|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Toilette klemmt
Hallo Bootsfreunde
Meine Manuelle Toilette welche im Frühjahr eine neue Pumpeineinheit bekommen hat macht sich steif beim Abpumpen. Wasser ins Becken geht super. Will man dann in den Tank Pumpen stellt sich det Hebel steif als wenn die Leitungen verstopft sind. Dann aber beim erneuten Versuch geht's normal. Das ganze geht fast bei jeder Benutzung. Rein kommt aber nur Pippi. Kennt Ihr das?? Müritzer
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Klingt durchaus als möglich.
Abhilfe wie?? Denn drückt man den Hebel kräftiger geht's dann bis zum nächsten WC Gang Müritzer
|
||||
|
||||
Moin in die Runde.
Bei einer Toiletten-Handpumpe hilft gegen Klemmen oder Quitschen ein Schuß "Penaten Baby-Öl". Das regelmäßig nach ca. 20-30 Benutzungen, somit kann sich kein Urinstein festsetzen und die Gummiteile sind gut Geölt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt auch spezielles WC-Öl, dies macht aber nichts anderes .....
|
||||
|
||||
...alternativ das Joker Valve (Rückschlagventil) für 13€ austauschen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Speziell bei den Bavarias liegt der Tank höher als das WC (Gummiventil), somit rinnt bei defektem Ventil immer Fäkalwasser in die Schüssel zurück. Bei mir wird präventiv beim Einwintern das WC und der Tank geleert und gereinigt und auch das Gummiventil getauscht. Ich will nicht wortwörtlich während des Urlaubs in die Scheiße greifen.
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Herzlichen Dank an Euch.
Müritzer
|