möglich. Ich muss auf jeden Fall verhindern das die Relingsstütze unten im Wasser steht. Die Stütze seht nicht unten im Relingsfuß auf dem Deck, sondern auf einem "Süll" innerhalb der Stütze, etwa 35mm über der Basis. Die Edelstahlteile sind mit Kunststoff von den Füßen isoliert, das Ganze ist aber natürlich nicht wasserdicht. Eigentlich sollte es egal sein ob unter der Lenzöffnung noch ein Schluck Wasser steht, aber ich möchte mir Überraschungen ersparen. Eine Änderung der R. Füße währe der Horror ( Es sind davon 32 Stück verbaut worden ( Reling, Mastkorb, Doradelüfter etc) Handbreit.. Mystic |
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