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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 01.10.2013, 22:52
Kapitän77 Kapitän77 ist offline
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Boot: Sea Ray 200 mit 190PS Mercruiser 4,3 LX
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Standard Wie tankt ihr?

Hallo zusammen!

Bin noch ein relativ frischer Bootsbesitzer und mir war sicher schon vorher klar, daß Bootfahren zwar ein sehr schönes, aber mitunter nicht gerade billiges Vergnügen ist.

So mag diese Frage manchen vielleicht kleinlich erscheinen, aber mal Hand aufs Herz, es nützt doch eigentlich so gut wie jeder eine Möglichkeit zum Sparen, wenn sie sich bietet.

Beim Autofahren wird ja auch oft die Tankstelle gesucht, die um ein paar Cent billiger ist, obwohl das bei weitem nicht so viel ausmacht wie im Bootsbereich.

Und nun eben meine Frage: Wie tankt ihr eure Boote?
Es gibt ja eigentlich nur drei Möglichkeiten.

1. An den Tankstellen in den Häfen und Marinas (bequemste, aber auch teuerste Variante)

2. Mit dem Boot auf dem Trailer eine Straßentankstelle anfahren und es dort volltanken (auch praktisch, aber extra deswegen immer aus dem Wasser holen ist auch nervig)

3. Das Boot aus Kanistern betanken, die man an der Straßentankstelle befüllt hat (umständlichste Variante, aber für mich die einzig mögliche, um zu sparen, da kein Trailer und Zugfahrzeug vorhanden).

Der Sprit kostet im Hafen etwa 20 Cent pro Liter mehr, also wären das bei 100L (die maximal zulässige Menge, die man im PKW transportieren darf) immerhin 20€ Ersparnis.
Nun müßte ich mir zwar erst 5 solcher 20L-Kanister besorgen, die auch auf etwa 80€ kommen, aber nach dem 4.Mal tanken auf diese Weise hätte sich diese Investition amortisiert.

Dazu kommt, daß mir eine solche Reserve auf dem Boot bei längeren Touren auf Flüssen auch von Nutzen sein könnte.

Also wie macht ihr das?
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Franz
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  #2  
Alt 01.10.2013, 22:56
Benutzerbild von billi
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Standard

Zitat:
Zitat von Kapitän77 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Bin noch ein relativ frischer Bootsbesitzer und mir war sicher schon vorher klar, daß Bootfahren zwar ein sehr schönes, aber mitunter nicht gerade billiges Vergnügen ist.

So mag diese Frage manchen vielleicht kleinlich erscheinen, aber mal Hand aufs Herz, es nützt doch eigentlich so gut wie jeder eine Möglichkeit zum Sparen, wenn sie sich bietet.

Beim Autofahren wird ja auch oft die Tankstelle gesucht, die um ein paar Cent billiger ist, obwohl das bei weitem nicht so viel ausmacht wie im Bootsbereich.

Und nun eben meine Frage: Wie tankt ihr eure Boote?
Es gibt ja eigentlich nur drei Möglichkeiten.

1. An den Tankstellen in den Häfen und Marinas (bequemste, aber auch teuerste Variante)

2. Mit dem Boot auf dem Trailer eine Straßentankstelle anfahren und es dort volltanken (auch praktisch, aber extra deswegen immer aus dem Wasser holen ist auch nervig)

3. Das Boot aus Kanistern betanken, die man an der Straßentankstelle befüllt hat (umständlichste Variante, aber für mich die einzig mögliche, um zu sparen, da kein Trailer und Zugfahrzeug vorhanden).

Der Sprit kostet im Hafen etwa 20 Cent pro Liter mehr, also wären das bei 100L (die maximal zulässige Menge, die man im PKW transportieren darf) immerhin 20€ Ersparnis.
Nun müßte ich mir zwar erst 5 solcher 20L-Kanister besorgen, die auch auf etwa 80€ kommen, aber nach dem 4.Mal tanken auf diese Weise hätte sich diese Investition amortisiert.

Dazu kommt, daß mir eine solche Reserve auf dem Boot bei längeren Touren auf Flüssen auch von Nutzen sein könnte.

Also wie macht ihr das?
ein 20l Kunstoffkanister kostet in der Regel 6,99€ im Angebot und ist wesentlich leichter las die Stahlkanister.

Ich Tanke mit bis zu 4 Stück von denen. und natürlich mit Schüttelschlauch. ist die sauberste Art

Ich versuche meinen Tank immer nach der Fahrt wieder voll zu machen. d.H. wenn ich was verbraucht habe nehme ich entsprechend Kanister mit nach hause und bringe sie beim nächsten mal wieder voll mit.

Im Urlaub tanke ich an der Wassertanke und hab nur Reserve dabei wenn abzusehen ist, dass ich diese auch benötige.
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 01.10.2013, 22:59
Kapitän77 Kapitän77 ist offline
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Zitat:
ein 20l Kunstoffkanister kostet in der Regel 6,99 im Angebot und ist wesentlich leichter las die Stahlkanister.

Ich Tanka mit 4 Stück von denen. und natürlich mit Schüttelschlauch.
Das ist natürlich ein guter Preis. Aber ich meinte schon auch die Kunststoffkanister.
War heute bei OBI und hab mal geschaut, aber da kostet ein solcher stolze 15,99!

Wo bekommst du die so günstig?

Ich würd dann natürlich schon gleich 5 Stück nehmen, um die maximale erlaubte Transportmenge auszuschöpfen.
Und größere als solche mit 20L gibt es ja wohl nicht, soweit ich weiß.

Aber was verstehst du unter einem Schüttelschlauch?
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Franz
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  #4  
Alt 01.10.2013, 23:00
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Bei Mobos heißt das Wassersport, weil man die Kanister zum Boot schleppen muß.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #5  
Alt 01.10.2013, 23:02
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Zitat:
Zitat von Kapitän77 Beitrag anzeigen
Das ist natürlich ein guter Preis. Aber ich meinte schon auch die Kunststoffkanister.
War heute bei OBI und hab mal geschaut, aber da kostet ein solcher stolze 15,99!

Wo bekommst du die so günstig?

Und was verstehst du unter einem Schüttelschlauch?
20l Kanister:

http://www.amazon.de/Cartrend-774005...s=20l+kanister (PaidLink)

Und in jedem Baumarkt immer iweder für 6,99€ im Angebot (Bauhaus, Hela)

und dazu: http://schuettelschlauch.de/

http://www.amazon.de/BGS-technic-406...s=pumpschlauch (PaidLink)
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Gruß Volker
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  #6  
Alt 01.10.2013, 23:06
sharky01 sharky01 ist offline
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Hallo,

1. An den Tankstellen in den Häfen und Marinas (bequemste, aber auch teuerste Variante)

Wenn es diese Möglichkeit gibt, nutze ich Sie.

2. Mit dem Boot auf dem Trailer eine Straßentankstelle anfahren und es dort volltanken (auch praktisch, aber extra deswegen immer aus dem Wasser holen ist auch nervig)

Mach ich vor dem Einwintern und nach dem Urlaub

3. Das Boot aus Kanistern betanken, die man an der Straßentankstelle befüllt hat (umständlichste Variante, aber für mich die einzig mögliche, um zu sparen, da kein Trailer und Zugfahrzeug vorhanden).

Mach ich zwischendurch, wenn ich mal Sprit brauchen sollte.


Ich bin allerdings keiner, der beim Tanken auch den Cent schaut, auch nicht beim Auto, ich tanke wenn ich muß!
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  #7  
Alt 01.10.2013, 23:08
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Zitat:
Zitat von Kapitän77 Beitrag anzeigen
,,, Aber was verstehst du unter einem Schüttelschlauch?
Z. B. das hier (PaidLink), ist wirklich eine saubere Sache.

Wo hast Du die 100L-Transport-Begrenzung her

Gruß Lutz
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  #8  
Alt 01.10.2013, 23:13
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von sharky01 Beitrag anzeigen
... Ich bin allerdings keiner, der beim Tanken auch den Cent schaut, auch nicht beim Auto, ich tanke wenn ich muß![/COLOR]
Wenn es nur um Cent gehen würde

3 Cent über Straßenpreis, wie SPREVES in Köpenick verspricht, sind für mich auch bei 200L (noch) O.K.

Bei 20 Cent/ Liter und 200 Liter ist das schon mal ein lecker Essen zu Zweit und da setze ich dann schon auf Manpower und Schüttelschlauch

Gruß Lutz
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  #9  
Alt 01.10.2013, 23:23
Kapitän77 Kapitän77 ist offline
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Zitat:
Ich bin allerdings keiner, der beim Tanken auch den Cent schaut, auch nicht beim Auto, ich tanke wenn ich muß!
Ich schon auch und ich bin auch keiner, der immer nur kleine Mengen tankt, sondern ich tanke immer voll.
Allerdings achte ich schon ein wenig drauf, nicht unbedingt die nächstbeste Tankstelle anzufahren, sondern möglichst die Günstigste.
Bei Unterschieden von teilweise bis zu 10 Cent pro Liter oder mehr (alles schon gesehen), kann man sich da schon zwischen 5 und 10 Euro pro Tankfüllung sparen. Also warum nicht?
Und mit dem Boot fährt man zwar nicht so viel wie mit dem Auto, aber wenn ich bei jeder Tour das volle Einsparpotential nutze, dann kann ich mir pro Saison auch leicht 100 bis 200 Euro sparen, je nach Verbrauch und Häufigkeit.

Zitat:
Wo hast Du die 100L-Transport-Begrenzung her
Hast recht, da hatte ich wohl die falsche Zahl im Kopf, denn es sind leider nur 60L.
Siehe hier:
http://www.gefahrgut-heute.de/adr/pr...ransporte.html

Aber wenn, dann würd ich die Kanister an einer Tankstelle in unmittelbarer Nähe des Liegeplatzes befüllen und dann die letzten paar Kilometer mit dem Auto transportieren.
Da würd ich mir dann auch trauen, die Grenze zu überschreiten.
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Franz

Geändert von Kapitän77 (01.10.2013 um 23:36 Uhr)
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  #10  
Alt 01.10.2013, 23:38
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lalao0 lalao0 ist offline
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Ich tanke mit Kanistern.
Wegen der Mengenbegrenzung gabs hier mal ein Schreiben der Polizei HH, daß auf dem Weg zum Boot 240 Liter transportiert werden dürfen.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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  #11  
Alt 01.10.2013, 23:42
Kapitän77 Kapitän77 ist offline
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Zitat:
Wegen der Mengenbegrenzung gabs hier mal ein Schreiben der Polizei HH, daß auf dem Weg zum Boot 240 Liter transportiert werden dürfen.
Das würde mich interessieren.
Kannst du das vielleicht noch von irgendwo hervorkramen?

Und wie ist der "Weg zum Boot" definiert?

Mein Boot liegt etwa knappe 100km von meinem Wohnort entfernt.
Ich würde aber natürlich nicht daheim schon alle Kanister voll machen und diese dann die ganze Strecke bis zum Boot herumkarren, sondern erst kurz vorm Ziel.
Und das sollte dann eigentlich schon drin sein.
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Franz
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  #12  
Alt 02.10.2013, 00:38
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Beim Globus Baumarkt kostet ein 20 l Kanister regelmäßig 5,55 €. Ich tanke immer mit denen + Schüttelschlauch.

Ansonsten gilt es sich die Preise auf dem Weg zum Boot einzuprägen. Wenn es nur ein paar Cent mehr an der Wassertankstelle sind, dann wird unterwegs alles wieder randvoll gemacht.

Gruß
Chris

P.S. Ab September müssen doch die Tankstellen einmal täglich die Preise melden. Fallen da auch Wassertankstellen drunter???
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  #13  
Alt 02.10.2013, 00:56
Kapitän77 Kapitän77 ist offline
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Zitat:
Beim Globus Baumarkt kostet ein 20 l Kanister regelmäßig 5,55 €.
Und bei OBI verlangen sie das 3-fache!
Schon eine Sauerei sowas.

Wegen einem Euro hin oder her würd ich ja nichts sagen, aber ich frage mich wirklich, wie solche krassen Preisunterschiede bei ein- und derselben Ware sein können.
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Franz
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  #14  
Alt 02.10.2013, 06:38
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Ich habe immer zwei bis drei 20L Kanister im Auto und wenn ich zur Arbeit fahre, komme ich an vier Tankstellen vorbei. Dann wird halt getankt wenns billig und direkt ins Boot gekippt. Oder halt wenn das Boot schon voll ist, die Kanister an die Seite gestellt und wieder zwei leere ins Auto. Ich habe Kanister für 200L und kann somit auch mal eine längere Preishochphase wie im Sommer öfter der Fall ganz gut überbrücken.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
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  #15  
Alt 02.10.2013, 06:42
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Ich habe immer zwei Kanister im Auto .Tanke wenns günstig ist . Komme auf dem Weg zur Arbeit immer am Liegeplatz vorbei . So habe ich meinenTank auch meistens voll
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Schöne Grüße aus dem Westerwald

Josef und Charlotte
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  #16  
Alt 02.10.2013, 07:18
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Zitat:
Zitat von sharky01 Beitrag anzeigen
Ich bin allerdings keiner, der beim Tanken auch den Cent schaut, auch nicht beim Auto, ich tanke wenn ich muß!
ich auch,...trotzdem achte ich auf den Preis...und genau deswegen kann ich mir ein Boot leisten
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Gruß
Klaus
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  #17  
Alt 02.10.2013, 07:20
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Zitat:
Zitat von Kapitän77 Beitrag anzeigen
Das würde mich interessieren.
Kannst du das vielleicht noch von irgendwo hervorkramen? ...
Ich bin zwar nicht Lalao0, aber bitte schön Private Kraftstofftransporte im Pkw von der öffentlichen Tankstelle zum Boot.

Gruß Lutz
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  #18  
Alt 02.10.2013, 07:20
seltrecht seltrecht ist offline
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Ich tanke einmal im Jahr 20-30 Liter mit Kanister. Das reicht völlig aus.

Gruß Ingolf
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  #19  
Alt 02.10.2013, 07:24
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Zitat:
Zitat von Kapitän77 Beitrag anzeigen
Das würde mich interessieren.
Kannst du das vielleicht noch von irgendwo hervorkramen?

Und wie ist der "Weg zum Boot" definiert?

Mein Boot liegt etwa knappe 100km von meinem Wohnort entfernt.
Ich würde aber natürlich nicht daheim schon alle Kanister voll machen und diese dann die ganze Strecke bis zum Boot herumkarren, sondern erst kurz vorm Ziel.
Und das sollte dann eigentlich schon drin sein.
hier habs nochmal für dich rausgesucht.

http://www.lvm-rlp.de/nachrichten/im...-rlp2008-1.pdf

Währe allerdings über die Suchfunktion hier auch zu finden gewesen.

eine Sammlung der Verordnungne findest du im www.RBnetz.de diese werden auch immer aktuell gehalten.
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  #20  
Alt 02.10.2013, 08:09
Kapitän77 Kapitän77 ist offline
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Zitat:
Komme auf dem Weg zur Arbeit immer am Liegeplatz vorbei
Das ist natürlich praktisch. Aber ganz so einfach hab ich es leider nicht.
Ich komme eigentlich nur dann zum Liegeplatz, wenn ich auch vorhabe, mit dem Boot zu fahren. Somit kann ich auch nur diese Fahrten nutzen, um Sprit fürs Boot mitzunehmen.
Ok, ich könnte bei sehr günstigen Preisen auch mal einfach so die Kanister voll machen, aber müßte sie dann fast 100km durch die Gegend fahren. Und bei vollen Kanistern hab ich einfach immer Bedenken, daß irgendwo was auslaufen könnte und ich die Suppe dann im Auto habe, samt entsprechendem Geruch.
Daher würd ich sie eigentlich nur immer leer im Auto mitnehmen und erst kurz vorm Liegeplatz voll machen. Wenn der Sprit an der lokalen Tankstelle dann gerade etwas teurer ist, hätte ich halt Pech gehabt. Aber billiger als direkt am Hafen wird es immer sein.

Zitat:
Ich tanke einmal im Jahr 20-30 Liter mit Kanister. Das reicht völlig aus.
Fährst du so wenig oder ist dein Boot so sparsam?
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Franz
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  #21  
Alt 02.10.2013, 08:13
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Zitat:
Zitat von seltrecht Beitrag anzeigen
Ich tanke einmal im Jahr 20-30 Liter mit Kanister. Das reicht völlig aus.

Gruß Ingolf
naja bei einem Segelboot...
Da ist ja jeder Liter verbrauchter Sprit zu viel.

ich hab dieses Jahr schon 1100l Durch den Kamin gejagt.

übrigens geht bei mir Trailern überhaupt nicht, da das boot zu groß ist.
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  #22  
Alt 02.10.2013, 08:16
Johnny Johnny ist offline
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Zitat:
Zitat von Kapitän77 Beitrag anzeigen
(...)
Fährst du so wenig oder ist dein Boot so sparsam?

Sein Boot ist so "sparsam":

https://www.google.de/search?hl=de&s...00.jWAEWKa43kU

Gruß Johnny
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  #23  
Alt 02.10.2013, 08:30
Kapitän77 Kapitän77 ist offline
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Danke auch nochmal für den Link.

Stimmt, die 60L bezogen sich nur auf die maximal zulässige Menge je Behälter und die gesamte erlaubte Menge sind 240L.
Hab das ja auch schon irgendwo mal gehört, aber hatte die Mengen nicht mehr im Kopf.

Aber mit 240L käme man schon recht weit und könnte sich bei voller Ausschöpfung und einer Differenz von 20 Cent/Liter etwa 50€ sparen.

So viel würd ich zwar im Auto nicht transportieren, denn das wären immerhin 12 Kanister, aber mit 100L käme ich auch schon ganz gut hin.

Zitat:
Sein Boot ist so "sparsam":

https://www.google.de/search?hl=de&s...00.jWAEWKa43kU
Ok, das erklärt einiges!
Asche auf mein Haupt!
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Franz

Geändert von Kapitän77 (02.10.2013 um 08:35 Uhr)
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  #24  
Alt 02.10.2013, 08:42
sharky01 sharky01 ist offline
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Boot: hab ich auch
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Ich weis ja nicht, wo Ihr tankt, aber die beschriebene Preisdifferenz von 20 CT / Liter kenne ich gar nicht. Die Straßentanken bei uns haben im Schnitt 3 Ct Differenz (Teure Merke zu Noname Tanke). Selbst in Ampi (wo alle Meckern) habe ich noch nie eine differenz von 20 CT gesehen...

Aber egal, wenn ich mir über den Preis gedanken machen müßte, würde ich kein Boot mehr fahren, sondern Fahrrad.

Die Definiton von Hobby kennt Ihr:

Mit dem maximal möglichen Aufwand den geringst möglichen Nutzen erzielen...


Ach ja, nur für meine Hobby´s brauch ich so 2000 L Super / Jahr
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  #25  
Alt 02.10.2013, 08:54
Kielholer Kielholer ist offline
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[QUOTE=Kapitän77;3261
Fährst du so wenig oder ist dein Boot so sparsam? [/QUOTE]

Der Geizknüppel segelt.
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