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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Positionierung der Langauflagen ?
Moin, moin,
Herbstzeit ist Bastelzeit und ich will mal meinen Trailer optimieren. Langauflagen bekommt er - 3,5m - und ich bin am überlegen wo die hin sollen. Direkt unter den Längsstringer: Vorteil, sehr stabil. Nachteil schmale Auflagefläche. Alternative: Außen neben die Stringer, Vorteil längerer Hebelarm, also weniger Druck, breitere Auflagefläche 18 statt 10 cm. Nachteil Unterboden dort nicht so stabil wie unter dem Stringer. Hab mal nen Bild von nem vergleichbaren Rumpf eingestellt und versucht anzudeuten was ich meine. Wie habt Ihr's gelöst rot oder gelb ? Danke und Gruß Micha. Achso, ganz außen unter den Stringer geht nicht weil Trailer zu schmal. |
#2
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Zitat:
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Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
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#3
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Ups, vergessen. Kielrollen hab ich auch, insofern gehts auch nur ums Kippeln. Nur, in der Kurve kommen da bestimmt auch ganz ordentliche Kräfte zum tragen. Wo werden die also besser aufgenommen.
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#4
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Wurscht.
Und wenn dem Boot das nicht wurscht ist und etwas kaputt geht kannst froh sein, das es auf dem Trailer kaputt geht und nicht auf dem Wasser. Selbst mit 5 cm Auflagefläche gibt es keine Probleme, geschweige denn bei 10 oder 18 cm. Zudem gilt der Grundsatz, daß das meiste Gewicht durch die Kielrollen getragen werden soll, und die Langauflagen nur stützen sollen. W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau
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#5
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Alles klar, da mach ich die unter die Stringer, zentriert sich dann auch besser beim Slippen.
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#6
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...mußt dann aber auch immer 100%ig treffen, wenns auf einer Seite runterrutscht, bekommst du das Boot nicht mehr gerade drauf, oder?
liebe Grüße Raimund |
#7
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Hab zwei fette Peilstangen hinten dran . Funzt einwandfrei und war auch schon mit den "kleinen" Langauflagen immer gut zentriert. Denke mit den "langen" Langauflagen wirds aber einfacher werden auf den Trailer raufzufahren und da ist's besser wenn die tiefer angebracht sind. Hoffe ich zumindest, hab's ja noch nicht ausprobiert.
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#8
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Natürlich gelb,
hatte einen org. US-Trailer mit Langauflagen ,und ohne Kielrollen. Slippen war kein Problem Boot hatte sich immer selbst zentriert,Boot war 19 Füße und 1,5T Gewicht. Der beste Trailer den ich bisher hatte. Gruß Uwe
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#9
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Jepp, zum slippen sind die genial die Teile. Besser geht's nimmer.
Nur muß ich auch kranen können und da brauch ich wiederum die Kielrollen. Teufelskreis Teufelskreis . Aber es wird schon, der Winter ist ja lang. |
#10
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Zitat:
Habe in HR immer gekrant. Gruß Uwe
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#11
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Zitat:
Hab leider noch nicht damit gekrant sollte aber funktionieren.😄 Gruß Stephan from my iPad 4 using Tapatalk
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#12
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Das ist schon klar.
Im Süßwasser slipp ich im Salzwasser kran ich. Muß also beides gut und einfach gehen. |
#13
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Zitat:
Werd die Langauflagen kurbelbar machen und zwei Hilfsstützen fürs Kranen zusätzlich. Denke ist nen guter Kompromiß. |
#14
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Müsste ich nachmessen.
Zwischen 30 und 40 cm in der Breite, ich denke das kommt so hin wenn ich die Gurte vom letzten Kranen richtig in Erinnerung habe. Grüße, Stephan von unterwegs
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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