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  #1  
Alt 30.09.2013, 13:39
MichaB. MichaB. ist offline
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Standard Positionierung der Langauflagen ?

Moin, moin,

Herbstzeit ist Bastelzeit und ich will mal meinen Trailer optimieren. Langauflagen bekommt er - 3,5m - und ich bin am überlegen wo die hin sollen. Direkt unter den Längsstringer: Vorteil, sehr stabil. Nachteil schmale Auflagefläche. Alternative: Außen neben die Stringer, Vorteil längerer Hebelarm, also weniger Druck, breitere Auflagefläche 18 statt 10 cm. Nachteil Unterboden dort nicht so stabil wie unter dem Stringer.
Hab mal nen Bild von nem vergleichbaren Rumpf eingestellt und versucht anzudeuten was ich meine.
Wie habt Ihr's gelöst rot oder gelb ?

Danke und Gruß
Micha.

Achso, ganz außen unter den Stringer geht nicht weil Trailer zu schmal.
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  #2  
Alt 30.09.2013, 13:43
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
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Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
Moin, moin,

Herbstzeit ist Bastelzeit und ich will mal meinen Trailer optimieren. Langauflagen bekommt er - 3,5m - und ich bin am überlegen wo die hin sollen. Direkt unter den Längsstringer: Vorteil, sehr stabil. Nachteil schmale Auflagefläche. Alternative: Außen neben die Stringer, Vorteil längerer Hebelarm, also weniger Druck, breitere Auflagefläche 18 statt 10 cm. Nachteil Unterboden dort nicht so stabil wie unter dem Stringer.
Hab mal nen Bild von nem vergleichbaren Rumpf eingestellt und versucht anzudeuten was ich meine.
Wie habt Ihr's gelöst rot oder gelb ?

Danke und Gruß
Micha.

Achso, ganz außen unter den Stringer geht nicht weil Trailer zu schmal.
Bei mir sind die Langauflagen nur eine seitliche Stütze (kippen), das Boot liegt auf den Mittel Rollen auf. Die Auflagen sind aber in etwa so wie bei dir das rote eingezeichnet.
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
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  #3  
Alt 30.09.2013, 13:53
MichaB. MichaB. ist offline
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Ups, vergessen. Kielrollen hab ich auch, insofern gehts auch nur ums Kippeln. Nur, in der Kurve kommen da bestimmt auch ganz ordentliche Kräfte zum tragen. Wo werden die also besser aufgenommen.
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  #4  
Alt 01.10.2013, 10:15
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Wurscht.

Und wenn dem Boot das nicht wurscht ist und etwas kaputt geht kannst froh sein, das es auf dem Trailer kaputt geht und nicht auf dem Wasser.

Selbst mit 5 cm Auflagefläche gibt es keine Probleme, geschweige denn bei 10 oder 18 cm.

Zudem gilt der Grundsatz, daß das meiste Gewicht durch die Kielrollen getragen werden soll, und die Langauflagen nur stützen sollen.

W
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keine Sau
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  #5  
Alt 01.10.2013, 13:52
MichaB. MichaB. ist offline
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Alles klar, da mach ich die unter die Stringer, zentriert sich dann auch besser beim Slippen.
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  #6  
Alt 01.10.2013, 14:44
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...mußt dann aber auch immer 100%ig treffen, wenns auf einer Seite runterrutscht, bekommst du das Boot nicht mehr gerade drauf, oder?
liebe Grüße
Raimund
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  #7  
Alt 01.10.2013, 21:09
MichaB. MichaB. ist offline
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Hab zwei fette Peilstangen hinten dran . Funzt einwandfrei und war auch schon mit den "kleinen" Langauflagen immer gut zentriert. Denke mit den "langen" Langauflagen wirds aber einfacher werden auf den Trailer raufzufahren und da ist's besser wenn die tiefer angebracht sind. Hoffe ich zumindest, hab's ja noch nicht ausprobiert.
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  #8  
Alt 01.10.2013, 21:22
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Natürlich gelb,

hatte einen org. US-Trailer mit Langauflagen ,und ohne Kielrollen.
Slippen war kein Problem Boot hatte sich immer selbst zentriert,Boot war
19 Füße und 1,5T Gewicht.
Der beste Trailer den ich bisher hatte.

Gruß Uwe
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  #9  
Alt 01.10.2013, 21:35
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Jepp, zum slippen sind die genial die Teile. Besser geht's nimmer.
Nur muß ich auch kranen können und da brauch ich wiederum die Kielrollen. Teufelskreis Teufelskreis . Aber es wird schon, der Winter ist ja lang.
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  #10  
Alt 04.10.2013, 20:56
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Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
Jepp, zum slippen sind die genial die Teile. Besser geht's nimmer.
Nur muß ich auch kranen können und da brauch ich wiederum die Kielrollen. Teufelskreis Teufelskreis . Aber es wird schon, der Winter ist ja lang.
Grad beim Kranen brauchst Du keine.
Habe in HR immer gekrant.

Gruß Uwe
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  #11  
Alt 05.10.2013, 14:08
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Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
Jepp, zum slippen sind die genial die Teile. Besser geht's nimmer.
Nur muß ich auch kranen können und da brauch ich wiederum die Kielrollen. Teufelskreis Teufelskreis . Aber es wird schon, der Winter ist ja lang.
Ich hab meine Langauflagen hinten für Gurte ausgespart.
Hab leider noch nicht damit gekrant sollte aber funktionieren.😄


Gruß Stephan
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #12  
Alt 05.10.2013, 14:18
MichaB. MichaB. ist offline
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Zitat:
Zitat von indra Beitrag anzeigen
Grad beim Kranen brauchst Du keine.
Habe in HR immer gekrant.

Gruß Uwe
Das ist schon klar.
Im Süßwasser slipp ich im Salzwasser kran ich. Muß also beides gut und einfach gehen.
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  #13  
Alt 05.10.2013, 14:23
MichaB. MichaB. ist offline
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Ich hab meine Langauflagen hinten für Gurte ausgespart.
Hab leider noch nicht damit gekrant sollte aber funktionieren.😄


Gruß Stephan
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Ist ja jeder Kran anders von der Spannweite. Auf welcher Länge hast da ausgesparrt ?
Werd die Langauflagen kurbelbar machen und zwei Hilfsstützen fürs Kranen zusätzlich. Denke ist nen guter Kompromiß.
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  #14  
Alt 05.10.2013, 15:13
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Müsste ich nachmessen.
Zwischen 30 und 40 cm in der Breite, ich denke das kommt so hin wenn ich die Gurte vom letzten Kranen richtig in Erinnerung habe.

Grüße, Stephan von unterwegs
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