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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Getriebeöl für einen Enfield Z-Antrieb
Hallo,
ich habe einen Enfield 130 Z-Antrieb und da soll ich laut Handbuch ausschließlich ein E.P.90 Getriebeöl einfüllen. Da der Antrieb aus den frühen 80er stammt möchte ich da kein Risiko eingehen da ja die neueren Öle eher dünnflüssig sind. Kann mir jemand eine Bezugsadresse oder ein entsprechendes Öl für den Marinebereich empfehlen? Vielen Dank im voraus |
#2
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Nö, zur Ölsorte kann ich leider keine Details nennen, weiß aber, dass Stahlgruber die Ölsorte umschlüsseln und liefern kann(ein Sportfreund fährt nen Enfield-Antrieb).
Hast Du Unterlagen zur ehemaligen Ölsorte? Bei Bedarf zu Unterlagen melde Dich bitte, irgendwo hab ich da noch was..... Gruß Michael |
#3
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Hallo Michael,
ich habe eine englische Anleitung für diesen Antrieb http://wentzel-marin.de/resources/Enfield+130.pdf so wie diese. Leider steht dort nur E.P.90 drin. Vielleicht kannst du den Bekannten von dir fragen . Welche Unterlagen hast du und wer ist Stahlgruber? Gruß |
#4
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#5
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Gibts denn jetzt mehr Sorten Getriebeöl? Ich kenne nur das braune und das rote für Automatik
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#6
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API GL 4 - API GL-5 oder
SAE 75 SAE 80 SAE 90 SAE 140 SAE 75W-80 SAE 75W-85 SAE 75W-90 SAE 75W-140 SAE 80W-90 SAE 85W-140 http://www.ravenol-shop.de/getriebeo...FVLJtAodIA4ApQ http://www.atu.de/pages/werkstatt/un...triebeoel.html
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#7
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Das sind aber alles Öle aus dem KFZ bereich und ich bräuchte ein Marineöl das auch noch seine Schmiereigenschaften behält wenn Wasser eindringt.
90 ist wohl die Viskosität aber was bedeutet E.P.? Vielleicht kann mir jemand von euch ein Öl empfehlen das ich in diesem Antrieb verwenden kann?! Grüße |
#8
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die Antwort und der Link bezog sich auf die Vielfalt der Sorten,
aber ich frage mich manchmal, warum man links im Forum einstellt, wenn dann andere nicht in der Lage sind, dort auch mal einen zweiten Klick vorzunehmen und viellicht etwas selbst zu suchen oder zu lesen http://www.ravenol-shop.de/epages/61...MarineGetriebe wenn du mehr ausgeben willst, dann kannst du dieses Öl kaufen, auf der Flasche steht Marine, der Inhalt ist vermutlich der gleiche ... oder hier http://www.motor-oel-guenstig.de/Get...e:::8_375.html .... aber zurück zu deinem Thema , du solltest evtl. einen Google Lehrgang machen, denn wenn man "Getriebeöl EP 90" dort eingibt, dann kommen Infos bis zum umfallen ...z.b. http://www.kroon-oil.com/de/produkte...ic-gear-ep-90/ http://441029.forumromanum.com/membe...guson_und.html
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#9
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E.P. bedeutet Extreme Pressure, also ein Öl für hohe Drücke, nannte man früher auch Hypoidöl.
Mit einen Öl nach GL4 aus dem Marinebereich solltest du nicht falsch liegen. GL5 ist natürlich noch besser, aber die hohe Additivierung kann bei alten Getrieben evlt. Probleme mit den Dichtungen machen und setzt voraus, daß das Getriebe buntmetallfrei ist.
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Gruß Ewald |
#10
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Meiner Erinnerung nach ist GL-5 (EPX) für Hypoidverzahnungen, GL-4 (EP) nicht. Glaube aber nicht, dass in dem alten Enfield-Ding ein Hypoidöl gebraucht wird.
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#11
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Du hast vermutlich Recht, aber lieber frage ich 2 mal dumm bevor ich etwas falsches dort rein kippe.
Die Öle sind alle GL5 und evtl nicht so gut für die alten Dichtungen. Hast du auuch einen Link für ein solches Marineöl nach GL4? Sorry, ich möchte dich nicht angreifen bin halt einfach nur ein Leie und möchte von euch Erfahrenen etwas Hilfe. Gruß Zitat:
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#12
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... API-GL 2 und nur Marine ist schwer zu finden, da musst du einfach suchen,
wenn schon passend, dann ich würde dann so etwas verwenden ... http://www.kroon-oil.com/de/produkte...ic-gear-ep-90/
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#13
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Dieses Öl scheint genau das Richtige zu sein.
Wie sich das Öl bei kleinerer Undichtigkeit in Verbindung mit Wasser verhält wird sich dann halt zeigen. Als reines Marineöl in dieser Spezifikation habe ich auch nichts gefunden also werde ich wohl dieses nehmen. http://www.kroon-oil.com/de/produkte...ic-gear-ep-90/[/QUOTE] Gruß |
#14
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da sehe ich keine Problem.... zuviel Wasser, hilft das beste Öl nichts mehr, und ein wenig Wasser spielt keine große Rolle, ich hatte in meinem AQ 290 drei Jahre hintereinander immer etwas Wasser im Getriebeöl, genug um sich GEdanken zu machen und zu suchen, nix gefunden, und es war erst vorbei, bis dann alles was Dichtung heißt gewechselt war..... (ein anderer Tröt hier im Forum) ....
(natürlich immer gleich im Herbst gewechselt, damit kein SChaden entstehen kann)
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#15
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Ok, dank dir!
Ich nehme dieses Öl und denke auch das ein bischen Wasser nicht viel macht. Ob das Getriebe undicht ist kann ich noch nicht sagen das wird sich erst im nächsten Jahr zeigen. |
#16
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Ich habe nun in den Antrieb von Liqi Moly ein SAE85W-90 GL4 eingefüllt.
Das sollte passen. Es ist zwar ein EP90 verlangt aber 85w-90 ist auch ziemlich dickflüssig und auf Mineralölbasis. Mit der Spezifikation GL4 sollte es auch besser für die alten Dichtungen wie GL5 sein. |
#17
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Getriebeöl für Z-Antrieb
Zitat:
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#18
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Zitat:
Und nicht überall wo Marine draufsteht ist auch Marine drin, in 90% ist es das gleiche Produkt mit anderem Label und 100% teurer. Für Antriebe würde ich ein SAE 90 empfehlen. |
#19
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Das Boot mit dem Enfield ist nicht mehr in meinem Besitz.
Ich habe aber eine Saison das Liqi Moly ein SAE85W-90 GL4 in dem Antrieb ohne Probleme gefahren. Wichtig ist das es kein GL5 ist und mineralisch sollte es auch sein. |
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