boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 02.10.2013, 14:00
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterle Beitrag anzeigen
Bestädig

ja fast

http://www.amazon.de/Best%C3%A4ndig-.../dp/3980143104 (PaidLink)

Beständig mit n

die Pflichtlektüre wie ich gehört habe für jeden Kroatienfahrer.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 02.10.2013, 14:29
krokodil krokodil ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2013
Beiträge: 36
40 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Ich muss nochmals was zu den Reservierungen loswerden: wenn das Restaurant Bojen für Gäste reserviert oder der Bojenfeld-Pächter dies vornimmt, ist das meiner Meinung nach ok. Beide haben sozusagen das "Hausrecht".

Wenn aber ein Kollege meint, er kann sein Schlauchi an eine Boje hängen, dann den ganzen Tag über in eine andere Bucht baden fährt... darf er sich nicht wundern wenn ICH am Abend dran hänge. Neben seinem Schlauchi, das ich gerne gut abfendere.

Denn meistens haben die selbsterklärten "Bojen-Reservierer" das eben nicht mit dem Bojenfeld-Betreiber vereinbart (soweit meine Erfahrung bislang). Und da kenne ich kein Pardon, wenn die Bucht schon voll ist und ich eine Boje will. So ein Schlauchi, vielleicht auch noch mit schöner Aufschrift "T/T" oder "Tender to X" wirkt da fast schon anziehend auf mich.

Die Boje verlassen heißt sie anderen zu überlassen. Wer wieder eine will muss halt beim Bojenfeldkassierer reservieren oder rechzeitig zurückkommen.

Soweit zu meiner Bojen-Knigge.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 02.10.2013, 14:34
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von krokodil Beitrag anzeigen
Ich muss nochmals was zu den Reservierungen loswerden: wenn das Restaurant Bojen für Gäste reserviert oder der Bojenfeld-Pächter dies vornimmt, ist das meiner Meinung nach ok. Beide haben sozusagen das "Hausrecht".

Wenn aber ein Kollege meint, er kann sein Schlauchi an eine Boje hängen, dann den ganzen Tag über in eine andere Bucht baden fährt... darf er sich nicht wundern wenn ICH am Abend dran hänge. Neben seinem Schlauchi, das ich gerne gut abfendere.

Denn meistens haben die selbsterklärten "Bojen-Reservierer" das eben nicht mit dem Bojenfeld-Betreiber vereinbart (soweit meine Erfahrung bislang). Und da kenne ich kein Pardon, wenn die Bucht schon voll ist und ich eine Boje will. So ein Schlauchi, vielleicht auch noch mit schöner Aufschrift "T/T" oder "Tender to X" wirkt da fast schon anziehend auf mich.

Die Boje verlassen heißt sie anderen zu überlassen. Wer wieder eine will muss halt beim Bojenfeldkassierer reservieren oder rechzeitig zurückkommen.

Soweit zu meiner Bojen-Knigge.
naja oft hängt der Betrieber der Boje sein Schlauchboot/Fender dran und macht dies kenntlich. Und wie lange der Kollege die Boje gemietet hat (vielleicht über mehrere Tage) weiss man ja nicht.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 02.10.2013, 14:44
Benutzerbild von jacky.14
jacky.14 jacky.14 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.09.2013
Ort: zwischen K und AC
Beiträge: 415
Boot: Moody 45DS
889 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ja fast

http://www.amazon.de/Best%C3%A4ndig-.../dp/3980143104 (PaidLink)

Beständig mit n

die Pflichtlektüre wie ich gehört habe für jeden Kroatienfahrer.
Ich kann Dir nur recht geben, für uns ist der 888 ein absolutes Muss, jede Menge nützliche Info`s, unter anderem auch Telefonnummerm zum "Bojenreservieren" oder Mooringplätze.
__________________
Gruß,
Jacky
...solange meine Frau zwei gesunde Hände hat, kommt mir kein Motorboot ins Haus !!!
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 02.10.2013, 15:36
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.748
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.399 Danke in 771 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich bin jetzt nur Deutschland Binnen unterwegs aber für Koratien gibts einen Führer der jedes Jahr neu Rauskommt. da sollte das drinnenstehen.
Der Beständig ist natürlich auch bei uns ständig an Bord und auch praktisch täglich im Einsatz.
Es stehen dort alle nur erdenklichen Tips und Infos über Buchten, etc. drin.

Neue, oder spezielle Regeln für die kroatischen Küstengewässer stehen dort allerdings nicht drin.
Die sollte man sich schon anderweitig besorgen.
Viele Grüße
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 02.10.2013, 18:04
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.434
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.088 Danke in 1.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Der Beständig ist natürlich auch bei uns ständig an Bord und auch praktisch täglich im Einsatz.
Es stehen dort alle nur erdenklichen Tips und Infos über Buchten, etc. drin.

Neue, oder spezielle Regeln für die kroatischen Küstengewässer stehen dort allerdings nicht drin.
Die sollte man sich schon anderweitig besorgen.
Viele Grüße
Jörg
Sorry Jörg,
da muss ich dir widersprechen. Die sind glaube ich ganz am Ende ausführlich erläutert und werden auch in den Ergänzungen aufgeführt. Ich kann mich an das Ankerverbot im Bojenfeld noch erinnern (soeben geschaut - Ergänzung 2013 für Seite 103 - mit Beispielbildern)
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 02.10.2013, 22:47
Justforfun Justforfun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.441
Boot: Sense 43
2.579 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von prepress Beitrag anzeigen
Wie eingangs erwähnt ist das nach einer langen Bootspause meine erste Saison, die 300m Regel ist/war mir unbekannt, woran erkenne ich - außer auf wosamma.at - diese Zone. Im konkreten Fall würde dies bedeuten, dass in dieser Bucht nur 2 Boote liegen dürfen?
die zwei Bojen in der Zaklopiabucht werden mittlerweile ja gar nicht bewirtschaftet...es sind Privatbojen von der Konoba.....bei einer hängt ein Bierfass dran, die andere ist auch eine uraltboje.....ich würde mich da nicht dranhängen.....die 300 m Regel mit dem Ankerverbot gibt's erst diese Saison und gilt ja nur für offizielle Bojenfelder....auf Tijat wird trotzdem von Ankerliegern nichts kassiert.....auf Kakan wird kassiert....hängt vom Bojenbetreiber ab...
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 03.10.2013, 13:00
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.434
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.088 Danke in 1.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
die zwei Bojen in der Zaklopiabucht werden mittlerweile ja gar nicht bewirtschaftet...es sind Privatbojen von der Konoba.....bei einer hängt ein Bierfass dran, die andere ist auch eine uraltboje.....ich würde mich da nicht dranhängen.....die 300 m Regel mit dem Ankerverbot gibt's erst diese Saison und gilt ja nur für offizielle Bojenfelder....auf Tijat wird trotzdem von Ankerliegern nichts kassiert.....auf Kakan wird kassiert....hängt vom Bojenbetreiber ab...
Da mir das ein Graus ist mit dem Gedränge / Halli Galli / Italiener Essen kochen und dem Abkassieren - haben wir bisher immer eine Bucht zum Ankern gefunden. Und die war meist auch nicht so voll wie die ganzen Bojen Buchten
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 04.10.2013, 09:05
johandy99 johandy99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 413
347 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Was mich ärgert, ist das (Vorsicht - Pauschalisierung!) Reservierverhalten mancher unserer rot-weiß-grünen Freunde. Mir ist es jetzt binnen einer Woche zweimal passiert: Man kommt in eine gut besuchte Bucht, und ein "Tender-to-" oder ein Kinder-Bodyboard o.ä. hängt an einer Boje. Teilweise Stunden später kommt dann ein grün-weiß-rotes Boot rein, und plötzlich regt sich was in der Bucht. Von einem anderen grün-weíß-roten Boot schwimmt oder fährt jemand rüber und macht die Boje frei. Wohlgemerkt: Die kannten sich vorher nicht, sondern wollten bewußt jemanden ihrer eigenen Nationalität dort liegen haben. Die Boote hatten ansonsten offensichtlich nichts miteinander zu tun. Man bedankte sich kurz für die Boje und das wars .....
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 04.10.2013, 09:56
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Das Reservierungsgebahren der Kollegen aus Bella Italia ist schon sehr fragwürdig, eben noch 3 Bojen frei (von 7 wohlgemerkt) und wenn man drauf zufährt und eine haben will wird hektisch alles was schwimmen kann an die freien Bojen gebunden, Schlauchi, Tube, etc.
Die Bojen gehören in diesem Fall zu einer Konoba muss ich dazu sagen. Ich will da aber zum essen, also ist mir das Schlauchi egal, und ich mach an der Boje fest, basta. Kommen die doch glatt von Ihrem Spaghetti Frachter wieder rüber und blaffen einen an , was man sich einbildet die Boje zu nehmen... Wir haben den Wirt angerufen, ihm mal eben die Lage erklärt und unseren Tisch reserviert, 10 Minuten später wurden die Reservierungsutensilien kleinlaut wieder eingesammelt ... und jetzt ratet mal wer am Abend bei Mama Spaghetti gefuttert hat und nicht beim Essen in der Konoba war....
Es kam übrigens den ganzen Tag auch kein Italia Boot mehr um sich eine Boje zu holen...
Vom Pächter mittels Kanister, Fender oder sonst wie als reserviert kenntlich gemachte Bojen akzepiere ich voll und ganz, diesen Service nutze ich selbst auch gerne. Gehen doch die Service Leistungen einzelner Bojenbetreiber noch weit über reservierungen hinaus, so gibts einen Call a Pizza und Essens Service in der Vodenjak Bucht auf Iz. Klasse Pizza zu normalen Preisen mit Salat oder Fleisch / Fisch ist zu bestellen...

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 04.10.2013, 10:27
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Wenn ich das so lese , bin ich froh das ich rum um Rab bin und keine Bojen brauche .
Das ist ja richtig Streß , schlimmer wie die Parkplatzsuche in der Innenstadt ,
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 04.10.2013, 11:45
Justforfun Justforfun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.441
Boot: Sense 43
2.579 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

Also....das mit den Bojen ist das geringste Problem, ich freue mich, wenn es keine gibt.....dann muss ich auch nichts bezahlen....ich habe heuer die ganze Saison einmal 200 Kuna bezahlt, um die ist mir heute noch leid......ansonsten wird hier um jeden Cent gefeilscht, Abzocke usw.....alles ist zu teuer......und bei den Bojen wird freiwillig ein Haufen Geld gelöhnt, nur weil viele zu sparsam sind sich einen gescheiten Anker zu leisten und sich a bisserl mit richtiger Ankertechnik zu beschäftigen...abgesehen davon ist mein Ankergeschirr weit zuverlässiger und sicherer als jede Boje...aber ich habe halt auf meiner 36 er einen 30 kg Jambo mit entsprechender Kette drauf...das war die sinnvollste Investition auf meinem Boot...

Also Kollegen.....lernt Ankern......dann braucht ihr Euch über die Bojenreservierungen nicht zu ärgen.......dann braucht ihr nämlich keine..
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 04.10.2013, 12:08
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Es gibt aber auch die Möglichkeit weiter weg den Anker zulegen und mit den Dingi zum Essen zufahren , so habe ich das sehr oft gemacht .
Was wollen die Jungs an Geld für das benutzen einer Boje in der Regel haben ?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.