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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.09.2013, 11:58
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Etoile Etoile ist offline
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Standard Wie funktioniert ein Abgassammler? Bitte mal einfach erklären

Hallo Leute,

wieder mal stehe ich etwas auf dem Schlauch:

Wer kann mir mal bitte erklären, wie so ein Abgassammler mit Wasserkühlung an meinem Diesel funktioniert. Vllt hat jemand ja mal eine Zeichnung die das einfach erklärt, ich werde im Netz nicht fündig. Ich möchte mal wissen was die Wasserkühlung bringen soll.
Vllt. ist ja einer mal so freundlich.....

Vielen Dank, schonmal im Voraus .....
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  #2  
Alt 17.09.2013, 12:02
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Giligan Giligan ist offline
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Also,

er sammelt Abgas.


Wenn man tiefer blickt, wird man erkennen, dass Abgase heiß sind und die Abgasanlage erwärmen, aufgrund mangelnder Kühlung in einem Boot, (beim Auto erledigt das der Fahrtwind) wird die Sache immer heißer und ich würde sagen, zu einer Gefahr. Erschwerend kommt hinzu, dass die meisten Abgasanlagen aus Gummischläuchen und Plastedämpfern bestehen.

Also gibt man das, sowieso durch den Motor gepumpte, Kühlwasser den Abgasen hinzu und kühlt somit den Auspuff.

Im Abgassammler sammelt sich Wasser, durch das die Abgase müssen und somit eine Geräuschdämmung erfahren, zur Freude der meisten Wassersportler und Anlieger.

Gruß
Willy
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  #3  
Alt 17.09.2013, 12:07
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Bei meinem Motor ist eine 2 Kreiskühlung installiert. Das Wasser welches in den Abgassammler kommt, wird erst nach dem Motor eingespeist, hat also nichts mit dem Motor am zu tun, so denke ich zumindest.....
Die Motorkühlung erfolgt doch durch den inneren Kreislauf über Kühltaschen welche genutzt werden, wenn der Thermostat aufgeht, oder denke ich da jetzt verkehrt ?

Motor ist ein OM615
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  #4  
Alt 17.09.2013, 12:11
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Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

wieder mal stehe ich etwas auf dem Schlauch:
Dieser Schlauch ist aus Gummi und somit nicht besonders Temperaturbeständig. Auch wenn kein Abgasschlauch sondern eine Rohrführung verbaut ist, so will man in der Regel nicht daß diese sehr heiß wird. Man mag überhaupt keine sehr heißen Teile im Boot.

Deshalb läuft das Kühlwasser welches i. d. R. (bei Einkreiskühlung) den Motor gekühlt hat und aus diesem rauskommt durch den Abgassammler und kühlt diesen.

Bei einer Zweikreiskühlung läuft das Kühlwasser welches den Wärmetauscher gekühlt hat und aus diesem rauskommt durch den Abgassammler und kühlt diesen.


Je nach Bauart wird das Wasser am Ende des Abgassammlers oder an einem danach verbauten Teil in die weitere Abgasführung eingeleitet, und am Auspuffauslaß sprotzt es dann lustig raus.

W
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  #5  
Alt 17.09.2013, 12:13
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Giligan Giligan ist offline
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Hi,

das Wasser des inneren Kreises, welches den Motor kühlt, wird sicher über ein Thermostat geregelt, das Wasser aber, welches das Kühlwasser des inneren Kreises, über einen Wärmetauscher kühlt, sicherlich nicht. Dieses wird aber, egal wie warm der Motor ist, in den Auspuff geleitet.
(Stell dir einen Autokühler vor, der nicht im Luftstrom liegt, sondern von Wasser umspült wird, welches daran vorbei gepumpt wird, das ist der Wärmetauscher)

Gruß
Willy
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  #6  
Alt 17.09.2013, 12:29
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Diesen Wärmetauscher habe ich seitlich an meinem Motor dran. Ich dachte bisher auch, dass das "See"wasser durch diesen fließt und dann in diesen Sammler geht um dann am Auspuff rauszublubbern.
Was mich jedoch wundert, dass der Einlauf des "See"wassers 20cm nach dem Wärmetauscher liegt, und das Schlauchanschlusstück für das "See"wasser 45° angewinkelt in Richtung abgassammler zeigt und nicht richtung Wärmetauscher. Ich hatte vermutet, dass das Seewasser nicht in den Wärmetauscher fließt, weil dieser auch nur einen Ein- und Auslass für den inneren Kühlwasserkreislauf hat....
Oh mann, ich muss mal versuchen die Bilder hier reinzubekommen.......
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  #7  
Alt 17.09.2013, 12:32
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ich hoffe man kann es an der linken Seite erkennen

an der unteren Strebe mit dem grünen Kabelbinder geht rechts (schwach zu erkennen) ein dicker dunkelroter Schlauch (Seewasser) in das Rohr zum Abgassammler
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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Geändert von Etoile (17.09.2013 um 12:46 Uhr)
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  #8  
Alt 17.09.2013, 12:56
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Vielleicht findest hier was:
http://www.ejbowman.co.uk/lang/de/pr...Exchangers.htm
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Servus Willi
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  #9  
Alt 17.09.2013, 13:05
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
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Oder hier die einzelnen Systeme anklicken:
http://www.apte-hamburg.de/Deutsch/P...2/system2.html
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Servus Willi
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  #10  
Alt 17.09.2013, 13:38
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ghaffy ghaffy ist offline
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Vielleicht meinst du ja auch den Wassersammler.

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Name:	wassersammler.jpg
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Der Abgassammler ist direkt am Motor, ein vom "Kühlwasser umspülter Auspuffkrümmer", damit der Krümmer dir den Motorraum nicht in Brand steckt.
im Abgassammler befindet sich meist auch bei Zweikreissystemen der Wärmetauscher


In der Auspuffleitung (wo Auspuffgase und Seewasser nach außenbords geführt werden) findet man dann noch den
1. Wassersammler, in dem sich das Seewasser sammelt, wenn der Motor abgestellt wird und es nicht mehr von den Auspuffgasen nach außen geblasen wird. Damit das nicht über die Auspuffleitung zurück in die Zylinder fließen kann, gibt es diese "Ausbuchtung" in der Auspuffleitung, die unterschiedlichst ausgeformt sein kann: Plasitik, Gummi, Metall ...

2) Je nach Installation kann noch ein Schwanenhals (hier ganz hinten) notwendig sein, damit kein Wasser angesaugt werden kann, wenn der Motor abgestellt ist.

3) Allenfalls auch ein Belüftungsventil, um den Saugheber-Effekt zu unterbrechen (ebenfalls Wasserrückfluss nach dem Abstellen des Motors), hier der U-Bogen etwa in Bildmitte

(Bild aus M. Hermann, Technik unter Deck, Palstek-Verlag)
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Gruss Andreas

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  #11  
Alt 17.09.2013, 14:09
Adolar Adolar ist offline
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Die Wasserkühlung dient dazu, den heissen Abgasen die Temperatur zu entziehen. Gleichzeitig wird dadurch die weitere Expansion der Abgase unterbunden, welches zu einer Schalldämpfung führt.

Gruß Adolar
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  #12  
Alt 17.09.2013, 19:32
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Soo, habe mal Fotos gemacht. Kann es sein, dass bei mir nur das Seewasser zur Abgaskühlung genommen wird, und nicht zur zusätzlichen Kühlwasserkühlung ?
Habe ich das jetzt richtig verstanden ?

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rot ist der interne Kühlkreislauf
blau der Seewasserkreislauf
rosa evtll. Abgas aus dem Motor in den Auspuff ???
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  #13  
Alt 17.09.2013, 19:40
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so eins noch dann habt ihr hoffentlich genug "Stoff" um mir das mal zu erklären, ich denke ich habe einfach nur einen Denkfehler..... duchch den schwarzen Wärmetauscher gehen von rechts her die Abgase rein in den Wärmetauscher, und durch diesen dann offensichtlich mit dem innenren Kühlwasserkreislauf (der ja schon warm ist vom Motor wenn sich der Thermostat geöffnet hat). Durch den Wärmetauscher also durch in den hinten gelegenen Abgassammler vorher noch mit dem Seewasser vermischt (gekühlt) über den Schwanenhals nach draussen ???
Uff ist das so richtig (einfach gesprochen) ??

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  #14  
Alt 17.09.2013, 20:26
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Hast du eine Kielkühlung ?
Woher kommt dein Seewasser (blau),sollte es direkt von einer Pumpe kommen, hat es nur den Zweck die Abgase abzukühlen.
Eine sogenannte nasse Abgasführung, da viele mit Kielkühlung eine trockene Abgasführung haben.
Die erfordert mehr Isolation und ist öfters lauter und macht mehr Wärme ins Boot
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Servus Willi
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  #15  
Alt 17.09.2013, 20:48
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Ja, der innere Kreislauf ist die Kielkühlung(rot), und hat seine eigene Pumpe. Die Seewasserkühlung (blau) kommt über eine extra Impellerpumpe

von Franks Handy
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  #16  
Alt 17.09.2013, 20:54
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Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
Ja, der innere Kreislauf ist die Kielkühlung(rot), und hat seine eigene Pumpe. Die Seewasserkühlung (blau) kommt über eine extra Impellerpumpe

von Franks Handy
Dann kühlt die Seewasserpumpe nur deine Abgase, wie oben beschrieben
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  #17  
Alt 17.09.2013, 21:07
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Alles klar, Danke, dann sind ja alle Unklarheiten geklärt.
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  #18  
Alt 17.09.2013, 21:12
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Achsoooo, eine Frage noch: Warum gehen die heißen Abgase denn durch den Wärmetauscher für das Külwasser, und nicht gleich in den Nassauspuff ??? Dadurch wird doch das Kühlwasser (intern) nur aufgewärmt ??
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  #19  
Alt 17.09.2013, 21:18
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Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
Achsoooo, eine Frage noch: Warum gehen die heißen Abgase denn durch den Wärmetauscher für das Külwasser, und nicht gleich in den Nassauspuff ??? Dadurch wird doch das Kühlwasser (intern) nur aufgewärmt ??
Damit kommt der Auspuff nicht mit Seewasser in Berührung, was bei Salzwasser ziemliche Korossion verursachen soll.
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  #20  
Alt 17.09.2013, 21:24
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Hmmmmm...hat aber auf jeden Fall den Nachteil dass das Kühlwasser für den Motor zusätzlich aufgeheizt wird. Das mit der Korrosion macht Sinn ...
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  #21  
Alt 17.09.2013, 21:25
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Ich seh das genauso wie Willi.
Die "übliche" Kielkühlung hätte einen trockenen Auspuff, siehe dazu dein "Schwesterschiff" (?) von Harske http://www.boote-forum.de/showpost.p...1&postcount=19

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Offenbar hast du eine Art "Hybrid-System": Kielkühlung mit wassergekühltem Auspuff.
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  #22  
Alt 17.09.2013, 21:33
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Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
Hmmmmm...hat aber auf jeden Fall den Nachteil dass das Kühlwasser für den Motor zusätzlich aufgeheizt wird. Das mit der Korrosion macht Sinn ...
Macht nichts, wenn die Dimensionierung der Kielkühlung stimmt, Gegenteil der Motor hat schneller Betriebstemperatur und der Boiler heißes Wasser
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  #23  
Alt 17.09.2013, 21:40
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Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
Macht nichts, wenn die Dimensionierung der Kielkühlung stimmt, Gegenteil der Motor hat schneller Betriebstemperatur und der Boiler heißes Wasser
Ach ja, der Boiler...das wär was ... erstmal muss eine Heizung her, ich denke mal es wird mal eine Warmluftheizung werden, genug Motorkühlungsabwärme ist ja da. so auf 90C kommt das Kühlwasser schon...
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  #24  
Alt 17.09.2013, 21:56
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Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
so auf 90C kommt das Kühlwasser schon...
Deswegen kommt man mit einem 40 l Boiler weit, mit 90° heißen Wasser braucht man viel kaltes zum zumischen
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  #25  
Alt 17.09.2013, 22:08
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Stück für Stück Willi, erstmal heizen...:rolleyes:
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