boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 21.05.2013, 21:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Montage-Matze Beitrag anzeigen
habe ich auch im Verdacht ,wie kann ich das denn testen?
am besten mit 2 Körnerpunkten neben einander, einer kommt auf die Nabe einer auf den Propeller, wenn die Punkte nach einer Fahrt gewandert sind, rutscht der Propeller auf der Nabe
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 21.05.2013, 23:50
Benutzerbild von Montage-Matze
Montage-Matze Montage-Matze ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2008
Ort: Apelnstedt
Beiträge: 11
Boot: Marex 280 Holiday
Rufzeichen oder MMSI: Matze
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für eure Hinweise
Gruß Matthias
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 09.09.2013, 19:53
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

@ Dieter,


ahst du den Schaltwellen Simmerring schon getauscht und ist der Antrieb jetzt dicht ?

Habe das gleiche Problem und bei jedem Ölwechsel wird der Wasseranteil größer. Ich lasse jetzt vor Ort alle Dichtungen an beiden Antrieben wechseln und hoffe, dass dabei nicht noch mehr kaputt repariert wird

der komplette Dichtungssatz kostet in HR 1299 Kuna je Antrieb und beinhaltet jede Menge Dichtungen und O Ringe
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 09.09.2013, 20:48
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.848
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.723 Danke in 8.201 Beiträgen
Standard

inzwischen sind alle vorhandenen Simmerringe getauscht, der letzte war im Mai der am Schaltkonus..... gestern erst wieder zurück aus HR muss ich unbedingt den nächsten Tagen mal das Öl prüfen.... dann kann ich mehr sagen (werde berichten)....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 14.09.2013, 09:19
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.848
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.723 Danke in 8.201 Beiträgen
Standard

so, endlich regnet es mal nicht mehr und ich habe Zeit, um mich um das Boot zu kümmern...
den Antrieb unten geöffnet - die Spannung steigt !

Was bin ich erleichtert, keine silberfarbene, weiße Pampe, etwas schwarz, wie immer und dann kommt es ganz klar ....
etwa ein halbes Schnapsglas .... ich hoffe, man kann dies auf den Fotos erkennen (die Schüssel war schon öfters als
Ölschüssel in Gebrauch und nicht die sauberste)

auch sind keine Metallpartikel am Magneten.... pfffffffffffff..... Ich hätte jetzt nicht mehr gewusst, wo ich noch was tun
kann. Letztlich war die Ursache der Schaltkonus Simmering, obwohl dieser noch am besten ausgesehen hat.

So .... dann gehts heute ans einwintern... damit das schon mal erledigt ist, dann kommen die anderen kleinen Baustellen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-sept_14_ 005.jpg
Hits:	128
Größe:	66,4 KB
ID:	481377   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-sept_14_ 006.jpg
Hits:	129
Größe:	74,3 KB
ID:	481378  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....

Geändert von dieter (14.09.2013 um 09:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 14.09.2013, 15:05
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

War an der Schallwelle ein Simmerring o.ä. sichtbar beschädigt ?
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 14.09.2013, 18:47
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.848
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.723 Danke in 8.201 Beiträgen
Standard

Nein, von aussen sah man überhaupt nichts.sämtliche Abdruckversuche auch mit Unterdruck zeigte keine Undichtigkeiten. Aufgefallen ist beim Entfernen des alten, der sass sehr fest und der Kunststoff war sehr spröde und hart , war nur in Trümmern und mit Gewalt möglich

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 6010D mit Tapatalk 4
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.