|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Rettungsweste
Hallo,
meine Rettungsweste hat sich ohne Wasserberührung ausgelöst. Kein Wunder, letzte Inspektion wäre 2009 gewesen. Kann und darf man die Patrone und Tablette selber tauschen, wenn ja wo gibts die Teile, der Produktname ist Mystic 150 Harnas. Und bitte keine Schimpftiraden wegen meiner Nachlässigkeit.
|
||||
|
||||
Grundsätzlich geht das, Du musst nur wissen, was genau Du für eine Patrone benötigst (Gramm-Angabe), die Tabletten gibt es auch.
Ich persönlich würde es machen lassen, ist zwar teurer, aber mir gäbe es ein sichereres Gefühl. Ich traue mir da nicht. Ich denke für die Sicherheit sollte man das in Kauf nehmen.
|
||||
|
||||
Je nachdem wie teuer Deine Weste war kannst Du fast besser eine neue kaufen.
Die günstigen fangen bei 50€ an. Patrone und Tablette liegen in Summe auch bei 20-30€. Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
Kauft halt Autoflug, Secumar oder Kadematic und nicht so einen Billigschrott.
Dann klappt es auch mit den Ersatzteilen/Verbrauchsteilen.
|
||||
|
||||
Wenn du es selbst machst mußt du die Weste ja auch noch ordentlich falten und verpacken, right?!
Laß es machen, oder koof im nächsten Frühjahr eine neue.
|
||||
|
||||
Ich habe auch bei dem Termin geschluddert, aber dann schleunigst die Patronen austauschen lassen. Für den Fall der Fälle lege ich doch viel wert auf Sicherheit. Wegen 30 € lasse ich keinen absaufen.
Übrigens, meine Westen musste ich für eine Woch im Laden lassen. Aber mich interessiert, wo man/frau die automtischen Westen für 50 € bekommt. Danke für den Tipp.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Können und dürfen ist kein Problem. Was würdest denn machen, wenn die versehentlich im Teich landet eine Woche nach der Wartung.. Extra zum "Nachladen" und falten schickt man die ja nicht wieder ein.
Mystic 150 Harness.. Nach dieser Liste: http://www.bg-verkehr.de/arbeitssich...ungswesten.pdf Seite 3/15 unten ist die Weste aufgeführt; möglicher (Ersatzteile-)Lieferant ist eine Seite davor genannt.
|
|
||||
|
||||
Eine Weste die im Notfall nicht 100% sicher auslöst kannst du gleich zu Hause lassen.
Ich bin da auch schlampig und nutze deshalb Feststoffwesten. Vor einem größeren Törn gebe ich dann die beiden Automatik zur Wartung. Also entweder gut gewartete Automatik oder Feststoff, alles andere dient nur zur Beruhigung oder der Optik, nicht aber der Sicherheit.
|
|
||||
|
||||
Na ja, da ist es wirklich uninteressant neu zu bestücken wenn ein Ersatzteil 25 € kostet, oder die Inspektion 38€ und eine neue Weste 55€.
Es tut halt weh das völlig intakte Altteil zu müllen.
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.compass24.de/sicherheit/r...rettungswesten Und auf der Boot übrigens auch. Bis Januar ist ja nun nicht mehr lange. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Einige Dichtungen müssen auch mit getauscht werden. Vor Allem nach der Zeit. Die Dichtungen gibt es normal nicht allgemein.
|