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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.10.2013, 06:41
GBSkipper GBSkipper ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Volvo Penta

Hallo,

kann mir jemand etwas zu diesem Motortyp sagen! Volvo Penta AQ 170 B
Z – Antrieb: AQ 270 T
z.Bsp. Wann wurde diese Baureihe gebaut? Wie ist die Qualität? Wieviel PS? Was sollte bei dieser Baureihe beachten (wo sind die Tücken)?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß Guido

Geändert von GBSkipper (25.10.2013 um 06:55 Uhr)
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  #2  
Alt 25.10.2013, 07:17
Benutzerbild von Achko
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AQ170B 3L-Hubraum, 170 PS, Reihen-6-Zylinder. Wurde gebaut von 1972-73.

Falls der Zylinderkopf (Ventilsitze) noch nicht modifiziert wurde, muß dieser Motor mit Bleizusatz gefahren werden.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #3  
Alt 25.10.2013, 08:12
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subzero0 subzero0 ist offline
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Und wenn du dir die Mühe machst, in der Suche Volvo Aq 170 einzugeben, wirst du stundenlange Lektüre erhalten.

Diese Motoren-Antriebseinheit wird noch von etlichen Mobo-fahrern geschätzt (oder gehasst )

Qualität würde ich mal als sehr gut bezeichnen, ansonsten würden nach all den Jahren nicht mehr so viele rumfahren.

Ersatzteilbeschaffung ist bis auf ein paar Teile gut.







Gruß Markus
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
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  #4  
Alt 25.10.2013, 09:04
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Auch Hallo,

und bei Schmidt&Seifert gibts jede Menge Infos zu Teilen, Rep-Sätzen, etc...

http://www.bootsmotoren.de/Volvo-Penta-AQ170-B.html

Lutz
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  #5  
Alt 25.10.2013, 09:50
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Prima Motor, überschaubare Vorkriegstechnik. Daher einfach zu schrauben. Er mag keine zu hohen Drehzahlen und hohen Temperaturen. Regelmäßiger Ölwechsel ist auch wichtig. Wenn man sich nicht sicher ist, dass er gehärtete Ventilsitze hat ist Bleiersatz aus meiner Sicht empfehlenswert.
Der Einbau einer kontaktlosen Zündung ist auch sehr hilfreich.

Zu beachten ist dass kein Wasser im Öl ist. Ursachen können vielfältig sein z.B.:
Zylinderkopfdichtung
Ölkühler
Impellerpumpe

Grüsse Wolf
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  #6  
Alt 25.10.2013, 13:56
Sascha H. Sascha H. ist offline
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Ich mag meinen AQ 170.
Robuste Technik, alles selber zu erledigen mit ein wenig Schrauber-Erfahrung.

Zudem hat er 170 Pferde bei "nur" 3 Litern Hubraum.
Andere brauchen dafür 4,3 Liter mit kaum mehr Leistung aber dafür deutlich höherem Spritverbrauch.

Grüße Sascha
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  #7  
Alt 25.10.2013, 16:47
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Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Prima Motor, überschaubare Vorkriegstechnik. Er mag keine zu hohen Drehzahlen und hohen Temperaturen. Regelmäßiger Ölwechsel ist auch wichtig. Wenn man sich nicht sicher ist, dass er gehärtete Ventilsitze hat ist Bleiersatz aus meiner Sicht empfehlenswert.

Grüsse Wolf
bis Motor-Nr. 119686 muß mit Zusatz gefahren,
ab Motor-Nr. 119687 kann mit dem normalen Super 95 gefahren werden.
wenn es noch Normal-Sprit gibt sogar mit diesem (ab 90 Oktan)
__________________
Gruß Heinz
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der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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  #8  
Alt 25.10.2013, 16:49
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vargtimmen vargtimmen ist offline
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Habe allerdings schon erlebt dass ich einen der neueren Motoren kaufen wollte und dann hatte einer einen älteren Kopf draufgemacht.
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  #9  
Alt 25.10.2013, 17:55
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45meilen 45meilen ist offline
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Eigentlich ja schon jede Menge gesagt,
as noch wichtig ist, ist der Abgaskrümmer und das Knie.
Die verrotten gerne mit den Jahren und sind sauteuer
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #10  
Alt 25.10.2013, 18:09
apollo1 apollo1 ist offline
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Normale Wartung und fährt und fährt.

Ich bin zufrieden trotz des oder gerade wegen des Alters.

mfg andreas
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