|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zinkanode
Wir haben heute festgestellt, daß wir die Zinkanode nach dem Propeller verloren haben (Segelboot/Volpo Penta 2003). Wissen nicht wann, kann aber höchstens seit 5 Wochen sein. Kann uns jemand sagen, wann Folgeschäden durch die fehlende Anode eintreffen können?
|
|
||||
|
||||
.....
Alex Geändert von Ostfriesen (30.07.2013 um 20:44 Uhr) Grund: Fehler |
|
||||
|
||||
Da sollte noch nicht viel passiert sein in dem Zeitraum. Wie alt und in welchem Zustand war die Anode denn?
Je schneller die Anode verbraucht wird, desto höher ist natürlich ihre Schutzwirkung. Entsprechend schneller sollte sie auch ersetzt werden. Gruß Richard
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia. |
|
|||
|
|||
da bin ich der gleichen Meinung, wennst bis jetzt kaum Anoden verbraucht hast und auch den gleichen Liegeplatz hast hält sich das Risiko in Grenzen....jedoch Vorsicht, wennst ein Stahlschiff als neuen Nachbar hast.........auf jeden Fall würde ich den Landstrom trennen, das Hängen am Landstrom erhöht auf jeden Fall das Risiko auf galvanische Korrosion....
|
|
||||
|
||||
Ich würde die Anode so bald es dir möglich ist zu ersetzen. Theoretisch setzt der Abbauprozess des Materials sofort ein. Praktisch merkt man es erst nach 3 bis 4 Monate wenn, z.b. der Propeller an den Enden angeknabbert wirkt.
|
|
|||
|
|||
Was willst du uns jetzt sagen.......?.
Mit einem Trenntrafo brauche ich keine Anoden??? |
|
||||
|
||||
Das hört sich an, wie REKLAME !
|
||||
|
||||
Zum Thema Trenntrafo und PN hab ich vorhin auch was im Schwarzen Kanal gelesen.
Gruß Jörg |
Themen-Optionen | |
|
|