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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.10.2013, 19:21
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Mork Mork ist offline
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Standard Elektro-Grundsatzfragen: Was an welchen Akku? Solarerhaltung? Gemeinsame Masse?

Was an welchen Akku - Starter oder Verbraucher?

Hintergrund: Durch diverse Umbauten am Boot in der Vergangenheit (Umbau von Welle auf Z, von 7,4-Spritfressern auf Yanmar Diesel
usw sowie durch zusätzliche Einbauten ist ein rechtes Kabelgewirr entstanden, teils mit "Ami-Farben", teils nach unserem Schema,
teils willkürlich (so habe ich sogar ein Lautsprecherkabel als stromführendes entdeckt... )

Damit soll jetzt Schluss sein, über den Winter wird die Elektrik tutto neu gemacht, hab' die Faxen dicke.
Hatte im Sommer immer mal wieder mit schlechter Masse zu kämpfen und als Notbehelf stets flugs neue Kabel gezogen, die dann natürlich
a) am Messshunt vorbei gingen und b) dem Gewirr Vorschub lieferten.

Also alles raus und alles neu. Und hier eben die Frage:

Dass der Kühlschrank bei den Servicebatterien besser aufgehoben ist und der Anlasser bei den Startern ist ja klar
Aber wie sieht es zB mit den Trimmpumpen aus (Antrieb und Flap)?
Ich würde sagen: Die gehören an die Starterbatterie, laufen ja eh nur, wenn es die Motoren auch tun.
Andere Stimme sagt: Starterbatterien heißen so, weil sie starten sollen - nix anderes.

Oder die Bilgenpumpe(n) - wohin die?
Ich meine: die gehören direkt an die Starterbatterie, sogar unter Umgehung des Hauptschalters.
Eine abschaltbare automatische Bilgenpumpe geht irgendwie am Sinn vorbei, oder?
Gleiches für die Gangway: Nachdem ich die Servicebatterien komplett trenne, kommt von da kein Saft mehr.
Nachdem ich von Bord gegangen bin möchte ich die Gangway aber gerne hochfahren können... und wenn ich an Bord möchte auch gerne wieder
runter
Also auch direkt? Ebenfalls unter Umgehung des Hauptschalters?


Solarerhaltungsladung:

Weiter möchte ich gerne kleine Solarpaneele aufstellbar halten - wenn ich gehe anklemmen, wenn ich da bin, weg.
Diese sollen nur der Erhaltung der Ladung dienen und ggfs. verbrauchten Strom (sollte die Bilgenpumpe mal anlaufen weil's lang geregnet
hat oder eben den letzten Gangwayhub) ausgleichen bzw. nachladen.
Die Paneele sind NICHT dafür gedacht die Batteriereichweite zu erhöhen, wenn's eng wird, hab' ich den Gen, der tut's leicht
Dafür dachte ich an zwei kleine Solarregler mit Ladefunktion, einen auf die Starterbatterien, einen auf die Servicebatterien.
Nun sind es drei Starterbatterien (2x Motor, 1x Gen), die plusseitig völlig getrennt voneinander sind (oder werden, wer weiß schon so
genau was da alles wie verbaut und verbastelt ist). Klemme ich nun EIN Solar-Ladegerät für alle drei an? Oder für jede eines? Oder hat's
welche, die drei Ausgänge haben? Ich möchte nicht, dass die Starterbatterien sich gegenseitig wie auch immer beeinflussen.


Gemeinsame Masse beider Kreise (Starter und Verbraucher)?

Dann der nächste Punkt, zu dem ich widersprüchliche Meinungen höre: Die Masse.
Eine Stimme sagt: Masse IMMER zusammenführen, die Trennung erfolgt auf der Plus-Seite.
Die andere Stimme sagt: Zwei Kreise, also völlig getrennt halten.
Welche Stimme hat recht?
Als Erweiterung: Wenn Stimme 1 recht hat, wo setze ich den Messshunt für den Batteriecomputer, der mir nur die Servicebatterien überwachen
soll? Sinnigerweise unmittelbar vor den Minuspol der Servicebatterie, oder?
Und nun eine ganz blöde Frage: Über die Masse kann mir kein Amperestündchen von hie nach da flöten gehen, nein?


Welche Verbindung?

Beim Ausbau der Motoren letzte Woche habe ich mir das Kabelgewirr mal in vollem Umfang gegeben, dabei reifte auch dieser Entschluss.
Ich habe aber auch viele verschiedene Arten gesehen, wie Kabel miteinander verbunden sind oder voneinander abgezweigt werden, von
Quetschverbindern über Kabelschuhe, Rundverbindern und Öse-Öse-Schraube hab' ich alles gefunden. Sogar Eines, welches nur beidseitig
abisoliert, verdrillt und mit Isoband umwickelt wurde.

Dass Kabel nach Möglichkeit in einem Stück vom Schalter zum Gerät führen sollten ist mir klar, das will ich auch erreichen.
Geräteseitig ist der Anschluss auch vorgegeben.
Was nutzt ihr aber, wenn ihr doch mal einen Abzweig legen müsst? Ein Schalter, zwei Lampen beispielsweise?
Hier habe ich Schuh-Abzweige gefunden, Lüster und sogar Wago-Klemmen (im 12V-Bereich).
Oder, aus welchem Grund auch immer, ein Kabel trennen und später wieder zusammenfügen müsst?

Viele Fragen, ja...
Für jede Antwort zu jeder Teilfrage bin ich euch sehr dankbar!
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...::: Gruß, Erik :::...

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  #2  
Alt 02.10.2013, 20:34
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Oh mann.... wo soll man da nun anfangen

Erstmal.... komplett getrennte Kreise???
sind sie nur wenn der Motor aus ist.
Also, auch gemeinsame Masse kein problem.
Denn sollte dir wirklich mal ein Amperchen der Servicebatterien zu den Startern schlüpfen, wird das ja vom Monitor mitgezählt, wenn der Motor läuft (LiMa lädt) wird wieder gegengerechnet.
Du willst ja den zustand deiner Verbraucher sehen, oder???

Trimklappen, Winch etc.. also alles was zum Betrieg genutzt wird (bei laufendem Motor) an die Starterbatterie.... der Stromverbrauch wird sowieso von der LiMa gedeckt, und nicht der Batterie entnommen.

Bilgepumpe ohne Hauptschalter an die grösste Bank (vermutlich Versorger)
Somit grösste Notfallreserve, falls wirklich mal Dauerlauf angesagt ist.
Solar an EINE Starterbatterie, evtl. 2. Ausgang an die Versorger

Wieviel Stromaufnahme hat deine Gangway?
Die ist das einzige wo ich mir nicht ganz schlüssig bin wohin damit.
Wenn sie eine grosse Stromaufnahme hat, dann an die Starter.
Damit kannst dann die (nach Anlegemanöver) vollgeladenen Batterien mit kleinsten Sulfatkristallen "Impfen"
Wi wird die eigentlich bedient? Funk? dann läuft der Empfänger dauernd!!!

Im allerschlimmsten Fall Notstart über Versorger vorsehen.



EDIT:
Ach ja.. Verbinder..... Löten und selbstisolierenden Schrumpfschlauch
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  #3  
Alt 02.10.2013, 20:36
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Hallo Erik

Das sind ne Menge Fragen auf einmal.

Ich fang mal an:
Die Masse würde ich für alle Batterien zusammen legen. Sonst müsstest du die auch völlig getrennt voneinander laden.
Da die Batterien Plusseitig getrennt sind (Ladesysteme über Relais, Sperrdioden oä trennen) geht auch kein Strom "verloren".

Bilgepumpe und Gangway vor den Haptschalter. Passende Sicherung dazwischen-alles gut. Natürlich an die Verbraucherbatterie.
Alles was für den Fahrbetieb nötig ist, würde ich persönlich an die Starterbatterie hängen.
Ein Solarpaneel (bei deinen Nutzungsbedingungen) würde ich dann nur für die Verbraucherbatterie aufstellen.

Zum verbinden/weiterführen von Kabeln gibt es verschiedene Methoden. Richtet sich nach dem Zweck der Verbindung.
Vom einfachen verdrillen würd ich aber eher abraten.

Soviel erst mal dazu. Du bekommst sicher auch noch andere Meinungen zu lesen.

Gruß Thom
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Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
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  #4  
Alt 02.10.2013, 21:19
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Mork Mork ist offline
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Erstmal.... komplett getrennte Kreise???
sind sie nur wenn der Motor aus ist.
Also, auch gemeinsame Masse kein problem.

Das ist sogar SO logisch und offensichtlich, dass ich mir grad ein wenig blöd vorkomm'...

Zitat:
Denn sollte dir wirklich mal ein Amperchen der Servicebatterien zu den Startern schlüpfen, wird das ja vom Monitor mitgezählt, wenn der Motor läuft (LiMa lädt) wird wieder gegengerechnet.
Du willst ja den zustand deiner Verbraucher sehen, oder???
Yep. Auch klar. Danke!

Zitat:
Trimklappen, Winch etc.. also alles was zum Betrieg genutzt wird (bei laufendem Motor) an die Starterbatterie.... der Stromverbrauch wird sowieso von der LiMa gedeckt, und nicht der Batterie entnommen.
Gut, lag ich also gar nicht so verkehrt damit.

Zitat:
Bilgepumpe ohne Hauptschalter an die grösste Bank (vermutlich Versorger)
Somit grösste Notfallreserve, falls wirklich mal Dauerlauf angesagt ist.
Klingt ebenfalls sinnig... ;- )


Zitat:
Solar an EINE Starterbatterie, evtl. 2. Ausgang an die Versorger
Nö, wie beim nachfolgenden Post erhascht bleiben die Starterbatterien ja ohne Abnahme und daher auch ohne potentiellen Verbrauch.
Die komplett stillgelegt und nur die Verbraucher geladen ist sehr gut.

Zitat:
Wieviel Stromaufnahme hat deine Gangway?
Die ist das einzige wo ich mir nicht ganz schlüssig bin wohin damit.
Wenn sie eine grosse Stromaufnahme hat, dann an die Starter.
So groß wird die Stromaufnahme da nicht sein.
Grad nachgeguckt, sind online nicht zu finden - es ist aber ein nicht besonders großer Hydraulikmotor, der da angetrieben wird.

Zitat:
Damit kannst dann die (nach Anlegemanöver) vollgeladenen Batterien mit kleinsten Sulfatkristallen "Impfen"
Hierzu bitte ich um eine kleine Erläuterung...
Entstehen die Kristalle von alleine?
Ist das "Impfen" gut oder schlecht?

Zitat:
Wi wird die eigentlich bedient? Funk? dann läuft der Empfänger dauernd!!!
Das ist leider wahr und auch nicht zu vermeiden.
Allerdings extrem bescheiden mit einer Standby-Aufnahme von <0,5 Watt.
Bis die also eine +600AH-Bank leergezuzelt hat sollte länger dauern als üblicherweise die Anwesenheitsintervalle sind.
Deutlich länger
Mit Solarladung hat sich dieses Thema dann eh erledigt.


Zitat:
Im allerschlimmsten Fall Notstart über Versorger vorsehen.
Ein Relais zwischen Starter 1 und 2 habe ich sowieso vorgesehen,
zur Not hat's direkt daneben auch noch die Starter für den Gen und 'nen Satz Überbrückungskabel.
Das sollte denke ich gut ausreichend sein?

Zitat:
Ach ja.. Verbinder..... Löten und selbstisolierenden Schrumpfschlauch
Gute Idee.
Ist das für Abzweigungen auch zu verwenden?


Zitat:
Zitat von SunFun Beitrag anzeigen
Hallo Erik

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Ja...


Zitat:
Ich fang mal an:
Die Masse würde ich für alle Batterien zusammen legen. Sonst müsstest du die auch völlig getrennt voneinander laden.
Da die Batterien Plusseitig getrennt sind (Ladesysteme über Relais, Sperrdioden oä trennen) geht auch kein Strom "verloren".
Ich hab' je Lichtmaschine einen A2B-Lader von (ich glaube) Sterling dran, einen für die Starter, einen für die Verbraucher.
Die sollten die Trennungssache doch ganz gut können, nein?

Zitat:
Bilgepumpe und Gangway vor den Haptschalter. Passende Sicherung dazwischen-alles gut. Natürlich an die Verbraucherbatterie.
Alles was für den Fahrbetieb nötig ist, würde ich persönlich an die Starterbatterie hängen.
Ein Solarpaneel (bei deinen Nutzungsbedingungen) würde ich dann nur für die Verbraucherbatterie aufstellen.
Sehr gut, danke. Wird so umgesetzt!

Zitat:
Zum verbinden/weiterführen von Kabeln gibt es verschiedene Methoden. Richtet sich nach dem Zweck der Verbindung.
Vom einfachen verdrillen würd ich aber eher abraten.
Na klar fällt verdrillen aus.
Was hat's denn noch, was im ärgsten Fall Salzwasserresistent ist neben verlöten und schrumpfschlauchen?
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Alt 03.10.2013, 09:43
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  #6  
Alt 03.10.2013, 14:09
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Zitat:
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Alt 03.10.2013, 14:32
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Akki Akki ist gerade online
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Bei Steckverbindern an Boot und Kfz gibt es nur zwei Möglichkeiten.
Eine gasdicht oder die zweite: so offen wie möglich. Alles andere
dazwischen ist Murks.

Da die Gasdichten Verbindungen recht teuer oder aufwendig sind,
werden sie meist nur von den Kfz-Herstellern ab Werk benutzt.

Also bleibt nur: so offen wie möglich.

Ich benutze für alle Verbindungen die Steckhülsen-Serie von AMP

Die gibt es von 1 bis 8 Polig und damit lassen sich billig alle
Verteilungen realisieren.

http://www.conrad.de/ce/de/Search.ht...se+1+bis+2%2C5

+

http://www.conrad.de/ce/de/Search.ht...%A4use+1+2%2C5

http://www.conrad.de/ce/de/product/846376/

Ich habe alle Verbindungen daraufhin geändert. Auch den anfälligen
roten Gummistecker am Aussenborder und hab nun endlich Ruhe
mit Gammel wegen Feuchtigkeit... Alle zwei Jahre mal ein gutes
Filmbildendes Kontaktspray, z.B. Teslanol T6 drauf, fertig.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AMP Steckverbinder Johnson.JPG
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Akki

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Geändert von Akki (03.10.2013 um 14:47 Uhr)
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  #8  
Alt 03.10.2013, 17:00
SunFun SunFun ist offline
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Hi Erik

Ja, soweit ich weiß trennen die A2B die einzelnen Stromkreise.

Was wirklich dauerhaft dichtes gegen Salzwasser hat wohl noch keiner erfunden.......
Wie schon geschrieben, möglichst offen lassen, so dass Feuchtigkeit weg kann. Etwas Fettspray zu konservierung hilft da mehr. Eventuell jährlich wiederholen.

Gruß Thom
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  #9  
Alt 03.10.2013, 21:16
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Schrumpfschlauch mit Thermoplastischem Kleber ist auch Gasdicht. wird bei reparatur von PkW Kabelsträngen verwendet, hält länger als das restliche Auto *gg*
Wenn du mit Lötkolben, Fett, Zinn und Heissluftpistole umgehen kannst, sind auch abzweiger kein problem.

Zum "Impfen":
wenn eine Batterie langsam entladen wird bilden sich einige wenige Bleisulfat "Mutterkristalle" die dann zu immenser grösse anwachsen, und die Platten beschädigen KÖNNEN.
Wenn nun die Batterie nach erfolger Volladung, kurzzeitig, mit einem hohen Strom belastet wird, dann bilden sich auf den Bleiplatten extrem viele, aber extrem kleine "Mutterkristalle", die dann zwar ebenfalls weiterwachsen, aber, dadurch es so viele sind, ist das wachstum des einzelnen Kristalls ungefährlich für dei Batterie.
Diese kleinen Kristalle, sind bei wiederaufladung auch wesentlich einfacher zu "Knacken" als Grosskristalle.
somit ist die Gefahr der Sulfatierung stark vermindert.
Wenn die Batterie "geimpft" ist, ist auch die dauerhafte entnahme des Funk-Empfängers relativ problemlos, da eben nur viele kleine Kristalle wachsen.

LG:
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  #10  
Alt 04.10.2013, 17:30
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Erik,

egal was Du tust, aber an Leitungen in Fahrzeugen würde ich nicht löten - die Leitung bricht irgendwann am Übergang zur Lötstelle.
Zum Verbinden zweier Leitungen nimmt man Stoßverbinder, die mit Schrumpfschlauch mit Innenschmelzkleber isoliert sind. Nach dem Crimpen schrumpfen, bis rundum Kleber austritt, fertig.

Ich hab so ein Ding aus Neugier nach 10 Saisons im Wasser (der Stoßverbinder lag in meiner immer nassen Bilge) auseinandergeschnitten: Wie neu.
Bei Querschnitten über 10mm² nehme ich einen unisolierten Stoßverbinder und ein Stück Schrumpfschlauch mit Innenschmelzkleber.

Wenn's lösbar sein muss nehme ich im Innenbereich die simplen KFZ-Flachsteckverbinder und ein wenig Silikonfett, im Aussenbereich die wasserdichten Stecker Serie 692/694 von Philippi.
Gruß,

Jörg
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Alt 04.10.2013, 22:07
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Auf einem Boot löten ? Auf Berufssshiffen sind Lötverbindungen sogar verboten.Daten und Antennenstecker ausgenommen.
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