|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
6 Poliger Motorstecker gesucht
Hallo alle zusammen,
Kurz zu mir, ich bin Christoph und neu hier im Forum und komme auch gleich zu meinem Problem. Ich habe einen Mercury Thunderbold 500 an meinem Kahn hängen und eine Fernschaltung mit den 8 Poligen pins. Nun das Dilämmer, der Thunderbold hat einen Stecker mit nur 6 pins. Jetzt die Frage! Hat zufällig jemand einen alten Kabelbaum oder auch nur die Steckerdose für den Kabelbaum von der Fernschaltung hin zum Motor? Ich wäre über jede Info dankbar. Dann gleich Punkt 2. da ich absoluter Leihe bin habe ich mich auch gefragt wo die Fernschaltung den Strom zum starten des Motors her bekommt? Denn ich habe keine Ahnung wo die Batterie ran kommt. Und mir ist rätselhaft wozu der kleine 6 Polige Anschluss an der Vorderseite der Fernschalung gut ist, dient der nur für den Tacho oder ist dieser wichtiger? Und jetzt Punkt 3 und somit der letzte;). Von der Fernschaltung geht noch ein kleiner Kabelbaum mit 3 Kabeln ab an dem am Ende eine 3 polige Steckdose ist, ähnlich wie bei einem Relais, wozu ist dieser? Über viele Antworten wäre ich echt froh und sage Danke im Voraus. |
|
||||
|
||||
Diesen Stecker den du meinst ist sehr schwer zu bekommen. Bei Mercury ist er nicht mehr lieferbar. Bei eBay geht ab und an mal ein Kabel für knapp hundert Euro raus. |
|
||||
|
||||
Das ist der Stecker den du brauchst. Mach doch mein Foto von deiner fernschaltung mit den Kabeln die du meinst. |
|
|||
|
|||
Kannst du nicht die alten Stecker und Kupplung abschneiden und durch andere ersetzen oder die Kabeladern anders verbinden.Zusammen verpressen oder in wasserdichter Dose verklemmen?
Gruß Ingo |
|
||||
|
||||
Vorne an der Schaltung ist für Drehzahlmesser etc.
Sent from my iPhone using Tapatalk
|
||||
|
||||
Welche Farbe in der Schaltung ist für Drehzahlmesser?
Sent from my iPad using Tapatalk - Gruß Carlo |
|
||||
|
||||
6 Poliger Motorstecker gesucht
Bin der Meinung der graue, so wars bei mir.Laut deinem Stromlaufplan sollte es braun sein, denn da ist das weiße geschaltet Plus. Die drei Kabel die noch über sind ich glaube Orange war dabei, sind für den Powertrimschalter.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Geändert von Hammy040 (14.10.2013 um 16:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Fast vergessen, Plus und minus Batterie gehen direkt an den Motor.
Masse kannst unten am Anlasser befestigen, Plus kommt auf das Trennrelais. Sent from my iPhone using Tapatalk
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Erst mal vielen vielen Dank für die vielen antworten, teilweise helfen sie mir eine Ecke weiter.
Das Kabel was hier im Forum abgebildet ist wäre das richtige. Aber es hat nicht zufällig jemand genau dieses bzw den Stecker zu veräußern? Und dann das Problem das ich einen 8 poligen Stecker an der fernschaltung habe, der mir den Rest gibt weil ich bisher keinen Schaltplan gefunden habe um da zu sehen welche Ader an welchen Pin vom Motor gehört. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Da bin ich schon dran, aber warum ein komplettes Set kaufen wenn ich unterm Strich nur den Stecker von Kabelbaum brauche?
|
|
||||
|
||||
Weil du den wahrscheinlich teurer bezahlen must, als das komplette Set in der Bucht!
|
||||
|
||||
Genau so wie Obi Wan es sagt.
Die Schaltung kannst auch ohne ekabel verkaufen. Ich habe mir extra einen anderen Motor gekauft um an das Kabel zu kommen. |
|
|||
|
|||
Naja wie auch immer, nun habe ich ein E-Kabel samt Stecker;). Ein Problem weniger. Nun abwarten wie das alles passt, der Umbau an der fernschaltung ist das kleinere Übel.
Trotzdem vielen Dank an alle. |
Themen-Optionen | |
|
|