Zitat:
Zitat von bachbleamle
Man kann da, wenn man Zeit und Lust dazu hat, einmal die Kraftvektoren in Fahrtrichtung für einen schmalen und einen Breiten Rumpf aufreissen. Das Integral ist dann die Energiemenge.
|
Du meinst das Integral über den Vektorraum, den die ausfallenden Vektoren aufspannen?
Zitat:
Zitat von bachbleamle
Wenn man sich das mal aufreisst und auch einen konkav beginnenden Bug betrachtet, kann man sich dann auch vorstellen, dass hier die Abströmung des verdrängten Wassers wieder etwas Energie zurückbringt weil es die Kraftvektoren in Fahrtrichtung "abbiegt".
|
Konkav konvex... hängt nun davon ab, was man betrachtet. Aber Du meinst den "bauchigen" Bug eines "dicken" Verdrängers, wie bspw. bei einem Schlepper. Zur Mitte hin werden fallen die Vektoren zunehmend nach vorne ab. Das würde den o.g. Vektorraum grundsätzlich mehr zur Mitte und nach vorne und nach oben bringen, im Gegensatz zu einem spitzen Rumpf, wo sich das mehr zur Seite und nach unten verteilt. Falls ich jetzt richtig liege.
Aber was davon wird als Energie wohin zurückgebracht? Meinst Du die anschließende Beschleunigung am Rumpf entlang?
Gruß,
Markus