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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Hitzeproblem Mercury Außenborder 200 PS / Wasserdruckanzeige
Hallo Forumsmitglieder,
nach langer Suche habe ich mir am Samstag eine Fletcher 180 Arrowhawk gekauft. Motorisiert mit einem Mercury Außenborder 200 PS 2,5 Liter Hubraum Seriennummer 0D177912 Modellnummer 1200412MD Jetzt habe ich ein sporadisches Hitzeproblem. Beim Kauf und Test mit Spülohren sprang der Motor sofort an. Prüfstrahl vorhanden. Ich habe das Boot also in die Ostsee geslippt und fahre Richtung Heimathafen. Nach etwa 10 Minuten Piepst es, die Temperaturanzeige war auf 3/4 (keine Gradzahlen). Ich bin dann mit langsamer Fahrt in den Hafen rein. Temperatur war mittig. Im Hafen angekommen habe ich festgestellt, dass beide Thermostaten nicht vorhanden sind. okay, darüber scheiden sich die Ansichten (ob gut oder nicht). Ich wollte das dann heute einem Kumpel zeigen. Wir sind also aus dem Hafen raus (langsame Fahrt), und was ist: Keine erhöhte Temperatur. Also mutiger geworden, schnellere Fahrt. Nichts. Hebel auf den Tisch. Nichts mit hoher Temperatur. Dann, nach etwa 20 Minuten fahre ich langsam in Richtung Hafen und die Temperatur steigt wieder an (bis 3/4 und Signalton). Woran kann das liegen? Impeller? Dann hätte ich doch ein ständiges Hitzeproblem, oder? Kanäle zugesetzt? Ich werde den Motor auf jeden Fall am nächsten Wochenende mal mit Entkalker spülen (oder was nimmt man dafür?). Zweites Problem ist die Wasserdruckanzeige. Die funktioniert nicht. Wo ist die am Motor angeschlossen, bzw. wie und wo kann ich prüfen, ob ein Signal gegeben wird? Das sind meine Problemchen, ich hoffe, mir kann hier einer einen Tip geben.. Schönen Abend noch Tom |
#2
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Schraub mal vom sechsten Zylinder die Kerze raus .An den oberen Zylindern gammelt beim 2,5 er gern das Alu um die Laufbuchse weg .Kopfdichtung durch .Dann geht die Kompression in den Kühlkreislauf .Im Standgas ,wenn die Drosselklappen zu sind ,saugt er dann noch zusätzlich das Wasser in den Brennraum .Dann hat er bald ein Kolbenfresser durch zu wenig Schmierung .
Im Standgas mal laufen lassen und danach die Kerzen nach Wasser Tröpfchen überprüfen . Wenn dort nichts auffälliges ist,Unterwasserteil ab.Impeller und Verbindungsrohr auf den richtigen Sitz und Dichtheit zur Impellerpumpe überprüfen. Geschwindigkeitsanzeige wird am UTW angeschlossen .Vorn ist etwas hinter der Vordersten Schraube ein Kunststoffanschluss. Wenn du eine nachgerüstete PSI Anzeige meinst ,sitz der Anschluss oben mittig zwischen den Zylinderköpfen im Hauptwasserkanalverschluss .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (01.09.2013 um 21:07 Uhr) |
#3
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Wow, danke für die schnelle Antwort
Ich habe vor dem Kauf die Kompression getestet. 5 Zylinder hatten 9,5 einer 8,5. Das deutet doch auf eine heile Zylinderkopfdichtung hin, oder??? Ja, ich meinte die nachgerüstete PSI Anzeige. Die schwankte immer zwischen 2 und 5. Das ist zuwenig, oder???? |
#4
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Kann mich da so über 20 Jahre schwach an meine V6 Zeiten zurück erinnern, dass da am Block eine Wasserdruckregelplatte/Ventil existiert, ist ne Feder mit Membran die das zuviel geförderte Wasser nicht durch den Motor jagt sondern direkt wieder raus,
das Teil versalzt schon mal oder klemmt, geht nicht mehr zu und somit zu wenig Wasser durch den Motor, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#5
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Dieter, hast Du vielleicht noch eine Ahnung, wo am Motor diese Regelplatte/Ventil ist oder wie ich das finde???
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#6
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kann man abschrauben,
gruss dieter
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#7
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HA! Jetzt wo ich das sehe, fällt mir auch wieder ein, dass genau aus diesem Bereich Wasserdampf zu sehen war, wenn der Motor Richtung Temperatur wanderte.
Wasser tritt aus, trifft auf dem heißen Motorblock und verdampft... Kling für mich nachvollziehbar. Und da das Temperaturproblem nur sporadisch auftritt, kann es sein, dass das Ventil nicht mehr richtig (also immer) funktioniert. Das sind ja schonmal gute Anhaltspunkte für das Wochenende Vielen Dank Gruß Tom
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#8
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Hi.
Das Ventil regelt nur den Wasserdruck im Motor Wenn es öffnet fließt das Wasser nur schneller durch den Motor. Aber Wasser sollte da nicht austreten. 2-5 PSI sind viel zu wenig. Bau das Getriebe ab und kontrolliere was Andy geschrieben hat. Achte auch auf die Dichtungen unter dem Impeller und der Platte darunter.
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#9
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Achso. Ich verstehe. Wasserdruckregelventil ist also das, was beim Auto der Thermostat ist, richtig? Okay also dann sollte da wirklich kein Wasser austreten
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#10
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Nicht ganz.
Das Thermostat ist Temperatur gesteuert. Das Crossover ist Druck gesteuert einfach über eine Feder. Beim Auto hast Du einen geschlossenen Kreislauf, beim AB nur Durchfluss. Wenn der einfach offen wäre hättest Du im Leerlauf kaum Kontrollstrahl. |
#11
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Aha. Und wo sitzt dann der Thermostat? Oder die Thermostaten? Im Bild links oben und rechts oben, da wo die Kühlwasserschläuche raufkommen?
Und hat hier jemand eine art Explosionszeichnung vom Motor, bei denen ich sehen kann, wo überall die Kühlkanäle langlaufen? |
#12
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Wieviel PSI sollt der Motor denn haben?
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#13
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Bitte schön
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#14
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Wobei die 12psi wirklich Minimum sind.
Dann wäre schon was nicht i.O. Die Thermostate sitzen oben rechts und links unter den Wasserstutzen die aus den Köpfen kommen.
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#15
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Wow. Danke Andy und Thomas. Das sind ja echt schnelle und gute Hilfestellungen hier
Also die Thermostate sind dann in der Tat schon raus. Komischerweise ist die Hitzeentwicklung nur sporadisch. Als ich das Boot ins Wasser gelegt habe nach 5 Minuten langsamer Fahrt. Am nächsten Tag null. Ich konnte sogar den Hebel auf den Tisch legen. Nichts mit Hitze. Erst nach einer halben Stunde bei mittlerer Fahrt. Vielleicht doch eine Verstopfung, die irgendwo rumwandert?
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#16
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Wäre es mein Motor dann erst mal den ordnungsgemäßen Auslieferungszustand wiederherstellen, denn damit hat er mal einwandfrei gelaufen, das ist eine Grundvoraussetzung für eine richtige Fehlersuche/Diagnose, also Thermostate einbauen, das keine drinne sind zeugt schon mal von planloser Rumbrasselei, dann würde ich mit den einfacheren Arbeiten anfangen, sprich das von mir beschriebene Teil abbauen und untersuchen, dann eventuell weiter Richtung Wasserpumpe usw.
Aber muss eben jeder selber wissen, gruss dieter
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#17
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Sooo, nach langer Zeit gebe ich mal eine Rückmeldung zu meinen Problemen.
Also das Hitzethema hat sich komischerweise in Wohlgefallen aufgelöst. Bei meiner letzten Tour hatte ich fast keine Hitzeprobleme mehr. Erst als der Motor nach stammer Fahrt im Leerlauf lief, ging die Anzeige auf kurz vor 2/3 hoch, dann aber wieder runter auf halb. Diesmal auch ohne Motorpiepen. Da das Boot beim Händler ca 1 Jahr im trockenen Stand, vermute ich mal, dass da tatsächlich Ablagerungen /Festsetzungen waren, die sich jetzt gelöst haben. ich werde den Motor aber trotz allem im Winter gründlich prüfen (Impeller, Druckplatte, Kanäle). Außerdem werde ich die fehlenden Thermostate einbauen. Zur PSI-Anzeige: Ich habe den Schlauch vorn am Instrument und hinten am Motor abgezogen und wollte ihn mal "durchpusten". Mit Lungenkraft bekam ich als einziges Ergebnis einen hochroten Kopf. Also eine Pumpe benutzt, ging extrem schwer und auf einmal : Durchgang. War wohl auch verstopft Ach und dank boote-forum.de weiß ich jetzt auch, warum meine Trimmanzeige nicht geht (siehe Bild). Hierzu fiel mir auf, dass der Schlitz, in den der geber reingeht, beim hoch und runtertrimmen nicht an einer Position stehenbleibt, sondern sich mit dem Motor bewegt. Ist das so richtig? So, das waren dann erstmal die Neuigkeiten für Heute. Nochmal vielen Dank an Euch für die schnelle und echt gute Hilfe... Gruß Tom |
#18
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Also hier mal ein kleines Update:
Ich habe heute bei Cyrus ein neues Impellerkit gekauft und das natürlich gleich eingebaut. Beim Ausbau fiel mir sofort der desolate Zustand des Impeller auf. Im unteren Bereich totl aufgebröselt, die Flügel rissig. Im Impellergehäuse war sowas wie geschmolzenes Gummi an der Gehäusewand. Scheinbar ist der Impeller mal heiss gelaufen. Also gut, den ganzen alten Schrott raus, neuen Impeller rein, Unterwasserteil rauf ..... Ops, hätte wohl vorher einen Gang einlegen sollen, war eine frickelei, aber ich habs dann trotzdem hinbekommen. Gespannt auf das Ergebnis kam die Tonne unter den Motor und angeworfen. Siehe da: Die PSI Anzeige spricht sofort an, der Motor hat einen Kontrollstrahl, der gefühlt 4 mal mehr Druck hat. Die Thermostate sind bestellt und kommen Mittwoch. Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Tipps. Super Forum mit klasse Mitgliedern..
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Viele Grüße Tom
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