|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Helles Motoröl
Hallo zusammen,
fahre einen OMC Cobra Motor (4,2 Liter). Mir brennt da was auf der Seele. Schon seit ich das Boot habe, ist auf dem Ölmessstab kein schwarzes Öl zu finden. Sieht immer noch genau so aus wie beim einfüllen. Klar und von guter Viskosität. Kann das sein ? Das wir uns nicht falsch verstehen es ist keine weiße Emulsion sondern wirklich nur klar gelblich wie neues Öl. Grüsse Andreas |
|
||||
|
||||
Deine Zeitangabe für die Betriebsstunden ist etwas difus.
Ansonsten ist das aber ein gutes Zeichen und nichts worüber man sich Sorgen machen müsste.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
|||
|
|||
Zitat:
du musst das Boot auch mal zu Wasser lassen und fahren , dann wird das Öl auch dunkler. Wenn der Motor nicht läuft ändert sich auch über Jahre die Farbe des Öls nicht Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Hi Andreas,
ist bei mir genauso. Am Meßstab ist helles Öl zu sehen. Läßt Du es aber ab, ist es schwarz wie die Nacht. Darum wechsel ich jährlich das Öl mit Filter. Gruss Hardy |
|
|||
|
|||
Super danke .
Ich Fahr ja wirklich nicht viel . Betriebsstunden 2013 ca. 20 Stunden . Grüße Andreas |
|
||||
|
||||
dann ist das normal
|
||||
|
||||
Sorgen mußt Du Dir nur machen wenn das Zeug entweder wie hautcreme aussieht (grau-weiß trüb) oder die Farbe von Kakao oder Milchkaffee annimmt.
Bei der Laufleistung ist das normal, da Du noch keinen Schmutzeintrag hattest.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Andreas Vergleich das mal mit einem Auto. Wenn Du jeden Tag eine Stunde fährst um auf Arbeit und zurück zu kommen, hast Du die Laufleistung vom Boot rund in einem Monat erreicht. Beim Auto hast Du ein Serviceintervall von 1 - 2 Jahren, je nach Hersteller und Motortyp. Sprich: Der Wecker im Auto läuft locker 15 Mal so viel wie der von Deinem Boot. - Da muss ja fast sauberes Öl rauskommen... Grüsse vom Eidgenossen. |
|
||||
|
||||
Hi Eidgenosse,
das ist mein "sauberes Motorenöl" nach 30 Bh. Duster bis schwarz , also ich bleibe beim jählichen wechsel. Gruss Hardy |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Hallo Hardy
O.k, ist etwas ungenau geschrieben von mir: Hätte richtiger Weise schreiben sollen, dass das Öl am Messstab nach so wenigen Betriebsstunden noch nicht besonders dunkel ist. Wenn Du es ablässt, ist es schon schwarz. Und mit "sauber" meinte ich die Qualität. Diese ist nach so wenigen Betriebsstunden noch fast wie neu. Wie auch immer, schaden tut es sicher nicht jedes Jahr das Öl zu wechseln. Grüsse vom Eidgenossen |
Themen-Optionen | |
|
|