![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Freunde !!
Die Saison neigt sich dem Ende zu und ich möchte bei meinem neu erworbenem Suzuki DF70 den Impeller wechseln. Hat eventuell jemand eine kurze Anleitung für mich ?? Habe es bei meinem alten Mercury 60 schon ein paar mal gemacht, aber weiss nicht, ob ich beim Suzuki etwas speziell beachten muss. Es handelt sich um einen DF70,4-Takt aus Bj. 2007. Muss hier das Schaltgestänge getrennt werden und wenn ja wo ?? Oder ist es einfach gesteckt (war beim Mercury so) ?? Für eine kurze Anleitung (eventuell Bilder ![]() ![]() Gruß Andi |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
das Schaltgestänge muss in der Tat getrennt werden, aber es ist einfach und offensichtlich, du siehst die Trennstelle knapp über dem Unterwasserteil, ein Stift, der mit einem kleinen Splint gesichert ist. -the mechanic-
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke, ist wahrscheinlich dort, wo man aussen die Gummiabdeckung sieht, oder ??
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruss Ralf |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
am besten Du kaufst dir eine Reparaturanleitung, da ist alles ganz genau beschrieben. Gibts z.B. hier: www.Durdel.de dort bekommst DU auch Ersatzteile und auch mal einen guten Tipp Gruß Gerd
|
|||
|
|||
![]()
....und denke an die Schraube(n) unter dem kleinen Ausgleichsruder.
Ein Tip, bzw. guter Rat: Ziehe das UW Teil jedes Jahr einmal kurz ab, fette das Ritzel der Antriebsstange und setze das UW Teil wieder an. Gruß HansH |
|
||||
|
||||
![]()
Danke euch allen !!
Mit dem super Bild von Ralf kriege ich's schon hin. Ist ja nicht mein erster Impellerwechsel. Nur bei einem Suzuki habe ich es noch nie gemacht. Gruß Andi |
|
||||
|
||||
![]()
So, Impeller ist neu !!
Ging ruck-zuck. Danke nochmal. Gruß Andi |
|
|||
|
|||
![]()
Moin zusammen,
mir steht mein erster Impeller-Wechsel bevor. In der Rep-Anleitung wird das Getriebeöl immer mit gewechselt und der Propeller muss runter. Ist das wirklich immer so oder kann ich das ganze Unterwasserteil auch demontieren und den Impeller wechseln ohne Getriebeöl zu erneuern und Propeller abzunehmen? Danke vorab und viele Grüße! Wilko |
|
|||
|
|||
![]()
....klar geht das.....das Getriebeöl aber solltest du anhand weniger Tropfen zumindest auf Wasserbeigabe prüfen, es wäre dann Cappuccino ähnlich. Dann muss es gewechselt werden und die Ursache dessen gesucht werden, oft sind's dann die Wellendichtungen, zu zu wechseln sind.
|
||||
|
||||
![]()
Und den Propeller nehme ich auch am Herbst runter wische das alte Fett weg und gib neues Seewasser beständiges drauf.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Das Getriebeöl kontrolliere ich auf evtl. Wassereintrag, erneuere ich ansonsten ca. alle 3-4 Jahre.
|
|||
|
|||
![]()
Besten Dank für eure Antworten, mach mich Samstag dran ✌
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde die Inspektion nach vorgeschriebenen Wartungsplan machen.
Das heißt Getriebeöl und Motoröl jedes Jahr und unabhängig wieviel gefahren wurde. Wenn du für das Getriebeöl den Pumaaufsatz für die Gertiebeöldose hast ist es relativ einfach. Getriebeöl von Suzuki bestell im Netz und auch die Dichtungen. Oft ist es preiswerter wenn du einen kompletten Wartungssatz kaufst. Den Wechsel (wenn du es nicht weißt) geht wie folgt: Behälter unterm Unterwasserteil stellen Untere Schraube lösen und abnehmen (großer passender Schraubenzieher) Obere Schraube lösen und laufen lassen. Am besten längere Zeit (ausbluten lassen) dabei etwas die Schiffsschraube drehen. Beim einfüllen die Pumpe auf dem Ölehälter und Endstück vom Schlauch ins untere Gewinde schrauben. Pumpen bis der Artz kommt ![]() Dann oben die Schraube mit neuer Dichtung einsetzen und fest drehen (vorsichtig drehen, so mancher hat sich sein Gewinde dabei versaut). Danach den Schlauch abdrehen und unten die Schraube mit neuer Dichtung drauf. Motoröl mache ich mit unserem Johnson 140 (ist Suzuki DF 140 mit anderer Farbe und OMC Kabelbaum für OMC Anzeigen) auch jährlich und lasse das alte Öl ausbluten. Ich würde mir auch das Thermostat und die Opferanoden im Block ansehen. Bei mit sind 4 Opferanoden im Block und die sahen teilweise nicht mehr gut aus. Wenn du eine Teleflex Lenkung verbaut hast nimmt man normalerweise das Lenkrohr aus dem Bracked (Halter vom AB am Spiegel) macht es sauber und fettet es mit Seewasserfesten Fett gut ein. Wird auch oft vernachlässigt und oft sitzen die Lenkungen im Bracked im Frühjahr richtig fest. Liegt am Brackedrohr was oft aus normalen Stahl gefertigt ist. Muß dann mit einer 20mm Zylinderbürste uns Akku Bohrmaschine gereinigt und entrostet werden. Boh....wieder viel geschrieben aber der Finger war wieder nicht auf zu halten. Vieles weißt du bestimmt aber es kann ja nicht schaden wenn man es auffrischt. Gruß Reiner |
|
||||
|
||||
![]()
Hier noch einige Bilder von Opferanoden, Thermostat und Schwungscheibe.
Schwungscheibe ist entrostet worden und mit Rostumwandler behandelt worden. Thermostat bekommt man mit 2 Temperaturbereichen. Für unsere Regionen den unteren Bereich. Gehört alles zu einer guten Inspektion. Aber wir sind wieder abgebogen....wolltest ja nur die Wasserpumpe machen. Gruß Reiner |
|
||||
|
||||
![]()
Der vorgeschriebene Wartungsplan sagt aber nichts über Motor entkalken aus.
Meiner sah nach 810 Bs. so aus.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Jetzt muß ich ganz vorsichtig sein ![]() Spass bei Seite sonst kommt die 8 ![]() In alten Wartungspläne waren meines Wissens mehr Intervalle eingesetzt. Unser alter Johnson (ist Suzuki df 140) hat einen Wartungsplan wo jedes Jahr der Impeller gewechselt wird. Getriebeöl jährlich. In deinem Wartungsplan ist noch ein halbjährlicher Intervall des Getriebeölwechsel vorgeschrieben. Bei den neueren Motoren ab. 2012 ist der Intervall des Getriebeölwechsel bei einem Jahr geblieben und der Wechsel des Impeller alle 3 Jahre durchzuführen. Ein Bild vom Wartungsplan von unserem alten Johnson und der neuere DF A: Aber der Andi hat ja bestimmt den richtigen Wartungsplan und ich würde es auch danach machen. Oje...der Andi wollte doch nur den Impeller wechseln ![]() Gruß Reiner
|
|
|||
|
|||
![]()
Mega eure Antworten, kann tatsächlich das meiste Wissen davon gebrauchen
Mein Motor ist ein Johnson 70 PS Viertakt von 2002. Dürfte baugleich sein mit dem Suzuki DF70. Ist im Sommer auf der Nordsee 3x überhitzt und in den Notlauf. Erstmal Impeller machen, dann Probelauf in der Regentonne und/oder Spühlohren und Temperatur checken. Hab vom Vorbesitzer einen Laptop mit Suzuki Software bekommen, da werden Fehler und entsprechende Werte gespeichert und auch in Echtzeit dann angezeigt. War wohl die Temperatur gemessen am Abgaskrümmer. Hier dann mal im Probelauf die Werte am PC checken, gleichzeitig Infrarotthermometer drauf halten. Wenn die Werte stimmig sind sollte es ja passen. Falls nicht, Thermostat neu. Motoröl wird gemacht, Getriebeöl wurde vor ca. 1,5 Jahren gemacht, hat seitdem knapp 5 Std. gelaufen - leider Dickes danke nochmal! Viele Grüße |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Gute Idee - danke! Werde auch die Kanäle mal mit Druckluft durchpusten.
|
|
||||
|
||||
![]()
na kannste ja auch machen und nachdem du ihn in der Tonne behandelt hast, würde ich ihn nochmal am seitlichen Spülanschluss durchwaschen... so mache ich es zumindest immer einmal im Jahr.
Seitdem sind anfängliche Temperaturprobleme bei meinem Motor Geschichte. Die SDS Software nehme ich auch zum auslesen, aktuell müsste meine Version die SDS 8.4 sein
|
|||
|
|||
![]()
Moin nochmal,
vielen Dank für Tipps, ging ja doch super einfach und mehr oder weniger selbsterklärend das ganze Beim Probelauf kam der Motor mit Spülohren max. auf so 2900 UPM. Dann fing er an zu stottern. Obere Bereich des Abgaskrümmers war auch deutlich heißer als der untere! Thermostat war auf, komplett fest. Jetzt mal ein neues bestellen und nächste Woche gehts weiter. |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|