|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
E-Tec 75 Daten selbst auslesen
Hallo allerseits,
habe einen E-Tec 75 und würde gern die Daten selbst auslesen. Was benötigt man dafür an Hard- und Software ? Gruß Christoph |
|
||||
|
||||
Du brauchst die Software von Evinrude "EVdiag". Ein passendes Datenkabel und einen Laptop mit Win 7.
Vom Bj. deines Motors hängt ab, ob du die neue Version von EVdiag brauchts oder nicht. Von dem Kabel gibt es zwei Versionen. Die neue mit USB-Stecker und die alte mit RS232-Stecker. Wenn du das "alte" Kabel benutzt und dein Laptop keine RS232-Buchse mehr hat (wie es bei den neueren der Fall ist) brauchst du noch ein RS232/USB-Adapter. Die Software kann man offiziell nicht (mehr) kaufen. Es soll aber Leute geben, die sie haben. Welches Bj. ist dein Motor ?
|
|||
|
|||
Geht nicht auch WIN XP Pro ?
Zitat:
Zitat:
Danke für schnelle Antwort Gruß Chrstoph |
|
||||
|
||||
Habe Win xp als auch win 7.
Auslesen des Motors 06er Modell kein Problem.
|
||||
|
||||
Moin Christoph,
...habe Win 7 & die Vierpunkzwei geht bis 2010 Mein 2007er spuckt damit alles aus Was fehlt ist das Diagnosekabel und der USB Adapter Liegt aber in HB rum Gruß Jörg
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Boot liegt weiter entfernt und würde mir gern eigenes Diagnosekabel kaufen oder bauen. Hat jemand eine Anleitung ? Gruß Christoph |
|
||||
|
||||
....hier auf e...com:
http://www.ebay.com/itm/Evinrude-Dia...-/160776159157 (PaidLink) Wurde auch von dem auch lange in DE angeboten Einfach mal kontakten Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
Zum herstellen des Diagnosekabels benötigst du folgende Teile:
Ein seriell es PC-Kabel. (Haben viele noch aus alten Zeiten rumliegen) Einen 3-poligen "Deutsch-Stecker". (Ja, der heisst so . Gibt es als Set in der Bucht, oder googlen) Hier die Kabelbelegung:
|
||||
|
||||
Falls dein Laptop keine serielle Schnittstelle mehr hat (vermutlich), brauchst du noch einen USB <--> Seriell Adapter. Nimm bitte nicht irgend einen ! Der Adapter muss den "richtigen" Chipsatz haben, sonst gibt es Probleme bei der Datenübertragung. Welcher der Richtige ist, kann ich dir bei Bedarf noch mitteilen.
|
|||
|
|||
gibts da auch, und gleich als USB-Kabel, braucht man keinen USB-to-serial-Adapter mehr
http://www.ebay.de/itm/PROFFESIONAL-...item2c6fcc550d (PaidLink) Man muss sich aber bewusst sein, dass die SW keine "gekaufte" BRP-SW ist, sondern eine kopierte Version, wer auch immer die kopiert hat, wahrscheinlich der ebay-Verkäufer. Nichts desto trotz funktioniert die natürlich. Zum Registrieren (geht nicht ins Internet) einfach eine 6-stellige Zahl als Händlercode eintragen, sonst sind nicht alle Funktionen freigeschaltet. Leider verkaufen die europäischen BRP-Händler SW und Kabel nicht. Wahrscheinl. dürfen sie von BRP Europa aus nicht. In USA kannst SW und Kabel bei BRP-Händlern kaufen, die haben ganz normale Bestellnummern. PS: bei einem seriellen Kabel brauchst einen USB-to-serial Adapter mit FTDI Chipsatz, bei meinem obigen Link brauchst das aber nicht mehr |
|
||||
|
||||
Ist alles bekannt Ferdi.
Mit ein bisschen Geschick geht das deutlich preiswerter.
|
||||
|
||||
Hallo,
so ein Kabel wie Jens habe ich auch noch rumliegen. Die Software für deinen E Tec hat man mal im Netz runterladen können! Weis nicht ob das noch geht! Habe die Software bei mir auf dem Rechner! Gruß
|
|
||||
|
||||
Hallo allerseits
Hab´s nun doch in der Bucht als USB-Variante bestellt (Faulheit siegt) und bin mal gespannt wie´s funktioniert. Allen nochmals danke für die schnellen Beiträge ! Gruß Christoph
|
Themen-Optionen | |
|
|