boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.09.2013, 20:03
bajatom bajatom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 36
Boot: Fletcher Arrowhawk 180
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard Maximale Drehzahl Mercury V6 200 PS 1992

Moin Moin aus Hamburg,

ich frage mich gerade, welche maximale Drehzahl ich mit meinem 1992er Mercury AB V6 (200 PS) fahren kann/darf....

Kann mir jemand helfen?


Gruß Tom
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.09.2013, 20:49
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.653 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Er läuft vollgasfest bis 5900
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.09.2013, 13:43
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Hallo,

da ich kein Handbuch für meinen Motor habe frag ich mal auch gleich hier.

Motor ist auch ein Mercury 100 PS 2 Takter Bj. 2000

Jan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.09.2013, 14:35
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Maximaler Drehzahlbereich 4.750 bis 5.250 U/min.

W

PS: Da gibts das Handbuch: http://download.brunswick-marine.com...e/10180y80.pdf
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.09.2013, 19:58
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard

@ Warmduscher

danke für deine Antwort 5200 u/min schaft der Motor mit der jetzigen Schraube 14x13,ist also ausgereizt, hätte gedacht das der Motor höher drehen muss, mein 80 PS 4 Takt Yamaha hatte 6000 u/min und hat das Boot auf 25 kn gebracht,(jetzt ist er leider im AB Himmel), 20 PS mehr und dann noch nen 2 Takter, da hab ich mir mehr versprochen den mit dem Motor schaffe ich auch nur 25 kn
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.09.2013, 15:18
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Ich hab das Gefühl da stimmt aber gewaltig was nicht

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.09.2013, 15:23
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Ich hab das Gefühl da stimmt aber gewaltig was nicht
Geht mir auch so !
17 Füsse, 100 PS und nur 25Kn . Was wiegt denn das Boot ?
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.09.2013, 20:46
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich hab das Gefühl da stimmt aber gewaltig was nicht

Mfg
Manfred
und mir erst

Zitat:
Geht mir auch so !
17 Füsse, 100 PS und nur 25Kn . Was wiegt denn das Boot ?
mein Boot hat folgende Maße 6,4 x 2,4 m, Gewicht ca. 1,2 t, ich find es ja auch etwas langsam, aber der Drehzahlmesser zeigt ca. 5200 u/min, von einer Fachwerkstatt hat der Motor eine große Durchsicht erhalten, Vergaser gereinigt und synchronisiert, neue Kerzen usw., die Kompression wurde getestet auf allen 4 Zylinder mindestens 9 Bar,

wenn ich ehrlich bin, bin ein bissel enttäuscht von der Endgeschwindigkeit hab mir auch mehr versprochen,

hat jemand ne Idee woran es liegen könnte ?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.09.2013, 08:26
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fischhunter Beitrag anzeigen
mein Boot hat folgende Maße 6,4 x 2,4 m, Gewicht ca. 1,2 t
Also nicht "Boot: 17 ft 2 Kieler" ? sondern 6,4m ~ 21 ft ?


Also bei 1,2t / 100PS wird das sicherlich niemals eine Rennmaschine sein.
Mit 2 Personen und vollen Tanks hättest Du dann ja ein Fahrgewicht von fast 1,4 Tonnen.
Da schätze ich mal, daß da kaum mehr als etwas knapp über 50 km/h ~ 27 kn möglich
ist und Du mit Deinen 25 kn da gar nicht so weit weg liegst.

Handelt es sich um dieses Boot (aus Deinem Album) ?



Wiegt das wirklich 1,2 Tonnen ?

Ansonsten fallen mir da nur (wenn der Motor okay ist) die üblichen Verdächtigen ein: Propeller, ungünstige Motorhöhe, Trimm .....

Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand, der Erfahrung mit diesen Bootstyp hat.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.09.2013, 17:14
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Hallo Achko & alle anderen

genau um das Boot handelt es sich. (ich hab aber auch noch einen 17 ft 2 Kieler ) Das Boot wiegt tatsächlich 1,2 t, war auf ner großen Hafenwaage, Trailer + Boot 1,7 t, Trailer alleine 500 kg, macht also 1,2 t, ohne Zübehör, also leere Tanks und überhaupt kein Gerödel drauf, war selbst überrascht.

Also mit dem abgebildeten Motor (leider ist der kaputt gegangen) hat das Boot auch 25kn gebracht, nun sind es 20 PS mehr und dann noch ein 2 Takter, habe immer geglaubt das da etwas mehr Geschwindigkeit zustande kommt.

Der Motor ist genau so montiert wie der Yamaha, als Schraube ist eine 14x13 montiert, wenn ich eine Nummer kleiner nehmen würde, dann müsste ja der Motor laut Drehzahlmesser überdrehen, denn 5200 u/min schaft er ja jetzt schon und bringt das Boot auf 50 km/h.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.09.2013, 11:54
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Hallo Skipper,
natürlich sieht das bei dem "SCHIFF"
schon anders aus.
Die Werte stimmen natürlich so.
Das Boot ist absolut untermotorisiert!!!
Auch wer keine Rennen fährt:

Es gehört ein schmaler V-6 drauf,
erst dann läuft das Boot optimal und hat einen
recht harmonischen Spritverbrauch.

Dann macht Sportbootfahren erst richtig Spaß,
in wenigen Sekunden in Gleitfahrt,
die Trimmung arbeitet viel effektiver,
untere Gleitfahrt mit weit geringerer Drehzahl
und vor allem Laufruhe.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.09.2013, 19:07
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Hallo Manfred

was ist ein
Zitat:
Es gehört ein schmaler V-6 drauf,
erst dann läuft das Boot optimal und hat einen
recht harmonischen Spritverbrauch.
Jan
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.09.2013, 19:36
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.653 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Ein schmaler V6 ist ein Mercury ,da die Zylinder nicht in 90° sondern nur in 45 °angeordnet sind .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 21.09.2013, 23:01
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Bei 1,2 Tonnen Trockengewicht, würd ich mal sagen, daß es ab 150 PS
anfängt Spaß zumachen .
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.09.2013, 22:07
bajatom bajatom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 36
Boot: Fletcher Arrowhawk 180
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

@Andy : 5900 ??? Gut. Probier ich aus
__________________
Viele Grüße

Tom
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.