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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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20PS Johnson AB auf ein Mal kein Zündfunke mehr
Hey Leude,
ich bin recht neu, was AB-Motoren betrifft. Habe folgendes Problem: Habe einen Johnson 20PS Außenborder, Pinne, Handstarter BJ 69 gekauft. An dem Tag, an dem ich ihn geholt habe ist er sofort angesprungen. Zu Hause hatte ich nur einen Mercury Anschlußstutzen für den Sprit, ich dachte, das wird schon gehen. Aber Pfeifendeckel. Habs bestimmt 40Mal probiert, aber er ist nicht angesprungen. Jetzt habe ich einen Johnson Stutzen und er springt trotzdem nicht an, Sprit bekommt er aber. Mein Verdacht waren dann die Kohlen, neue Kohlen gekauft, eingebaut, nix. Die Kerzen machen keinen Mucks. Kerzen hab ich auch ausgebaut, Kontakte richtig sauber gemacht. Kerze an Masse gahtlen, kein Funke. Das nächste werden wohl die Zündspulen sein. Aber bevor ich dafür noch nen Fuffi ausgebe, wollte ich mal fragen, ob von euch jemand einen Tip hat, woran das noch liegen könnte. Wieviel Ohm müssen die Spulen haben, wenn ich sie teste? Soll ich vielleicht mal den Vergaser demontieren und säubern? Danke schon Mal |
#2
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hast du schonmal an sowas simples wie den NOT-STOP gedacht?
Wenn der Kill-Switch nicht Steckt zünden die Kerzen nicht! Ralf
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Geht nicht gibt's nicht.
Von der Titanic hieß es auch, sie sei unsinkbar. Und dann ging's doch. |
#3
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ist das der kleine rote Knopf? der muss gedrückt sein? ich dachte das ist der Aus-Knopf
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#4
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Hat der aus dem Baujahr nen Notstop? Meiner ist von 71 und hat keinen. Ebenfalls n 20er Johnny.
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Gruß Sascha |
#5
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Zitat:
Den würde ich erstmal überprüfen. Wenn der defekt ist und immer geschaltet ist hast du keinen Funken.
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Gruß Rüdiger |
#6
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der hat einen, allerdings muss ich den mit der Hand drücken. jetzt zündet er auch, wenn auch nicht richtig, weil eine Hand am Knopf sein muss
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#7
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Dann lass dir mal vom voreigner den "Nippel" oder die "Spange" oder was auch immer geben mit dem du den Knopf feststellen kannst. Wahrscheinlich ist das ein Knopf den man ziehen und drücken kann und im gezogenen Zustand (durch Nippel oder Spange fest gestellt) können die Kerzen zünden und sonst nicht, oder der Knopf muss über einen Mechanismus ständig gedrückt sein (durch Nippel oder Spange fest gestellt).
Jedenfalls erfüllt dieser Knopf bei dir sowohl die Aus als auch Notstop Funktion und du musst keine teure Reparatur oder Ersatzteilbeschaffung durchführen. Ralf
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Geht nicht gibt's nicht.
Von der Titanic hieß es auch, sie sei unsinkbar. Und dann ging's doch. |
#8
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Hallo Mrdabolina,
dann ziehe die Leitung für den Quickstop mal am Verteiler ab, die Leitung ist vermutlich schwarz/gelb dann sollte der Motor Zündfunken haben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Zitat:
Sehr kompetentes Kerlchen, der weiß was er da macht! Kann ich uneingeschränkt empfehlen!
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Gruß Sascha |
#10
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Hallo Sascha.
Beim 20iger Johnson gibt es keinen Trigger. Da sind nur die Zündspulen,die Kontakte und die Kondenser Günter |
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