|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Motor geht nicht mehr aus
Hallo Leute, habe heute an meinem Boot einen Lowrance Benzindurchfluss Sensor verbaut und festgestellt das der Motor nicht mehr ausgeht Wenn ich den Zündschlüssel auf 0 drehe läuft der Motor einfach weiter, auch ein rausziehen vom Schlüssel bringt keine Abhilfe, selbst der Notausschalter bringt nichts. Damit der Motor ausgeht gibt es nur 2 Möglichkeiten, Benzinzufuhr unterbrechen (dann läuft er aber ja noch ewig) oder den Zündschlüssel bei eingeschalteter Zündung kurz reindrücken, dann geht der Motor sofort aus. Motor ist ein 100 PS 2 Takt Mercury Bj2000, die Schaltung ist eine Quicksilver die zum Motor dazu war. Hat jemand ne Idee was passiert sein kann, kann es an den Durchflusssensor liegen ? Jan |
#2
|
||||
|
||||
Bei meinem Diesel trat der Effekt mal auf, weil der Magnetschalter zum Abschalten des Motors nicht genug strom bekommen hat. Ob du auch so einen Schalter hast weis ich nicht, ist nur mal so ein Tipp...
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
#3
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist ein Benziner, der geht aus sobald ein keinen Strom mehr hat (Zündfunke)! Ich würde sagen du hast irgendwo eine Brücke im Stromkreis geschaffen beim anschließen deines Durchflussanzeigers!
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
|
#4
|
|||||
|
|||||
Diese Hinweise sind beim Außenborder wohl nicht so ganz zielführend…….
------ dann: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043 ------ Kein abstellen: Verbindung vom Zündschloss zur CDI / SWITCH BOX ASSEMBLY Prüfen. Sollte Kabel „black/yellow“ sein; das legt den entspr. PIN an der Switch Box auf Masse. Damit wird der Motor: (Zündung) abgestellt. -- Zitat:
__________________
Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (18.09.2013 um 15:52 Uhr)
|
#5
|
||||
|
||||
@ Herbert
hab ich dich jetzt falsch verstanden hab doch die Daten oben geschrieben, Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
#6
|
||||
|
||||
………….gezielt suchen/ antworten: geht meist nur mit der genauen Mot. Nr. von Merc.: gabs viele Varianten.
Du sollst das Schwarz/gelbe Kabel; das an der Switch Box anliegt: an Masse brücken. (das Kabel natürlich nicht lösen..) Stück Kabel verwenden. So wird der Motor abgestellt. Wenn das geht: ist die Elektronik in Ordnung. Dann musst du suchen: warum keine Masseverbindung da ankommt: wenn du den Zündschlüssel auf „AUS“ drehst. Kommt in Frage: Zündschloss; die Kabelverbindung zum Motor. Messen: Multimeter an Zündschloss- an: Schwarz/gelbes Kabel; und Masse, Minus. Zündschloß auf „AUS“: „0“ Ohm, weiter Richtung Motor: wo die Unterbrechung sitzt. Jetzt klar?
__________________
Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (18.09.2013 um 19:41 Uhr)
|
#7
|
||||
|
||||
Herbert das bekomme ich jetzt wohl hin und wenn nicht werde ich dein Posting kopieren und nem Angelfreund zeigen, der ist Elektriker
|
#8
|
||||
|
||||
Nachfrage
warum geht der Motor aus wenn ich den Zündschlüssel kurz reindrücke (nur antippen reicht), hat der Motor einen elektronischen Choke und der Motor bekommt dann auf einmal zuviel Sprit ?
|
#9
|
||||
|
||||
so ist es, E-Choke hat er
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
Themen-Optionen | |
|
|