|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Blitzschutz für Segelboote - Edelstahlbesen
Hallo,
ich habe mir in den letzten Tagen mal Gedanken zum Blitzschutz gemacht... Mir wurde dann ein Edelstahl-Besen für den Masttop empfohlen, leider kann ich nichts darüber im Netz finden. Weiß einer wie das Ding mit Markennamen heißt? Gruß Holger |
|
|||
|
|||
Hi,
willst Du Dir künstlich Blitze anlocken? Blitze schlagen seltenst vom Himmel in den Boden ein, sondern wachsen vom Boden in den Himmel. Ich konnte schon oft beobachten, wie Blitze nicht in Boote und Masten, sondern Steg, Wasser und Bojen "einschlugen"! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Also bauen wir seit unzeiten völlig unnötige Bltzableitet auf Häuser. Klar.. ist ja eine völlig widersinnige Vorschrift Zum Nachlesen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schwimmt Dein Haus auf dem Wasser??
|
|
||||
|
||||
Die Gefahr, daß der Blitz genau in dein Masttop einschlägt ist nur unwesentlich erhöht.
Von da wo der Blitz entsteht und seinen Weg zur Erde oder eben zur Wasseroberfläche sucht ist es 10.000 Meter. Der Weg zu deinem Masttop ist aber nicht 9.990 Meter, sondern eher mehr weil dein Boot bestimmt nicht genau senkrecht darunter steht. Ein Kumpel von mir wohnt im Dorf neben der Kirche - und wo ist der Blitz eingeschlagen? Nicht im Kirchturm, sondern in seinem Dachstuhl. Von diesem Edelstahlbesen habe ich noch nichts gehört.
|
||||
|
||||
Moin
@ Indiana Mit dem "Besen" Fangstab alleine hast du ne Blitzanlockanlage. Zum Bltzschutz selber gehört einiges mehr. Da hast da was vo nem Schutzkegel gehört, der durch den "Besen" gebildet wird. Das Stimmt auch, setzt allerdings nen kompletten Blitzableiter voraus. Fürn kompletten Blitzschutz brauchts erstmal angaben zum Boots/Mastmaterial, und was schon wie auf dem Boot geerdet ist. Nochmal: Nur Besen ist gefährlich , da Blitzeanlock und es entsteht kein Schuitzkegel. Hans |
|
||||
|
||||
Moin
Normalerweise haben Segelboot(Ausnahmen gibt es natürlich wie immer)heute Aluminiummasten und ordentlich Wanten und Stagen die,selbst bei Holzmasten,einen zuverlässigen Blitzableiter darstellen,der Blitz muss nun nur vom Rigg ohne in das Bordnetz zu hüpfen in die Erdung(das Wasser)geleitet werden das ist wichtiger als sich noch irgend ein Zeug in den Top zu basteln und bei Kunstoffbooten mit einlaminierten Ballast ist das eine kleine Herausforderung.Ältere Vorschläge sahen Kupferbänder mit großen Querschnitten vor die bei Bedarf eine Verbindung zwischen Rigg und Wasser hergestellt haben.Als arme Jungsegler mit Holzboot haben wir uns beholfen in dem wir die Ankerkette via leitenden Bugbeschlag und noch mal um das Vorstag getüdelt in das Wasser gehängt haben. Ein Blitz der über Antenne der Funke oder Leitung für dier Posis in das Bordnetz knallt stellt den "wörst Käse"dar weil Blitze selbst geöffnete Hauptschalter überspringen und entsprechen übel ist das für alle E-Geräte und richtig gefährlich für z.B. das echolot dessen Geber ein nettes Loch in den Bootsboden machen kann wenn der Blitz meint hier in das Wasser übergehen zu müssen. gruss hein |
|
||||
|
||||
Na ja, gefährlich ist relativ. Schrieb ich zwar oben auch, aber im echten Leben sind direkte Blitzeinschläge in Boote aüßerst selten, so man den Versicherungsstatistiken glauben mag. Wesentlich öfter kommt es allerdings vor, das elektronische Geräte durch induzierte (Blitz)spannungen in die ewigen Yachtgründe abreiten, hierbei kann der verursachende Blitz durchaus einige Km entfernt sein. (Wobei wesentlich öfter hier auch noch selten heißt.) Das kann man allerdings durch konstruktiven Blitzschutz in der Regel nicht verhindern, zumindest nicht, wenn das Boot anschließend noch "Artgerecht" genutzt werden soll.
Hans |
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
http://www.nolightning.com/solutions...ssipation.html Edit: hier für Boote: http://www.forespar.com/products/boa...ssipater.shtml Gruß Carsten Geändert von koppheister (13.10.2013 um 11:24 Uhr) Grund: Link für Boote |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hi, bevor ich mir so einen Schwachsinn kaufe, zünde ich mir lieber, wie im Mittelalter, Gewitterkerzen an! |
Themen-Optionen | |
|
|