|
Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wer hat Tipps zum Hausbooturlaub auf dem Canal du Midi?
Hallo,
welche Abschnitte des Canal du Midi sind landschaftlich besonders reizvoll und empfehlenswert? Wir haben vor, einen zweiwöchigen Charterboot-Urlaub im Mai, Juni oder September 2014 auf dem Canal du Midi zu machen, mit was für Temperaturen ist ungefähr zu rechnen um die jeweilige Jahreszeit? Ist dann schon/noch Hauptsaison? Sprich sehr viele Boote unterwegs? Gibt es Empfehlungen zum Charterunternehmen? Wir sind zu zwei Erwachsenen, gibt es Empfehlungen für ein Boot? Auf jeden Fall möchten wir einen Außensteuerstand und ein Doppelbett haben. Wir würden auf unserem Törn gern Carcassonne und die Schleusentreppe von Fonserannes dabei haben, ist das in aller Ruhe machbar? Ist es möglich, am Ufer über Nacht liegen zu bleiben? Wir sprechen beide kein französisch, stellt das ein Problem dar oder kommt man auch mit Englisch und Deutsch weiter? Angeblich soll das in Frankreich ja nicht so einfach sein... in einem Reisebericht hier im Forum hörte es sich aber ganz anders an; wäre ja schön. Wir haben dieses Jahr auf der Mecklenburgischen Seenplatte unseren ersten Charterboot-Urlaub gemacht. Da er uns soooo gut gefallen hat, wollen wir jetzt direkt den nächsten planen Für Eure Tipps und Infos im voraus herzlichen Dank.
|
||||
|
||||
Am schönsten ist der Kanal zwischen Agde und Toulouse.
Nachts liegen kann man absolut überall. Die französische Sprache sollte man unbedingt beherschen. Von Trebes aus sind sowohl Carcassone als auch Fonserannes leicht in 2 Wochen zu erreichen. Unser Maximum in 2 Wochen: Trebes - Castets en Dorte und Trebes - Beaucaire/Arles und zurück - aber nicht in aller Ruhe. Schön zu fahren ist der Kanal (die Schleusen) nur am Anfang und Ende der Saison. Wetter dann Glücksache - aber natürlich in jedem Fall 100 x besser als hier. mangusta |
|
|||
|
|||
Hallo,
nach 7 Jahren auf dem Canal du Midi sind wir nun wieder nach Deutschland zurückgekehrt. Ich kann Euch also viel über den Canal erzählen und Eure Fragen beantworten. Bitte schickt mir eine PN, dann gebe ich Euch meine Tel.Nr. Viele Grüße |
|
||||
|
||||
Hallo,
Wie ist es, wenn man mit eigenem Sportboot den midi fährt? Wie sieht es mit Tankstellen und Verpflegungsmöglichkeiten aus?
|
||||
|
||||
Hallo Anja
Am besten wendest du dich an unsere beiden Frankreichexperten (Canalrat und Hübi) da werden sie geholfen,glaub ich wenigstens mfg der Bootspeti
|
|
||||
|
||||
Zitat:
In Frankreich findet man immer etwas gutes zu Essen, egal ob Restaurant, Tante-Emma-Laden oder Supermarkt. Diesel kann man zur Not bei den Mietbootstationen bekommen, Benzin so gut wie nur an Straßentankstellen. Frankreich sollte man generell im Juli und August meiden, dann sind Sommerferien und die Franzosen machen gerne im eigenen Land Urlaub. Ein gutes Wörterbuch und ein paar Worte auf französisch helfen immer, junge Leute sprechen auch schon mal freiwillig englisch aber mit meist drolligem Akzent.
|
||||
|
||||
ich habs gewust,wer weiß da schon besser bescheid
mfg Peter |
|
|||
|
|||
Hallo,
wir sind nun den 2. Tag auf dem Canal du Midi unterwegs. Unerwarteterweise ist es schwieriger Croissant und Baguette zum Frühstück zu finden als gedacht. Weiß jemand von euch, ob im Port Cassafieres sowas zu finden ist? Wir liegen etwa 2km davor fest und fragen uns ob es sich lohnt morgens vor dem Frühstück dahin zu radeln. Was fürÖffnungszeiten haben die Bäcker hier üblicherweise?
|
||||
|
||||
Hallo Anja,
in Richtung Mittelmeerstrand gibt es rund um Port Cassafieres eine Menge Campingplätze (s. Google Maps). Auf jedem Campingplatz müsstet ihr morgens frische Croissant und Baguette bekommen, da die Camping-Saison noch nicht vorbei ist. Gruß Werner
|
|
||||
|
||||
Hallo Anja, schon ein paar Tage her Deine Anfrage...
ich musste auch manches Mal mit dem Fahrrad in den nächsten größeren Ort fahren um fürs Frühstück in einer Bäckerei einzukaufen. Oftmals auch 2-4km vom Kanal weg. Öffnungszeiten der Bäckereien in Frankreich sind unterschiedlich, hab schon erlebt von sehr früh, meist um 0700, aber manche wenige auch erst um 0800. Montags meistens zu, dafür auch am Sonntag auf. In den Kanalkarten sind Eintragungen, welche Geschäfte es in den Orten gibt. Grüße und noch schöne Tage im Süden Markus
|
Themen-Optionen | |
|
|