|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dieselleitung Bördeln, aber welche form ist das?
Hallo,
Ich habe eine Diesel Rückleitung dessen abgebrochen ist und möchte diese gerne erneuern. Ich dachte an eine KUNIFER oder Kupfer Leitung aber ich kenne diese Form nicht Gibt es diese auch als Fitting-Teile oder kann man das auch in diese "Olivenform" bördeln? leider ist das Bild nicht das beste, hoffe man kann es einigermaßen erkennen
|
||||
|
||||
Hallo Claude.
bördeln kannst du die leider nicht die gibt es als Fittinge gib mal ein paar Masse von dem Teil vielleicht habe ich noch welche liegen , lege ich dann mit zu den Düsen. Warscheinlich gehen sie am Freitag oder Samstag auf die Reise. Bin Heute wieder an Bord gekommen.
|
||||
|
||||
Hallo Claude
Auf deinem Bild,das sind doch ganz normale Ermeto Verschraubungen,für deine Cu Leitung gibt es die in allen Größen,so wie es auf dem Bild aussieht,ist das 6 oder 8 mm Cu und das gibt es im einschlägigem Handel mit Übergängen so wie du es brauchst zb. auf 3/8 oder 1/2" oder auf metrisches Gewinde mfg der Bootspeti
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe das Teil vor mir liegen und habe folgende Massen genommen. Dieses Olivenformige Stück ist 80mm Breit und 51mm hoch Die Leitung hat einen Durchmesser von 5mm und ist 50cm lang. Die Verschraubung misst innen 9mm und außen 14mm und hat eine Breite von 11mm Weißt du wie diese Fittinge heißen, dann kann ich auch mal danach erfolgreicher googeln Zitat:
Jo, sieht eigentlich so aus wie diese Ermeto aber bist da sicher denn diese 11mm breiten Verschraubungen? Mich würde vor allem Interessieren wo ich diese Fittings finden kann
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg der Bootspeti |
|
||||
|
||||
Hallo Claude.
So sehen die Teile aus die ich meine.
|
||||
|
||||
@Bootspeti Mein Google zeigt mir nur diese Verschraubungen und nicht dieses Olivenformige gebörldendes teil
@Rudi Jo, genau das ist es, wie nennt man denn diese "Teile"?
Löbliche Grüße, Claude Geändert von Bo0815 (18.09.2013 um 20:39 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Claude. Wie die Teile heißen weiß ich im Moment noch nicht. Ich habe schon gegoogelt aber noch nichts gefunden. Ich gehe jetzt ins Büro und schaue in den Ersatzteilkatalogen vielleicht finde ich dort eine Bezeichnung.
|
||||
|
||||
Ich kenne diese Ermeto Verschraubungen unter der Bezeichenung Swagelock-Verschraubung, vllt. hilft dir das weiter
http://www.swagelok.de/
|
||||
|
||||
Geht ein Schneidring auch???
Mir ist im MAN-KAT auch mal während der Fahrt ne Verschraubung gebrochen, die Dieselleitung konnte dann der nächste Landmaschinenmechaniker erneuern.
|
||||
|
||||
Hi Claude
Ich noch mal,Ermeto Verschraubung war wohl der falsche Ausdruck von mir,sieh mal unter Schneidringverschraubung nach,hab dir hier mal eine abgebildet,die ich noch im Auto hatte. Diese auf dem Bild ist zb.. 6mm x3/8". Esgibt sie ebenfalls in allen Größen mfg der Bootspeti |
|
||||
|
||||
Ja klar gehen diese Swagelockverschraubungen. Die sind sogar Gasdicht. Benutzen die bei uns im Labor für Gasleitungen und Druckleitungen bis 350 Bar. Swagelock Verschraubungen sehen am Ende des Rohres wie deine Olive aus, aber auch nur, wenn die Überwurfmutter wie bei dir abgebrochen ist.
|
||||
|
||||
Hallo,
Danke für die vielen Info´s! Die Verschraubung sieht wie ein Schneidring aus, aber die "Olive" von Rudi habe ich noch nicht gefunden Diese hier sind an die Leitung übergesteckt und verlötet.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Claude. Dann löte sie aus der alten Leitung aus und in die neue wieder ein und schon wird ein Schuh draus.
|
|||
|
|||
Eine Ermetoverschraubung ist auch eine Schneidringverschraubung
gib mir bitte das Maß des CU- Rohres durch und ich besorg dir eine Verschraubung
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.landefeld.de/artikel/de/...atiert/SKA+8X2
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast du was im Teilekatalog gefunden? denn die wo du da hast sind genau die wo ich suche. Zitat:
Das Stück ist 80mm Breit und 51mm hoch Die Leitung hat einen Durchmesser von 5mm und ist 50cm lang. Die Verschraubung hat 9/14mm und hat eine Breite von 11mm Zitat:
Ich habe den Katalog weiter durchgesucht, aber auch da gibt es sonst nichts vergleichbares. ...Blöder Nippel
|
|||
|
|||
Claude,
5mm gibt es nicht...habe hier alle Kataloge gewälzt alle CU Rohre fangen hier bei 6mman. Ermeto Verschraubung 6mmx 1/4" kostet 2,-€ ist auch sofort zu haben
|
|||
|
|||
Frag mal einfach hier nach.. Das sind Experten auf dem Gebiet
http://www.guido.de/produkte/sonderleitungen.html
|
|||
|
|||
Hallo,
bördel sie dir konvex oder lass es machen und glüh den Teil weich... Das wird dicht und du musst nicht noch länger suchen... Glück Auf! Gunar |
|
||||
|
||||
Klaus, ich hatte 5mm gemessen wird dann wohl 6mm sein.
Ich warte mal auf eine Antwort von Rudi denn er hat diese ja gefunden. Wenn nicht werde ich versuchen die alten neu zu löten oder frage mal am Montag bei den Profis nach. Läßt mir halt keine Ruhe wenn ich nicht finde was ich such...
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe die Teile bei mir im Stock gefunden aber sie sind von einer alten Anlage die wir nicht mehr haben dadurch habe ich auch keinen Ersatzteilkatalog mehr für diese Teile. Ich schicke dir die Teile mit den Düsen vielleicht passen sie ja. Wenn alles gutgeht sind wir morgen früh im Hafen und ich kann die Düsen losschicken. Verpackt ist alles schon.
|
||||
|
||||
HAllo Rudi,
Das wäre Super denn ich brauche die Düsen um weiter zu kommen Mal schauen ob es paßt. Danke!
|
||||
|
||||
Zitat:
So Düsen sind auf dem Weg. Aber sie werden wohl erst am Montag auf die Reise gehen denn ich habe es nicht vor 12Uhr geschafft sie abzugeben.
|
||||
|
||||
Danke Rudi
Wir werden dann noch andere Arbeiten vornehmen z.b. die Achsmanschette oder wie nennt man das und ich werde die beiden Wassereingänge für die Kühlung wahrscheinlich noch vergrößern.
|