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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.09.2013, 13:38
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
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Standard Motorenproblem Johnson 50 PS VRO mit Powertrimm

Moin zusammen!
Anhang 484976

Anhang 484977

Anhang 484978

Anhang 484979

Anhang 484980

Anhang 484981

Folgendes Problem ist an mich herangetreten!
Gestern bei der ersten Testfahrt des neuen Motors lief erst einmal alles recht gut. Der nahm Gas an allerdings mit sehr viel Spiel, sprich bei betätigen des Gashebels reagierte der Motor erst sehr spät. Die Geschwindigkeit von 46 km/h fand ich auch erst mal ganz ordentlich. Powertrimm hat auch funktioniert. Aber dann, Motor abgestellt, wieder angeworfen, da war dann bei 13 km/h irgendwie Schluss. Da kam keine keine Leistung mehr. In Neutralstellung dreht er sauber hoch aber sobald ein Gang eingelegt ist geht die Leistung in den Keller. Im Standgas läuft er auch nur mit starker Vibration und sehr unruhig! Meine Frage: Kann das mit den Zündkontakten zusammenhängen? Getriebe schließe ich in sofern aus da der Propeller dreht. Meine Vermutung wäre eben jetzt halt die Zündkontakte und der Vergaser. Ich habe jetzt so keine Ahnung vom Baujahr des Motors weil das Typenschild leider nicht mehr lesbar ist. Die einzigste Angabe die ich habe ist die eingeschlagene Modelnummer auf einem der Bilder. Bei der Gelegenheit kann mir vielleicht auch jemand weiterhelfen mit Reparaturanleitungen und Schaltplänen für das Motörchen. Ich hab da nämlich ein Kabel von dem ich nicht weiß was oder wofür das ist!

Es handelt sich hier übrigens um einen 2 Zylinder 2 Takter mit 50 PS
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Gruß Sascha

Geändert von sanicoe (06.02.2015 um 19:20 Uhr)
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  #2  
Alt 30.09.2013, 13:48
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Er dreht im Leerlauf sauber hoch aber im Stand unruhig?

Wie sieht dein Tank aus? Entlüftung offen? Verunreinigungen beseitigt?
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  #3  
Alt 30.09.2013, 14:01
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Entlüftung offen, Tank sauber! Der Tank das ist ein fast neuer Kunststofftank.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen das der motor das erste Mal ansprang nachdem wir versucht haben die Schwungscheibe zu entfernen. Die Zündkontakte am Trigger sind in jedem Fall korrodiert gewesen, bevor wir uns daran zu schaffen gemacht haben hatte ich gar keinen Zündfunken.
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Gruß Sascha
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  #4  
Alt 30.09.2013, 22:11
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dann würde ich als erstes die Kontakte wechseln und die Zündung richtig einstellen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 01.10.2013, 08:25
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Das war auch mein Gedanke!
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Gruß Sascha
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  #6  
Alt 05.10.2013, 00:54
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Hallo,
hat der Motor überhaupt Kontakte?
Vermutlich hat er eine CDI-Box.
Vielleicht ist das Kabel vom Stador defekt?
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  #7  
Alt 05.10.2013, 08:50
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Der Motor hat keine Kontakte da cdi ich würde erstmal die Kerzen saubermachen hatte ich bei meinen 70er dieses Jahr auch einmal erst lief er gut und dann kam er nicht mehr auf Drehzahl. Kerzen gereinigt und danach war alles wieder Gut.
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Gruß Rüdiger
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  #8  
Alt 05.10.2013, 11:07
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Der Motor hat keine Kontakte da cdi ich würde erstmal die Kerzen saubermachen hatte ich bei meinen 70er dieses Jahr auch einmal erst lief er gut und dann kam er nicht mehr auf Drehzahl. Kerzen gereinigt und danach war alles wieder Gut.
Ist nicht ganz richtig. Die Kontakte vom Motor sitzen unter der Schwungscheibe, dieser Motor hat keine CDI! An den Zündkerzen kann es eigentlich nicht liegen da diese fast neu sind! Wenn du aber trotzdem der Meinung bist das hier eine CDI existiert dann erkläre mir bitte wo die sitzen sollte. Ich habe 2 Elektronikbauteile im Motor gesichtet: 1 Steuergerät und ein Gleichrichter. Sollte ich dennoch falsch liegen müsste ich mich ernsthaft fragen ob der Muck noch kompetent genug ist.
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Gruß Sascha
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  #9  
Alt 18.10.2013, 14:02
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
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Hallo sanicoe !!
Bitte Poste mal die MotorNr. von Deinem AB , damit alle wissen um welchen es sich hier handelt

MFG
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  #10  
Alt 18.10.2013, 14:22
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Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Ist nicht ganz richtig. Die Kontakte vom Motor sitzen unter der Schwungscheibe, dieser Motor hat keine CDI!
Unter der Schwungscheibe sitzen vielleicht die Triggerspulen, aber keine Kontakte.
Ob man das "Steuergerät" nun Switchbox, Powerpack oder CDI nennt, sei mal dahingestellt (das "Steuergerät" steuert eigentlich nix).

Aber Kontakte hat der niemals nicht.
Ich habe mal bei 1975, 1980 und 1995 geschaut - da hatten die 50er nie Kontakte:
http://www.boats.net/parts/search/BR...TEM/parts.html
http://www.boats.net/parts/search/BR...TEM/parts.html
http://www.boats.net/parts/search/BR...TEM/parts.html
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  #11  
Alt 18.10.2013, 18:07
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sanicoe sanicoe ist offline
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Zitat:
Zitat von Schattenparcker Beitrag anzeigen
Hallo sanicoe !!
Bitte Poste mal die MotorNr. von Deinem AB , damit alle wissen um welchen es sich hier handelt

MFG
Auf Bild 2 die eingestanzte Nummer ist die einzige die mir vorliegt.
Ich habe sonst keine weiteren Unterlagen vom Motor außer für die Fernbedienung und die Installation der VRO!
__________________
Gruß Sascha
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  #12  
Alt 20.10.2013, 10:12
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Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Auf Bild 2 die eingestanzte Nummer ist die einzige die mir vorliegt.
Ich habe sonst keine weiteren Unterlagen vom Motor außer für die Fernbedienung und die Installation der VRO!
Hallo sanicoe !!
1. Kompression prüfen, Achtung !! die Z-Kerzen auf Masse legen ,

2. Die Zündkerzen auf jeden fall erneuern , und auch die richtigen kaufen.

3. Benzin zufuhr überprüfen , und El. Coke überprüfen

Dein Motor ist min 20J. alt ,ein Vergaser Rep. Satz kann auch nicht schaden.

An den Vergasern steht irgendwo eine Nr. drauf , Poste die mal , hier kann man ungefähr das Bj. bestimmen

Zündunterbrecher-Kontakte hat Dein Motor NICHT !!

MFG
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  #13  
Alt 20.10.2013, 11:38
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Zitat:
Zitat von Schattenparcker Beitrag anzeigen
Hallo sanicoe !!
1. Kompression prüfen, Achtung !! die Z-Kerzen auf Masse legen ,

2. Die Zündkerzen auf jeden fall erneuern , und auch die richtigen kaufen.

3. Benzin zufuhr überprüfen , und El. Coke überprüfen

Dein Motor ist min 20J. alt ,ein Vergaser Rep. Satz kann auch nicht schaden.

An den Vergasern steht irgendwo eine Nr. drauf , Poste die mal , hier kann man ungefähr das Bj. bestimmen

Zündunterbrecher-Kontakte hat Dein Motor NICHT !!

MFG
Zu Punkt 1 Kompression ist geprüft und in Ordnung.
Zu Punkt 2 Neue Kerzen sind drin, noch vom Vorgänger erledigt
Zu Punkt 3 Benzin kommt in der Brennkammer an (erkenn ich daran, Kerzen sind nass) Was der E-Choke jetzt mit dem warm gelaufen Motor der unter Belastung die Leistung nicht abgibt, zu tun haben soll kann ich grad nicht nachvollziehen.
Der Motor macht bei eingelegtem Gang Probleme, im Leerlauf dreht er sauber hoch.
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Gruß Sascha
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  #14  
Alt 20.10.2013, 12:17
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Schattenparcker Schattenparcker ist offline
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Hallo sanicoe !!

Zitat : Der Motor macht bei eingelegtem Gang Probleme, im Leerlauf dreht er sauber hoch.

Suche meinen Beitrag (Probleme mit Evinrude 50 PS. Bj. 84) vieleicht hilft es ja ??
Lese ihn von Anfang an......nutze die SUFU

MFG
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  #15  
Alt 24.10.2013, 10:42
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Hallo zusammen !!

Tut sich hier nichts mehr ??
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  #16  
Alt 24.10.2013, 16:52
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Zitat:
Zitat von Schattenparcker Beitrag anzeigen
Hallo zusammen !!

Tut sich hier nichts mehr ??
Ne im Augenblick nicht. Die Reparartur ist verschoben aufs nächste Jahr .
Kostet mich vorraussichtlich zwischen 300 und 400 € . Ich werde weiter berichten sobald es losgeht.
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Gruß Sascha
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