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  #1  
Alt 12.10.2013, 13:22
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Standard Womit pflegt ihr euer Stahlboot vor dem Winter?

Hallo zusammen,
Leider nähert sich das Ende der Saison und man muss sich damit abfinden, das Boot "nur noch"pflegen zu dürfen.
Zu der Pflege habe ich eine Frage: Wie behandelt ihr euer Stahlschiff vor dem Winter?
Welche Politur, welches Wachs etc. Verwendet ihr?
Men Boot liegt das ganze Jahr in einer Schiffshalle im Wasser, trotzdem ist der dunkelrote Rumpf schon nicht mehr so ganz glänzend wie vor 3 Jahren.
Wie bringe ich den am besten wieder zum Glänzen?
Den cremefarbenen Aufbau reinige ich immer und versiegele ihn vor dem Winter mit Wachs.
In diesem Jahr wollte ich das auch mal von einem Schlauchbott aus am Rumpf probieren.
Welche Erfahrungswerte habt ihr?
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Viele Grüße aus dem Rheinland
Frank

„The captain´s word is law!”

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  #2  
Alt 13.10.2013, 17:32
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Hat niemand einen Tipp für mich?
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Frank

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  #3  
Alt 14.10.2013, 20:24
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Moin Frank
Da kann man auch kaum Tipps geben weil der Anstrichaufbau vorallem der Endlack nicht bekannt ist,mein Stahlboot bekommt so mitte ende November manchmal auch erst zum zweiten Adventssonntag den Mast gelegt und eine Plane über das ganze Boot,das im Wasser überwintert da ich mit einem Einkomponentenlack (Relius),der nur die ersten Monate nach aplizierung etwas Glanz hat,durch die Fluten flüge wird das Ganze irgendwann im Frühsommer aufgearbeitet,meist auch nur wenn ich einen Dockaufenthalt realisieren kann.
Aufarbeiten bedeutet bei mir Kratzer und abschürfungen anschleifen und vorbehandeln(2xPrimer,2xVorstrich,1x lack) dann wird das ganze Überwasserblech angeschliffen und ein bis zwei mal mit der Rolle gelackt.
Die Plane mach ich nur zum Schutz des Teakdecks und der Holzaufbauten drüber,die mögen das nicht so gerne wenn wasser und Schnee mehrmals anfrieren und wieder tauen,hätte ich meinen Segelkahn blos ganz aus Stahl gebaut dann könnte ich mir auch den Aufwand mit abriggen und der plane sparen.
gruss hein
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  #4  
Alt 15.10.2013, 08:30
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Hallo Frank,

ich schätze, es ist sehr viel Kalk auf dem Rumpf. Wir kennen das auch, da das friesische Wasser ziemlich kalkig ist.
Da unser Schiff jeden Winter an Land kommt, ist es für uns relativ einfach:
entkalken und dann mit Politur-Wachs-Kombi von 3M im Frühjahr polieren. Während der Saison wir der Rumpf auch so 2-3 mal mit dem weichen Schrubber gewaschen.
Ich denke, dass es vom Schlauchboot aus ziemlich mühselig und auch (zu) wackelig sein dürfte. Vor allem würde ich den Entkalker nicht direkt im Wasser benutzen. Wir machen das am Abspritzplatz.

Gruß

Kirsten
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  #5  
Alt 15.10.2013, 12:53
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Hallo Kirsten,

welches Entkalkungsmittel benutzt ihr??

PS. Liegt euer Schiff nicht mehr bei Hartmann??
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Frank

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  #6  
Alt 15.10.2013, 14:14
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Hallo Frank,

doch wir liegen noch in der Halle. Warum fragst Du? Ist unser Schiff weg? Das fände ich jetzt nicht ganz so lustig. Wir haben noch zwei Wochen, dann gehts ins Winterlager.

Wir nehmen den "Ontkalker" von "Gele Merk". Bekommst Du im Wassersportladen in Heeg. Aber vorsichtig, denn es ist eine Säure. Deshalb würde ich es auch nicht im Wasser anwenden.

Gruß

Kirsten
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  #7  
Alt 15.10.2013, 16:59
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Moin
Meint ihr nicht,dass wenn es um Kalk geht man mit Essigessenz die gleiche Wirkung erzielt.Allerdings finde ich das rumtüddeln mit Säuren an einem Stahlboot grundsätzlich grenzwertig,weil Stahl eine alkalische Umgebung wesentlich lieber mag als eine saure.Wenn der Anstrich,oder anspruchsvoller die Schutzbeschichtung und Oberflächenveredelung des Stahles,schon kleine Fehlstellen hat wird das durch Säure verschlimmert.
gruss hein
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  #8  
Alt 15.10.2013, 18:40
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Moin,

Darum waschen wir es danach sehr penibel. Keine Ahnung ob es mit Essig auch geht, aber ich denke diese Säure reicht nicht.

Kirsten
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  #9  
Alt 15.10.2013, 21:58
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Zitat:
Zitat von Hera Beitrag anzeigen
Moin,

Darum waschen wir es danach sehr penibel. Keine Ahnung ob es mit Essig auch geht, aber ich denke diese Säure reicht nicht.

Kirsten
Moin
Wascht ihr das von hand mit Bürste und Schwamm?Na ihr habt wohl auch einen anderen Anspruch als z.B. ich,bei mir machen wir es mit dem Hochdruckreiniger der Werft (min 400bar)gleich zusammen mit der Unterwasserteilreinigung,alles was weg fliegt hatte keine gute haftung alles was dran bleibt hält auch bis zu nächsten Dockaufenthalt in ein bis zwei,letztes mal über zweieinhalb,Jahren.
gruss hein
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  #10  
Alt 16.10.2013, 08:04
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Moin Hein,

böse Zungen sagen, das Schiff sei unser Fetisch. Aber Spaß beiseite, ja wir sind ziemlich "anspruchsvoll". Nach dem Entkalken wird der Rumpf mit dem Dampfstrahler abgespritzt und dann vom Boden aus mit einem weichen Feudel und Neutralseife gewaschen, damit auch alles Reste des Entkalkers abgewaschen sind. Ich möchte Säure auch nicht unbedingt lange am Boot haben.

Gruß

Kirsten
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