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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.06.2013, 19:04
Mrdabolina Mrdabolina ist offline
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Standard 20PS Johnson AB auf ein Mal kein Zündfunke mehr

Hey Leude,

ich bin recht neu, was AB-Motoren betrifft.
Habe folgendes Problem:

Habe einen Johnson 20PS Außenborder, Pinne, Handstarter BJ 69 gekauft.
An dem Tag, an dem ich ihn geholt habe ist er sofort angesprungen.

Zu Hause hatte ich nur einen Mercury Anschlußstutzen für den Sprit, ich dachte, das wird schon gehen. Aber Pfeifendeckel. Habs bestimmt 40Mal probiert, aber er ist nicht angesprungen.
Jetzt habe ich einen Johnson Stutzen und er springt trotzdem nicht an, Sprit bekommt er aber. Mein Verdacht waren dann die Kohlen, neue Kohlen gekauft, eingebaut, nix.
Die Kerzen machen keinen Mucks. Kerzen hab ich auch ausgebaut, Kontakte richtig sauber gemacht. Kerze an Masse gahtlen, kein Funke.
Das nächste werden wohl die Zündspulen sein. Aber bevor ich dafür noch nen Fuffi ausgebe, wollte ich mal fragen, ob von euch jemand einen Tip hat, woran das noch liegen könnte.
Wieviel Ohm müssen die Spulen haben, wenn ich sie teste?
Soll ich vielleicht mal den Vergaser demontieren und säubern?

Danke schon Mal
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  #2  
Alt 10.06.2013, 19:19
Benutzerbild von Tiefseesurfer
Tiefseesurfer Tiefseesurfer ist offline
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hast du schonmal an sowas simples wie den NOT-STOP gedacht?
Wenn der Kill-Switch nicht Steckt zünden die Kerzen nicht!

Ralf
__________________
Geht nicht gibt's nicht.
Von der Titanic hieß es auch, sie sei unsinkbar. Und dann ging's doch.
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  #3  
Alt 10.06.2013, 20:10
Mrdabolina Mrdabolina ist offline
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ist das der kleine rote Knopf? der muss gedrückt sein? ich dachte das ist der Aus-Knopf
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  #4  
Alt 10.06.2013, 20:12
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
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Zitat:
Zitat von Tiefseesurfer Beitrag anzeigen
hast du schonmal an sowas simples wie den NOT-STOP gedacht?
Wenn der Kill-Switch nicht Steckt zünden die Kerzen nicht!

Ralf
Hat der aus dem Baujahr nen Notstop? Meiner ist von 71 und hat keinen. Ebenfalls n 20er Johnny.
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Gruß Sascha
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  #5  
Alt 10.06.2013, 20:39
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Zitat:
Zitat von Mrdabolina Beitrag anzeigen
ist das der kleine rote Knopf? der muss gedrückt sein? ich dachte das ist der Aus-Knopf

Den würde ich erstmal überprüfen. Wenn der defekt ist und immer geschaltet ist hast du keinen Funken.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #6  
Alt 10.06.2013, 20:50
Mrdabolina Mrdabolina ist offline
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der hat einen, allerdings muss ich den mit der Hand drücken. jetzt zündet er auch, wenn auch nicht richtig, weil eine Hand am Knopf sein muss
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  #7  
Alt 11.06.2013, 01:27
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Dann lass dir mal vom voreigner den "Nippel" oder die "Spange" oder was auch immer geben mit dem du den Knopf feststellen kannst. Wahrscheinlich ist das ein Knopf den man ziehen und drücken kann und im gezogenen Zustand (durch Nippel oder Spange fest gestellt) können die Kerzen zünden und sonst nicht, oder der Knopf muss über einen Mechanismus ständig gedrückt sein (durch Nippel oder Spange fest gestellt).
Jedenfalls erfüllt dieser Knopf bei dir sowohl die Aus als auch Notstop Funktion und du musst keine teure Reparatur oder Ersatzteilbeschaffung durchführen.

Ralf
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Alt 11.06.2013, 22:25
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Hallo Mrdabolina,
dann ziehe die Leitung für den Quickstop mal am Verteiler ab, die Leitung ist vermutlich schwarz/gelb
dann sollte der Motor Zündfunken haben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 23.09.2013, 10:48
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Zitat:
Zitat von Mrdabolina Beitrag anzeigen
Hey Leude,

ich bin recht neu, was AB-Motoren betrifft.
Habe folgendes Problem:

Habe einen Johnson 20PS Außenborder, Pinne, Handstarter BJ 69 gekauft.
An dem Tag, an dem ich ihn geholt habe ist er sofort angesprungen.

Zu Hause hatte ich nur einen Mercury Anschlußstutzen für den Sprit, ich dachte, das wird schon gehen. Aber Pfeifendeckel. Habs bestimmt 40Mal probiert, aber er ist nicht angesprungen.
Jetzt habe ich einen Johnson Stutzen und er springt trotzdem nicht an, Sprit bekommt er aber. Mein Verdacht waren dann die Kohlen, neue Kohlen gekauft, eingebaut, nix.
Die Kerzen machen keinen Mucks. Kerzen hab ich auch ausgebaut, Kontakte richtig sauber gemacht. Kerze an Masse gahtlen, kein Funke.
Das nächste werden wohl die Zündspulen sein. Aber bevor ich dafür noch nen Fuffi ausgebe, wollte ich mal fragen, ob von euch jemand einen Tip hat, woran das noch liegen könnte.
Wieviel Ohm müssen die Spulen haben, wenn ich sie teste?
Soll ich vielleicht mal den Vergaser demontieren und säubern?

Danke schon Mal
Es gibt noch eine Möglichkeit: Unter der Schwungscheibe ist der Trigger verbaut, wenn der oxydiert ist, gibts auch kein Zündfunke. So war´s bei meinem 50er. Wir haben versucht die Scheibe abzuziehen ohne Erfolg. Durch das leichte herum klopfen auf der Schwungscheibe hat sich aber wohl die Oxydschicht gelöst und der Motor sprang an. Wenn du das soweit hast würd ich bei laufendem Motor Rostlöser unter die Schwungscheibe sprühen. Dazu hat mir der Muck ( http://www.auto-freizeit.de/1.html ) geraten.
Sehr kompetentes Kerlchen, der weiß was er da macht! Kann ich uneingeschränkt empfehlen!
__________________
Gruß Sascha
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  #10  
Alt 23.09.2013, 16:22
Saturn Saturn ist offline
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Hallo Sascha.
Beim 20iger Johnson gibt es keinen Trigger.
Da sind nur die Zündspulen,die Kontakte und die Kondenser
Günter
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