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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo AQ 170 B in ein Glastron V174 !!!!!!!!!
Wie schon in einem anderen Trööt von mir angesprochen restauriere ich gerade eine alte V 174 und bin durch Zufall günstig an einen AQ 170 Motor komplett mit Antrieb gekommen , leider haben wir uns beim ausmessen erschrocken wieviel platz uns dabei im Boot verloren geht (s.B.) und jetzt nich über die sch... Bildbearbeitung meckern das ist nur damit man sich vorstellen kann wie weit der Motor ins Boot ragt .... deshalb meine überlegung den Rumpf um 0,5m zu velängern .
Wenn hier jeman ein Bild oder einen Bekannten hat oder einen kennt der jemand kennt der diese Kombination so schon fertig hat dann BITE BITTE melden und wenn's geht ein Bild vom Innenraum !!!! Danke LG. Andreas |
#2
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Das wäre doch zu einfach denn der Weg ist doch das Ziel.
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#3
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Zwei Zylinder abflexen.
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Viele Grüße Dieter |
#4
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Ah jetzt ja ..... oder kompromiss , nur 1 abflexen und dafür nur kleine Leute mitnehmen ......
Ne jetzt mal im Ernst ... ich hab den Rumpf , der Motor war so preiswert da hätte niemand nein gesagt , so , den Rumpf zu strecken ist ne höllenarbeit aber da ich ja die Spanten und alles andere sowieso ersetzen will könnte ich den (Holz) rahmen doch sofort verlängern wodurch die Grundstabilität wieder hergestellt wäre , desweiteren wollte ich noch verstärkungen an der Spiegelplatte und allen anderen belasteten teilen einarbeiten denn der Motor ist schwerer und stärker als der orig. Motor . Und sollte jemand sagen ich verschandel den Rumpf dann keine Sorge , ich bin perfektionist und sollten die zugefügten cm in den grafiken vom Boot "SCH...." aussehen werde ich auch eher die Innenausstattung ändern obwohl ich die gesamtoptik so nah wie möglich am Original halten möchte , das ist ein wunderschönes Boot und so soll es auch bleiben !!!!!!!!!!!!!! LG. und schönes Wochenende Geändert von opc565 (17.08.2013 um 10:54 Uhr) |
#5
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Hmmm ... also mal ne andere Frage ... die Spiegelplatte ist ja innen an der Bootsschale befestigt ... wenn ich die Platte (muss ich eh erneuern) von aussen am Rumpf befestige und laminiere , gibt es da irgendwelche nachteile denn so könnte ich ca 5 cm im Rumpf gewinnen ... ausserdem wollte ich ne Eichenplatte nehmen und kein laminiertes sperrholz .
Na ja ich versuche halt die verlängerung der Schale zu vermeiden , ich hab auch schon überlegt den Motor zu tauschen aber die Kombi Boot / Motor reizen mich doch sehr ... Also freue mich auf Eure Meinung dazu. LG . Andreas |
#6
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Keiner ne Meinung dazu ?????????
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#7
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Mal vorab: Die Stille ist die Meinung.
Das Boot verlängern zu wollen, weil man günstig einen Motor geschossen hat, der aber leider zu lang ist ... ... sei mir nicht böse aber das hat weder Hand noch Fuß. Deutlicher: Boot verlängern ist eine Schnapsidee, die Arbeit überblickst du momentan noch nicht richtig. Wenn der Motor so günstig war, verkaufen und einen überholten B20 vom Fachmann kaufen. Das Boot ist mit einem neuwertigen B20 mit 130! PS ausreichend motorisiert. Wenn du wirkliche Bedenken hast, das dir das auf Dauer nicht ausreicht, verkaufe beides und schau nach einem größeren und stärker motorisierten Boot. Variante 3: Kauf eine größere Basis und setz den B30 da rein. Alles andere ist ein Zeit - und Geldgrab! Das wolltest du jetzt alles nicht hören aber tue dir selbst einen Gefallen und schau den blanken Tatsachen ins Auge. Andere Meinungen wirst du hier vorraussichtlich nicht hören ...
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Gruss der Sören
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#8
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Zitat:
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#9
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Also versteh ich das richtig , das hier nur Leuten geholfen wird , die das machen was andere am besten finden , ansonsten können Sie hier keine Hilfe erwarten ...
und wie ich schon etliche male geschrieben hab ... ich hab den Motor und ich hab das Boot und ich hab Sch... viel Zeit da Frührentner und ne kleine Rente , ich kann nicht mal eben ne andere Schale besorgen , ich muß halt mit dem klar kommen was ich hab ... Und ausserdem wollte ich wissen ob man die Spiegelplatte aussen montieren kann damit ich die Schale nicht verlängern muß oder brech ich da wieder ein Tabu .... ich hab hier im Forum bei den Selbstbauern schon die besten Umbauten von Booten gesehen möchte mal wissen wie die es geschafft haben bei soooo viel Optimismus hier .... Ehrlich gesagt bekomm ich immer mehr lust die Schale zu vergrössern allein um zu zeigen das es geht .......... Trotzdem Danke für den Einlauf LG. Andreas |
#10
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Machbar ist alles, das Boot auf diesem Bild war mal ein 6 Meter Cytra AVISO Polizeiboot. Es wurde im Laufe der Jahre 2 x verlängert und einmal verbreitert. Aber dazu gehört viel Enthusiasmus, nur mal so als beiläufige Anmerkung!
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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#11
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Dankeschön ...
das das n riesenaufwand ist weiss ich schon aber wie gesagt ich hab Zeit .... |
#12
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Schön wie du deiner Freude Ausdruck verleihst. Wolltest du eine fachliche Meinung oder nur das hören was dir in den Kram paßt? Na egal, da ich schon mit so einer Reaktion gerechnet habe, nehme ich es nicht persönlich und schreibe dir noch etwas. Unabhängig davon ob es unwirtschaftlich ist, möglich ist natürlich alles. Ein bißchen Holz und Laminat und schon ist die Kiste länger. Keiner kann dir jedoch beantworten, ob du mit dem Platzgewinn durch die ungewöhnliche Aktion mit der Spiegelverlängerung zufrieden sein wirst. 5cm sind eben nur 5cm - das ist nicht die Welt. Der B30 ist schließlich um einiges länger als der B20. Also mach es doch gleich richtig und verlängere dein Boot um 30-50cm. Bei GFK muss man allerdings ausreichend laminieren, also mindestens um den Faktor 25 schäften. Das bedeutet wenn dein Rumpf am Schnitt 2cm dick ist mußt du 50cm schäften. Schreibe einfach mal den Water an, der kann dir bestimmt helfen. Und noch eins zum Abschluß. Das was ich dir vorher geschrieben habe war kein Einlauf, sondern eine Meinung. Wenn du loslegst mit deinem Projekt wirst du hier immer Hilfe finden - das ist ein großer Unterschied - deine patzige und voreingenommene Reaktion solltest du aber gründlich überdenken.
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Gruss der Sören |
#13
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Hab gerade den Trööt von Ihm gelesen und werde mich bestimmt bei Ihm melden. Zitat:
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#14
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Na dann ist doch alles fein - einen schönen Abend und halt uns auf dem laufenden.
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Gruss der Sören |
#16
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Hi Andreas,
Ich würde die Back To Back Sitze entfernen, hinten über dem langen Motor eine Liegefläche bauen, davor eine Schotwand mit einer Sitzbank. Damit hast Du hinten eine tolle, grosse Liege zum Sonnen, Baden..., ein gedämmtes Schot, das den Motor von der Plicht trennt und vorne eine Sitzbank über die ganze Breite und zwei Einzelsitze. So hast Du ein tolles, vielfältiges Boot und musst den Rumpf nicht anfassen, die Arbeit ist zu überschauen. ...mal so als Ideen Ansatz... Gruss Peter Geändert von Grabbelwasser (28.08.2013 um 21:24 Uhr) |
#17
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Hallo Peter
Ich sitze schon seit Stunden mit meiner Frau abwechselnd im Boot und am PC und Wir zermarten uns die Schädel , deine Variante ist im engeren Kreis , aber der Motor ist 120cm von der Spiegelwand bis ende Motorhaube ........ |
#18
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wie lang ist das Boot? Würde der Motor in das Bilgenloch reinpassen??? Hast du eine orginale Motorraumabdeckung? Vielleicht weiss Carlson das, aber ich meine, dass es die 174 er orginal mit dem B-30 gab damals.
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#19
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Hallo Marcus
ich kann mir nicht vorstellen das der Motor ins Bilgeloch passt aber ich werde ja den kompletten Boden mit Holzrahmen erneuern also wäre das ja nicht das Problem , das Boot ist 5.2 m , die Motorhaube geh ich nächste Woche holen , die wurde aber vorne schon ausgeschnitten für einen größeren Motor ... Ich hatte schon öfter gefragt ob hier jemand vieleicht diese Kombi (AQ170/V174) fährt oder jemanden kennt der das schonmal gemacht hat aber bis jetzt habe ich nicht's gehört auch Carlson kennt mein Problem (s.o.). Ich habe meinen PC schon heiß gegoogle't wegen Foto's , aber nix .... Na ja ... ich hab ja Zeit .... LG. Andreas Geändert von opc565 (29.08.2013 um 09:47 Uhr) |
#20
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Hier mal Neuigkeiten zu meinem Vorhaben ..... nachdem ich hier öfters darauf "aufmerksam" gemacht wurde das mein Vorhaben sehr schwierig zu verwirklichen ist und das jetzt nach ner gewissen Zeit auch in meinem Dickschädel angekommen ist ... hab ich mich von einer Monatsrente getrennt und diese SSV 184 mit Trailer , Alpha One Antrieb und Mercruiser Reihensechszylinder erstanden ... der Boden ist schon raus und der Motor ist zerlegt . Motor und Antrieb werde ich wohl verkaufen da es wohl auch ne Menge Arbeit ist den AQ 170 an den Alpha zu "flanschen" .... na ja Boot ist jetzt länger und ich hab schon n echt guten Trailer .....
Liebe Grüsse Andreas |
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