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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 21.10.2013, 22:18
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
... und sogar noch Bruchteile von Sekunden später. Wie gesagt: Pre Lube !!!
Moin
Tjo,is ne scheune sok mit Vörsmeern,aber finde mal jemanden der eine Vorschmierpumpe in einen Freizeitbootsmotorschmierkreislauf integriert.Mach-und bedienbar ist das alles nur denke ich,dass das für viele freizeitskipper auch einen Komfortverlust bedeutet sich vor der Kaffetour noch die Kapitänsmütze zu verschmieren und so müssen dann elektrische Systeme her mit allem PIPAPO.
gruss hein
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  #27  
Alt 21.10.2013, 23:50
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Wo soll da ein Komfortverlust sein?
Eine elektrische "Vorschmierpumpe" einzuschalten und nach dem anspringen des Motors wieder abzuschalten dürfte keine große Komforteinbusse sein. Aber an Motoren der für Sportboote üblichen Größe habe ich so ein Ding noch nicht gesehen. Nicht ganz billig und bei derartigen Motoren auch nicht unbedingt erforderlich.
__________________
Gruß
Ewald
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  #28  
Alt 22.10.2013, 08:01
Benutzerbild von HolleKapitän
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Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Hallo Gina,

die Handmethode ist sicherer. Bei Deiner Methode steht der Kolben womöglich wieder an exakt der gleichen Stelle.
Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, die exakt gleiche Stelle zu treffen?

Bzw. wie weit drehst du denn per Hand weiter? Nur ganz minimal, so dass die Kolben gerade etwas anders stehen?

Ich müsste mit nem 46er Maulschlüssel in die Bilge um den Motor ein wenig zu drehen. Da ist der Anlasser mit gezogenem Stopzug wirklich bequemer.

Zum Thema: Ein Forumskollege hat mir, und ein paar anderen Kollegen, einen Palstekartikel zu diesem Thema geschickt: "Schonen wir unsere Motoren zu Tode?". Das Problem beim Diesel ist, dass die Verbrennungsluftmenge nicht geregelt wird. Und die Luftmenge ist auf die Dieselmenge berechnet, die bei Last eingespritzt wird. Wird nun keine Last abgenommen (Standgas laufen lassen), ist das Verhältnis Luftmenge-Diesel nicht optimal, die Verbrennungstemperatur steigt, und es kommt zu stärkerer Ölkohlebildung als unter Belastung.

Überwintert das Boot z.B. im Wasser, sollte man auf jeden Fall den Gang einlegen wenn man den Motor laufen lassen möchte. Und dann so lange, bis Betriebstemperatur erreicht ist. Ansonsten besser aus lassen.
__________________
MfG von der Küste

Holger

Geändert von HolleKapitän (22.10.2013 um 08:28 Uhr)
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