|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Winterfest
hallo,
was benutzt ihr um toilette, spüle usw winterfest zu machen. glykol oder glycerin? vielen dank für eure immer netten antworten im vorraus
|
||||
|
||||
für die Toilette den Rest von der Mischung für den Motor .. optimal mit dem Schlauch aus dem Eimer über die Pumpe ansaugen und durchpumpen .... (dann sind auch die kleinen Ecken und Lücken innerhalb der Handpumpe mit Frostschutz gefüllt...
für die Trinkwasserleitung Winterban http://www.campingplus.de/reinigung_...rid,62,kd.html
|
||||
|
||||
Ich habe Tank und Toilette leer laufen lassen und dann eine halbe Pulle Rum reingeschüttet und durchgepumpt - dabei die Seeventile auf 45° stellen, damit da auch Alk in jede Ecke kommt - das sollte reichen.
|
||||
|
||||
Benutze Antifogen,..ist normalerweise in Solaranlagen als Frostschutz...ist billig...Seeventile halb geöffnet...fertig
|
||||
|
||||
Frischwassertank leerlaufen lassen, Wasserleitungen (auch Zuleitung vom Tank) an der Pumpe demontieren und Leitungen mit Luft ausblasen, Leitung über den Winter demontiert lassen, Pumpe ausbauen und mit nach Hause nehmen, so kann nichts gefrieren und in den Trinkwasserbereich muss nichts rein, was da nicht hin gehört.
Ins Klo kommt Scheibenfrostschutz aus dem KFZ-Bereich.
|
||||
|
||||
Moin,
Toilette, Spüle und Waschbecken: Kühlerfrostschutz Fäkalientank: Mischung aus Wasser, Kühlerfrostschutz und "Aqua Blue" (das Zeug für die Porta Potties. Alles durch die Toilette in den Tank gepumpt. Frischwasser: Dieses Jahr alles abgelassen, in all den anderen Jahren Frostschutz für Trinkwasser verwendet. Muss dazu sagen, mein Boot bleibt auch im Winter im Wasser. Jörg
|
|
||||
|
||||
so wie CrisCraft machen wir das auch seit 2 Jahren - alles leer laufen lassen und danach kurz mit Pressluft hinterher gehen.
Wo nichts ist, da kann auch nicht einfrieren.... Das Rausspülen der Zusätze im Frühjahr kann man sich damit sparen und so ganz geschmacksneutral sind die eigentlich auch nicht wirklich. Nur für den Fäkatank ziehen wie normalen Kühlerfrostschutz durch die Toilette in den Tank, danach ein paar mal Vaku-Spülung ohne Flüssigkeit und fertig.
|
||||
|
||||
so habe ich es früher auch gemacht, am Caravan...aber ...
trotz ausblasen, bleiben Tropfen im Schlauch ! Wenn ich dann so an die Schläuche denke, die ich nach drei Jahren mal wegen einem Umbau ausgetauscht und dabei aufgeschnitten habe, dann wundert man sich, dass die Algen und was da sonst noch wächst, nicht der Gesundheit geschadet haben ... (oder vielleicht erst heute schaden).... Seitdem arbeite ich seit Jahren mit Alkohol (Wodka), und seit zwei Jahren mti dem Winterban. Ob Frostschutz für Solaranlagen im Frisch-/Trinkwassertank das Richtige ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
|
|