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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.09.2013, 22:05
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ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
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Standard Impellerwechsel Suzuki DF70

Hallo Freunde !!

Die Saison neigt sich dem Ende zu und ich möchte bei meinem neu erworbenem Suzuki DF70 den Impeller wechseln. Hat eventuell jemand eine kurze Anleitung für mich ?? Habe es bei meinem alten Mercury 60 schon ein paar mal gemacht, aber weiss nicht, ob ich beim Suzuki etwas speziell beachten muss. Es handelt sich um einen DF70,4-Takt aus Bj. 2007. Muss hier das Schaltgestänge getrennt werden und wenn ja wo ??
Oder ist es einfach gesteckt (war beim Mercury so) ?? Für eine kurze Anleitung (eventuell Bilder) wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Andi
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  #2  
Alt 28.09.2013, 22:13
Benutzerbild von -the mechanic-
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Moin,

das Schaltgestänge muss in der Tat getrennt werden, aber es ist einfach und offensichtlich, du siehst die Trennstelle knapp über dem Unterwasserteil, ein Stift, der mit einem kleinen Splint gesichert ist.

-the mechanic-
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  #3  
Alt 28.09.2013, 22:38
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ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
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Danke, ist wahrscheinlich dort, wo man aussen die Gummiabdeckung sieht, oder ??
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  #4  
Alt 29.09.2013, 09:19
rasti rasti ist offline
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Zitat:
Zitat von ruessel10_1 Beitrag anzeigen
Danke, ist wahrscheinlich dort, wo man aussen die Gummiabdeckung sieht, oder ??
Der Splint ist direkt über dem Unterwasserteil, da muss man keine Abdeckung abmachen.

Gruss
Ralf
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  #5  
Alt 29.09.2013, 11:26
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Hallo,

am besten Du kaufst dir eine Reparaturanleitung, da ist alles ganz genau beschrieben.
Gibts z.B. hier: www.Durdel.de dort bekommst DU auch Ersatzteile und auch mal einen guten Tipp

Gruß

Gerd
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einen Mann traf, der keine Füße hatte.
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  #6  
Alt 29.09.2013, 13:09
HansH HansH ist offline
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....und denke an die Schraube(n) unter dem kleinen Ausgleichsruder.
Ein Tip, bzw. guter Rat: Ziehe das UW Teil jedes Jahr einmal kurz ab, fette das Ritzel der Antriebsstange und setze das UW Teil wieder an.
Gruß
HansH
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  #7  
Alt 29.09.2013, 19:02
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ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
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Danke euch allen !!

Mit dem super Bild von Ralf kriege ich's schon hin.
Ist ja nicht mein erster Impellerwechsel.
Nur bei einem Suzuki habe ich es noch nie gemacht.

Gruß
Andi
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  #8  
Alt 30.09.2013, 17:29
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ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
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So, Impeller ist neu !!
Ging ruck-zuck.
Danke nochmal.

Gruß
Andi
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  #9  
Alt 13.03.2023, 15:00
Steinchen94 Steinchen94 ist offline
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Moin zusammen,

mir steht mein erster Impeller-Wechsel bevor.
In der Rep-Anleitung wird das Getriebeöl immer mit gewechselt und der Propeller muss runter.
Ist das wirklich immer so oder kann ich das ganze Unterwasserteil auch demontieren und den Impeller wechseln ohne Getriebeöl zu erneuern und Propeller abzunehmen?

Danke vorab und viele Grüße!
Wilko
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  #10  
Alt 13.03.2023, 15:25
menschmeier menschmeier ist offline
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....klar geht das.....das Getriebeöl aber solltest du anhand weniger Tropfen zumindest auf Wasserbeigabe prüfen, es wäre dann Cappuccino ähnlich. Dann muss es gewechselt werden und die Ursache dessen gesucht werden, oft sind's dann die Wellendichtungen, zu zu wechseln sind.
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M.f.G.
Bo
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  #11  
Alt 13.03.2023, 18:56
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Skipper0299 Skipper0299 ist offline
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Und den Propeller nehme ich auch am Herbst runter wische das alte Fett weg und gib neues Seewasser beständiges drauf.
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MfG Walter
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  #12  
Alt 14.03.2023, 06:49
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Dete66 Dete66 ist offline
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Zitat:
Zitat von Steinchen94 Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

mir steht mein erster Impeller-Wechsel bevor.
In der Rep-Anleitung wird das Getriebeöl immer mit gewechselt und der Propeller muss runter.
Ist das wirklich immer so oder kann ich das ganze Unterwasserteil auch demontieren und den Impeller wechseln ohne Getriebeöl zu erneuern und Propeller abzunehmen?

Danke vorab und viele Grüße!
Wilko
den Propeller nehme ich vorsorglich auch IMMER ab, wenn auch nur zur Kontrolle und um die Welle leicht einzufetten. Hatte hinter dem Propeller auch schon mal sehr unliebsame Fundsachen... Angelschnur...
Das Getriebeöl kontrolliere ich auf evtl. Wassereintrag, erneuere ich ansonsten ca. alle 3-4 Jahre.
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Gruß Dete

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  #13  
Alt 14.03.2023, 08:45
Steinchen94 Steinchen94 ist offline
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Besten Dank für eure Antworten, mach mich Samstag dran ✌��
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  #14  
Alt 14.03.2023, 09:13
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rg3226 rg3226 ist offline
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Ich würde die Inspektion nach vorgeschriebenen Wartungsplan machen.

Das heißt Getriebeöl und Motoröl jedes Jahr und unabhängig wieviel gefahren wurde.

Wenn du für das Getriebeöl den Pumaaufsatz für die Gertiebeöldose hast ist es relativ einfach.
Getriebeöl von Suzuki bestell im Netz und auch die Dichtungen.

Oft ist es preiswerter wenn du einen kompletten Wartungssatz kaufst.

Den Wechsel (wenn du es nicht weißt) geht wie folgt:

Behälter unterm Unterwasserteil stellen
Untere Schraube lösen und abnehmen (großer passender Schraubenzieher)
Obere Schraube lösen und laufen lassen.
Am besten längere Zeit (ausbluten lassen) dabei etwas die Schiffsschraube drehen.
Beim einfüllen die Pumpe auf dem Ölehälter und Endstück vom Schlauch ins untere Gewinde schrauben.
Pumpen bis der Artz kommt Spass bei Seite...natürlich bis es oben raus läuft.
Dann oben die Schraube mit neuer Dichtung einsetzen und fest drehen (vorsichtig drehen, so mancher hat sich sein Gewinde dabei versaut).
Danach den Schlauch abdrehen und unten die Schraube mit neuer Dichtung drauf.

Motoröl mache ich mit unserem Johnson 140 (ist Suzuki DF 140 mit anderer Farbe und OMC Kabelbaum für OMC Anzeigen) auch jährlich und lasse das alte Öl ausbluten.

Ich würde mir auch das Thermostat und die Opferanoden im Block ansehen.
Bei mit sind 4 Opferanoden im Block und die sahen teilweise nicht mehr gut aus.

Wenn du eine Teleflex Lenkung verbaut hast nimmt man normalerweise das Lenkrohr aus dem Bracked (Halter vom AB am Spiegel) macht es sauber und fettet es mit Seewasserfesten Fett gut ein.
Wird auch oft vernachlässigt und oft sitzen die Lenkungen im Bracked im Frühjahr richtig fest.
Liegt am Brackedrohr was oft aus normalen Stahl gefertigt ist.
Muß dann mit einer 20mm Zylinderbürste uns Akku Bohrmaschine gereinigt und entrostet werden.

Boh....wieder viel geschrieben aber der Finger war wieder nicht auf zu halten.
Vieles weißt du bestimmt aber es kann ja nicht schaden wenn man es auffrischt.

Gruß Reiner
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  #15  
Alt 14.03.2023, 09:25
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Hier noch einige Bilder von Opferanoden, Thermostat und Schwungscheibe.
Schwungscheibe ist entrostet worden und mit Rostumwandler behandelt worden.

Thermostat bekommt man mit 2 Temperaturbereichen.
Für unsere Regionen den unteren Bereich.

Gehört alles zu einer guten Inspektion.

Aber wir sind wieder abgebogen....wolltest ja nur die Wasserpumpe machen.

Gruß Reiner
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  #16  
Alt 14.03.2023, 12:15
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Skipper0299 Skipper0299 ist offline
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Der vorgeschriebene Wartungsplan sagt aber nichts über Motor entkalken aus.
Meiner sah nach 810 Bs. so aus.

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MfG Walter
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  #17  
Alt 14.03.2023, 16:46
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Dete66 Dete66 ist offline
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Zitat:
Das heißt Getriebeöl und Motoröl jedes Jahr und unabhängig wieviel gefahren wurde.
Motoröl wechsle ich auch jährlich, das Getriebeöl nicht. Aber das kann man ja selbst entscheiden, ich versuche mal den Wartungsplan für den DF70 anzuhängen, lt. diesem wird das Getriebeöl alle 100-200 Bh gewechselt.

Zitat:
Getriebeöl von Suzuki bestell im Netz und auch die Dichtungen.
Suzuki stellt selbst keine Schmieröle etc. her, bedient sich auch nur bei anderen Herstellern, vorgeschrieben ist für das Getriebe ein SAE90 hypoid, Füllmenge beim alten Modell (bis Bj.2001) 506ml, ab Bj.2001 - 1050ml
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Gruß Dete

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  #18  
Alt 14.03.2023, 18:29
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rg3226 rg3226 ist offline
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Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
Motoröl wechsle ich auch jährlich, das Getriebeöl nicht. Aber das kann man ja selbst entscheiden, ich versuche mal den Wartungsplan für den DF70 anzuhängen, lt. diesem wird das Getriebeöl alle 100-200 Bh gewechselt.

Suzuki stellt selbst keine Schmieröle etc. her, bedient sich auch nur bei anderen Herstellern, vorgeschrieben ist für das Getriebe ein SAE90 hypoid, Füllmenge beim alten Modell (bis Bj.2001) 506ml, ab Bj.2001 - 1050ml
Oh....Polizei Celle.
Jetzt muß ich ganz vorsichtig sein

Spass bei Seite sonst kommt die 8

In alten Wartungspläne waren meines Wissens mehr Intervalle eingesetzt.
Unser alter Johnson (ist Suzuki df 140) hat einen Wartungsplan wo jedes Jahr der Impeller gewechselt wird.
Getriebeöl jährlich.

In deinem Wartungsplan ist noch ein halbjährlicher Intervall des Getriebeölwechsel vorgeschrieben.

Bei den neueren Motoren ab. 2012 ist der Intervall des Getriebeölwechsel bei einem Jahr geblieben und der Wechsel des Impeller alle 3 Jahre durchzuführen.

Ein Bild vom Wartungsplan von unserem alten Johnson und der neuere DF A:

Aber der Andi hat ja bestimmt den richtigen Wartungsplan und ich würde es auch danach machen.

Oje...der Andi wollte doch nur den Impeller wechseln

Gruß Reiner
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 14.03.2023, 18:54
Steinchen94 Steinchen94 ist offline
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Mega eure Antworten, kann tatsächlich das meiste Wissen davon gebrauchen ����
Mein Motor ist ein Johnson 70 PS Viertakt von 2002. Dürfte baugleich sein mit dem Suzuki DF70.
Ist im Sommer auf der Nordsee 3x überhitzt und in den Notlauf.
Erstmal Impeller machen, dann Probelauf in der Regentonne und/oder Spühlohren und Temperatur checken. Hab vom Vorbesitzer einen Laptop mit Suzuki Software bekommen, da werden Fehler und entsprechende Werte gespeichert und auch in Echtzeit dann angezeigt. War wohl die Temperatur gemessen am Abgaskrümmer.
Hier dann mal im Probelauf die Werte am PC checken, gleichzeitig Infrarotthermometer drauf halten. Wenn die Werte stimmig sind sollte es ja passen. Falls nicht, Thermostat neu.
Motoröl wird gemacht, Getriebeöl wurde vor ca. 1,5 Jahren gemacht, hat seitdem knapp 5 Std. gelaufen - leider ��
Dickes danke nochmal!
Viele Grüße
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  #20  
Alt 15.03.2023, 05:35
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Dete66 Dete66 ist offline
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Zitat:
Ist im Sommer auf der Nordsee 3x überhitzt und in den Notlauf.
besorg dir mal Amidosulfonsäure, setzte nach dem Impellerwechsel eine Lösung entsprechend der Dosieranleitung an und lass ihn in der Tonne damit ne Weile laufen, am besten ohne Thermostat. Aber nicht überdosieren, sonst löst sich das Salz nicht mehr auf (Sättigung!)
__________________
Gruß Dete

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  #21  
Alt 15.03.2023, 12:25
Steinchen94 Steinchen94 ist offline
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Gute Idee - danke! Werde auch die Kanäle mal mit Druckluft durchpusten.
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  #22  
Alt 15.03.2023, 17:06
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na kannste ja auch machen und nachdem du ihn in der Tonne behandelt hast, würde ich ihn nochmal am seitlichen Spülanschluss durchwaschen... so mache ich es zumindest immer einmal im Jahr.
Seitdem sind anfängliche Temperaturprobleme bei meinem Motor Geschichte.
Die SDS Software nehme ich auch zum auslesen, aktuell müsste meine Version die SDS 8.4 sein
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Gruß Dete

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  #23  
Alt 18.03.2023, 18:32
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Moin nochmal,
vielen Dank für Tipps, ging ja doch super einfach und mehr oder weniger selbsterklärend das ganze ��
Beim Probelauf kam der Motor mit Spülohren max. auf so 2900 UPM. Dann fing er an zu stottern. Obere Bereich des Abgaskrümmers war auch deutlich heißer als der untere!
Thermostat war auf, komplett fest. Jetzt mal ein neues bestellen und nächste Woche gehts weiter.
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