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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.05.2012, 07:15
msovereign msovereign ist offline
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Standard Öl leer gefahren bei 75PS 2-Takter Mercury Mariner

Hallo zusammen,
bei dem schönen Wetter derzeit kommt man endlich nochmal zu längeren Touren auf dem Wasser.
Dabei ist mir gestern aber leider mein Öltank meines Mercury Mariner 75 ELPTO Aussenborders leer gelaufen, da ich ihm zu wenig Aufmerksamkeit vor Fahrtantritt geschenkt habe. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie lange ich ohne Öl gefahren bin auf jeden Fall ging er irgendwann bei ca 5000u/min aus. Zum Glück hatte ich Öl an Bord. Nachdem ich Öl nachgefüllt habe sprang er auch wieder an und fast alles lief wieder normal. Einziges was mich beunruhigt ist, dass er im Leerlauf bzw. Minimallastbereich etwas mehr rasselt und klappert wie vorher. Ist schwer zu sagen da ich kein direkten Vergleich zu vorher habe. Bei Vollgas ist alles normal.
Deshalb meine Farge, was passieren kann, wenn der Motor ohne Öl läuft? Warum ging er aus und danach wieder normal an? Was kann man jetzt tun?

Hier meine Daten:
Motorenhersteller: Mercury
Modell: Mariner 75 ELPTO
Leistung: 75 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 3 Zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: 09681347-7-07541Y

Danke für eure Hilfe.
Gruß Marc
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  #2  
Alt 24.05.2012, 01:27
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo msovereign,
Kolbenfresser und einige Lager ausglaufen wäre möglich
das rasselt und klappert könnte natürlich auch Einbildung sein
ich würde mal eine Tankfüllung 1:100 Gemisch tanken, dann bekommt der Motor die doppelte Ladung Öl und die Sache beobachten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 24.05.2012, 07:59
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo msovereign,
Kolbenfresser und einige Lager ausglaufen wäre möglich
das rasselt und klappert könnte natürlich auch Einbildung sein
ich würde mal eine Tankfüllung 1:100 Gemisch tanken, dann bekommt der Motor die doppelte Ladung Öl und die Sache beobachten
Moin Ralf, doppelte Ölmenge ist gut, damit evtl. Fressspuren sanft durch Verschleiß "eingeebnet" werden ohne weiter zu fressen.
Die Gemischangabe bezieht sich auf Öl zu Kraftstoff. Bei 1:100 ist 1L Öl auf 100L Kraftstoff. Ich gehe vom Normalzustand 1:50 aus, da wäre die doppelte Öldosis 1:25.
Oder reden wir von einem Selbstmischer, dem nun zur Ölmengenverdopplung bereits ölhaltiger statt blanker Kraftstoff zugeführt wird?
Gruß
Michael
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  #4  
Alt 24.05.2012, 08:08
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Mein ELPTO hatte bei absinkendem Ölstand eine Warneinrichtung (Piepston), hat Deiner sich nicht bemerkbar gemacht?
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Gruß Heinz,


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  #5  
Alt 24.05.2012, 08:52
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Ja ich kann mich erinnern dass er vor paar Jahren mal so einen Warnton hatte...leider kam dieser vorgestern nicht :-(
Der Motor hat nicht zufällig eine Abschaltung bei fehlendem Öl oder warum ging er dann aus?
Danke schonmal für eure Antworten!
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  #6  
Alt 24.05.2012, 09:24
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ich glaube, ohne Hinweise aus einer Bedienungsanleitung wird das kaum jemand beantworten können, weil man ja im "Normalfall" das Öl nicht kpl. leerfährt...
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Gruß Heinz,


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  #7  
Alt 24.05.2012, 20:42
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Einfach zu tun als wäre nichts gewesen, und zu hoffen mit ein wenig Ölspülung wird schon alles wieder gut werden, würde mir keine Ruhe lassen.
A) Lagerschaden an den Pleuelgelenke, Kurbelwelle, 2 Takter können zwar einiges ab, Aufgrund des Rasselns könnte es aber sein.
B) Schaden an den Kolbenringen möglich,
C) Ich würde den Motor zerlegen und mir die Kolben, Kolbenringe und Zylinderlaufflächen sowie die Lager anschauen.

Riefen an den Zylinderwänden würde ich mit feinen Schmirgelpapier glätten, so auch bei den Kolben, wenn die Riefen schlimmer sind ggf. die Kolben erneuern.
Kolbenringe immer erneuern.
Lagerschalen prüfen, bei Riefen tauschen.
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  #8  
Alt 24.05.2012, 22:52
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Zitat:
Zitat von msovereign Beitrag anzeigen
Deshalb meine Farge, was passieren kann, wenn der Motor ohne Öl läuft?
Danke für eure Hilfe.
Gruß Marc
Hi Marc,

ist das Dein Ernst, oder ist das hier wieder so ein Fake.

Egal, ...................... schau mit einem Endoskop in die Zylinder, wenn irgendwo Riefen sind, weiß Du, das da was war.

Ist erst einmal das Billigste, bevor Du alles zerlegst.



Gruß Alex
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  #9  
Alt 24.05.2012, 23:15
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Moin Ralf, doppelte Ölmenge ist gut, damit evtl. Fressspuren sanft durch Verschleiß "eingeebnet" werden ohne weiter zu fressen.
Die Gemischangabe bezieht sich auf Öl zu Kraftstoff. Bei 1:100 ist 1L Öl auf 100L Kraftstoff. Ich gehe vom Normalzustand 1:50 aus, da wäre die doppelte Öldosis 1:25.
Oder reden wir von einem Selbstmischer, dem nun zur Ölmengenverdopplung bereits ölhaltiger statt blanker Kraftstoff zugeführt wird?
Gruß
Michael
Hallo Superpapa,
der Motor ist ein Selbstmischer, darum Öl ins Benzin= fettes Gemisch
mit etwas Glück hat der Motor noch nicht gefressen sondern nur durch Überhitzung geklemmt, darum würde ich mit fetter Mischung fahren, dann schleift sich die Sache wieder ein

eigendlich müßte der Motor eine Ölwarnung mit Leistungsreduzierung haben
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  #10  
Alt 04.06.2012, 12:23
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Hallo nochmal,

nein leider kein Fake.

Motor wurde nun zerlegt mit schlechtem Ergebnis:

mittlerer Kolben defekt, Pleuel seitlich eingelaufen, Zylinderwand hat laut Mechaniker nur Alu aufgetragen, was durch honen wieder weg geht. Alle Pleuellager an der Kurbelwelle defekt. Zur Sicherheit mache ich auch alle Kurbelwellenlager neu.

So, das war´s erstmal. Teile kamen super schnell direkt aus Belgien und sind alles original Quicksliver.

Morgen geht´s an zusammenbauen. Kann mir jemand dafür die Anzugsmomente geben?
Danke.

Hier Bilder:
Kolben
Block
Welle

Geändert von msovereign (04.06.2012 um 13:03 Uhr)
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  #11  
Alt 04.06.2012, 13:42
Yups Yups ist offline
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Schreibe mir mal eben deine Email Adresse (per PN), dann kann ich dir noch ein bisschen weiter helfen. Hier die Anzugsmomente.

Viel Glück
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  #12  
Alt 15.06.2012, 08:18
msovereign msovereign ist offline
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Motor läuft wieder.

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  #13  
Alt 13.09.2013, 10:40
kollmanh kollmanh ist offline
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Hallo, wie bzw. mit was hast du die Pleulschrauben aufgemacht?
Ich habe nämlich das selbe Problem und stehe jetzt bei der Zerlegung der Pleul an!

Danke

Lg Heimo
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  #14  
Alt 16.09.2013, 08:42
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Hallo Heimo,

da sind Vielzahnschrauben an den Lagerschalen, eigentlich nix besonders.
Größe müsste ich nachschauen. Andere Seite Kolbenbolzen mit Sprengring.

Siehe Anhang. Ab Seite 6.

Gruß Marc
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