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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Problem nach Gimballager-Tausch
Hallo BF-ler!
Ich habe ein ziemliches Problem nach dem Tausch meines Gimballagers (am alten Lager war an einer Stelle etwas Rost zu erkennen und es machte Geräusche) an einem Alpha One Gen II. Der Lagertausch selbst funktionierte ohne Probleme, aber als ich den Antrieb wieder montieren wollte, wollte er die letzten 3-4cm einfach nicht "draufrutschen". Montiert habe ich das Lager von Mallory 9-72410 (ein Lager von SKF). Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, wo das Problem liegen könnte? (Die Position der Schaltwelle und des "Zapfens" ist OK) ... Bitte lasst mich nicht im Stich ...
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Grüße Fritz |
#2
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Hallo Fritz,
da wirst du dir wohl einen Zentrierdorn besorgen müssen, ich hatte das gleiche Problem allerdings bei einem Volvo Antrieb. Gebe mal in der Suchfunktion Zentrierdorn ein.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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#3
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Torsten hat Recht.
Das Gimballager ist ein Pendellager und muss zum Coupler ausgerichtet werden. Gruß Karsten
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#4
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Hallo Torsten!
Hab mich im Forum etwas schlau gemacht... Die Motorausrichtung sollte ja passen (weil beim alten Gimballager auch OK). Angeblich kann man das Gimballager selbst noch etwas schwenken. Somit müsste ich mit dem Zentrierdorn das Lager nur justieren und dann sollte alles funktionieren - sehe ich das richtig...? Edit: OK, Karsten war schneller...
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Grüße Fritz Geändert von Ispep (24.09.2013 um 23:04 Uhr)
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#5
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Nochmal ne Frage...
Dieser Zentrierdorn ist ja nicht gerade billig. Wie lange würdet ihr schätzen, dass ein halbwegs geübter Dreher für so einen Zentrierdorn braucht?
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Grüße Fritz |
#7
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Hallo Ispep,
oder mal im Werkzeug-Verleih-Tröt mal fragen, ob dir einer einen Zentrier Dorn leihen kann
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Hallo Ralf!
Danke für den Tip. Weiß nur nicht ob sich das mit dem Versand hin nach Österreich und zurück nach Deutschland bei der Größe des Dorns auszahlt...
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Grüße Fritz |
#9
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Zitat:
Diese mal gut einfetten, die verhindern auch manchmal ein Flutschen. Und mal am Prop drehen, evtl. steht Zahn gegen Zahn. Bei 3-4cm dürfte der Wellenstummel schon durch das Gimballager durch sein, oder? Gruß Torben
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#10
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Zitat:
Die Welle greift schon in den Coupler, sonst käme ich gar nicht so weit rein. Musste nämlich erst ein paar Mal die Welle drehen, bis das funktionierte. Anhand vom Fett auf der Welle konnte ich sehen, dass schon ein paar mm vor dem ersten O-Ring Schluss war - an diesem kann es also auch nicht liegen. Ich wusste nicht, dass das Gimballager selbst auch noch justiert werden muss... jetzt müsste ich nur noch irgendwie an einen Zentrierdorn kommen...
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Grüße Fritz |
#11
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So ein Zentrierdorn (siehe Foto) kostet 80,- EUR.
Das ist eine einmalige Investition und den Dorn wirst Du immer wieder brauchen können um auch in Zukunft Deine Fluchtung Coupler/Motor/Antriebswelle zu überprüfen. Sicherlich ist auch Dir bekannt, dass eine ungenügende Flucht Couplerschäden nach sich zieht, was im Vergleich zu einmal 80,- EUR ein mehrfaches an Kosten versursacht. Das nenne ich mal sparen am falschen Ende. Da würgen wir dann lieber die Antriebswelle ohne Fluchtung rein, bis wir feststellen, dass funktioniert so nicht. Gruß Alexander Geändert von Sea Ray 18 (25.09.2013 um 06:43 Uhr)
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#12
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Im übrigen gibt es auch Leute, die gegen Entgelt das Ding an einem Boot benutzen; nennt sich Werkstatt.
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Beste Grüße John |
#13
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Den Zentrierdorn brauchst du nicht unbedingt.
Das Gimballager ist wenn es auf Endanschlag ist eigenltich imemr geade. Der Motor muss danach ausgerichtet werden. Da dieser aber nicht Bewegt wurde dürfte es auch daran nicht liegen. Hast du noch den Vorwärtsgang drinnen, dass die Schaltung auch einrasten kann ? Die Welle gut gefettet und natürlich muss man am Propeller drehen um die Zahnung übereinander zu bringen. Kann schon sein, dass die Zahnung des Antriebes nicht mehr auf den Kuppler passt, dann muss man am Antrieb Prop drehen bis die Zahnung passt. Ma merkt es wenn der Antrieb dann weiter rein geht.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#14
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Hallo Fritz,
hast Du die Propellerwelle (Prop) nach dem Einführen der Antriebswelle in das Gimballager/Coupler im Uhrzeigersinn (also nach rechts) oder gegen den Uhrzeigersinn (nach links) gedreht? Gruß Alexander
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#15
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Was Alex damit sagen will ist das wenn du die Welle in die falsche Richtung(rechst) drehst sich deine Schaltklaue wieder verdreht und somit nicht mehr in das gegenstück geschoben werden kann.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#16
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Zitat:
Ich denke bei ihm passt nur die Wellenverzahnung nicht in den Motor. Du mustt im Prinzip den Antrieb so drehen, dass er nach vorne geht. wenn die Welll sich dreht gut dann probiern mit dem Einführen und dabei drehen, dann solter er auch in die Verzahnung passen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#17
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Hallo!
Vorne weg möchte ich mich gleich mal für die Tipps bedanken! Die Unterstellung von "geiz ist geil" finde ich ich so aber nicht OK. Dann wären ja alle, die den Leihwekzeuhe-Thread verwenden geizig und die Selberschrauber sowieso. Dass mir eine Werkstatt weiterhelfen könnte war mir schon klar, ich denke aber, dass hier Forum zu einem großen Teil die Selberschrauber unterwegs sind... Ist ja nicht wirklich was Schlimmes dran zu finden... Ich habe bisher auch nur bei einem online-Händler den Zentrierdorn um ~160 Euro gesehen. Wenn jemand nen Link für mich hätte würde ich mich freuen Jetzt aber zum Problem: Dass die Verzahnung nicht passt kann ich mir fast nicht vorstellen. Habe die Welle sicher 15 mal gedreht und dann immer wieder versucht. Die Schaltklaue ist gerade, hier klemmt/spießt nichts. Nach einem Versuch mit festem Drücken ging der Antrieb nicht ganz drauf. Das Runterziehen erforderte dann einige Kraft (würde für mich auf Klemmen im nicht ausgerichteten Lager deuten...?)
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Grüße Fritz |
#18
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Zitat:
Soweit ich mich erinnern kann habe ich gegen den Uhrzeigersinn gedreht, damit der Zapfen der Schaltwelle gerade bleibt... Geht jedenfalls nur in eine Richting, da man sonst leer durchdreht...
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Grüße Fritz |
#19
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Hallo Fritz,
ich habe mal eine bemaßte Zeichnung des Dorns hier eingestellt. Damit kann jeder Dreher was anfangen. Ich denke mal Du musst das Schwenlager erst mal gerade stellen dann geht das auch rein. Zentrierdorn brauchste aber dazu. Gruß Thomas |
#20
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hier habe ich videos eingestellt die gut beschreiben wie die Abläufe sind
vielelicht helfen die ja. http://www.boote-forum.de/showpost.p...postcount=4200
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#21
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Hallo Thomas!
Danke, ich werde mal nen Bekannten fragen, ob seine Drehbank groß genug ist...
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Grüße Fritz |
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