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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Heck liegt zu tief im Wasser
Hallo liebe Boote-Forum-Kollegen,
gestern habe ich mein Restaurierungsobjekt MS Störtebeker (Sperrholz-kajüt-boot) zum ersten Mal ins Wasser gebracht. Es hat alles wunderbar geklappt. Alles dicht, Steuerung und Lenkung funktionieren einwandfrei und auch der Motor, ein 35 Jahre alter 45PS Chrysler 2-Takter schnurrte wie ein Kätzchen. Nur ein Problem habe ich: Mein Boot liegt mit dem Heck zu tief im Wasser. Woran könnte das liegen? Hat einer von Euch eine Idee, bzw. einen Lösungsvorschlag. Erst als ein Freund von mir es sich auf der Bugspitze bequem gemacht hatte lag mein Boot so einiger maßen im Waagrechten. Bringt es was, den Motor ganz an den Spiegel zu trimmen und ein Gewicht (Bleiplatten bzw. Sandsäcke) im Bug zu bunkern? Über viele Tipps und Anregungen freue ich mich. Danke schon Mal vor ab! Alex |
#2
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Für mich sieht es so aus, als hättet Ihr die Rumpfgeschwindigkeit überschritten, kommt aber nicht in die Gleitfahrt...
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so long, der Thomas...
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#3
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Jo,
ihr fahrt zu schnell für Verdrängerfahrt oder zu langsam für Gleitfahrt. Außerdem könnte man den Motor etwas weiter ans Heck trimmen. (Sieht nett aus, das Böötchen!) Willy
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#4
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So wie Willy schon geschrieben hat,den Motor weiter ran,und oder,
das Bier nach vorn verlagern mfg der Bootspeti
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#5
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Hebel aufn Tisch ....Ding hängt doch da wie ein Pfeil der aussem Wasser will.
Oder langsamer fahren.
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Wissen ohne Goggggggggel
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#6
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Das ich so schnell so viele Antworten bekomme. Wow, vielen Dank.
Den Motor kann ich noch eine Stufe an das Boot ran trimmen. Und das mit der Geschwindigkeit ist so eine Sache. Unser Gebiet ist der Neckar bei Stuttgart und da ist die V max. 16 km/h und die ist bei dem ersten Bild schon erreicht gewesen. Bei diesem Bild habe ich mal den "Hebel auf den Tisch gelegt" aber so wie es aussieht kommt mein Bötchen da auch nicht mit dem Ars.. aus dem Wasser. Kann es auch sein, dass der AB zu schwer ist (ca. 60 Kg.) Alex |
#7
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Hallo Alex,
Liegt das Boot auch so tief bei stillstand? was hast du alles im Heck verstaut? Tank? Batterie? Vieleicht mehr nach vorne packen.
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg
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#8
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Zu schwer wird der AB nicht sein, Du brauchst eine bessere Trimmung und evtl. eine andere Schraube. Wenn der Hebel auf dem Foto schon auf dem Tisch liegt, würde ich erstmal mit einer anderen Steigung an der Schraube ausprobieren. Das sollte es schon gewesen sein...
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so long, der Thomas...
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#9
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45PS bewegen nun mal keine Welten, die mit 3 stabilen Leuten besetzt sind. Fahre mal allein und versuchs dann nochmal.
Wenn 16 erlaubt sind, kannst du die mit einem kleinen Gleiter eh nicht wirtschaftlich und unter Vermeidung von heftigstem Wellenschlag fahren. Für viele Gleiterpiloten schwer verdaulich aber dann muss man halt mit 8 oder gar nur 6 Km/h daher tuckern. Als Segler oder Verdrängerfahrer kann man das auch, nur Mut! Willy
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#10
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Ein Gegengewicht im Bug macht Dein Boot nur noch schwerer bei gleichbleibender Motorleistung.
Deine Lösung: Links und rechts neben der Maschine einen Auftriebskörper anbringen höhengleich zum Bootsboden, der das Boot verlängert und gleichzeitig Auftrieb bringt. Gruß Walter |
#11
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Im Heck sind außer uns "schwergewichtigen Passagieren" auch der Tank (22 Liter) und die Batterie (ca. 4 Kg) untergebracht. Wenn das Boot ohne Personal im Wasser liegt, dann sieht das so aus wie unten.
Mit der langsamen Verdränger-Geschwindigkeit habe ich kein Problem, da ich eh nicht der Raser bin. ...Obwohl, dem neulich mit 100 PS und 40 km/h über den Bodensee... ist ne andere Geschichte, hatte aber auch was. Wie sollte den die Steigung der Schraube sein? Steiler oder flacher (da kenn ich mich nun leider wirklich nicht aus). Alex |
#12
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Hi Alex,
Batterie und Tank nach vorne ist schon mal ein guter Anfang... Was für eine kleine Batterie hast du denn, dass diese nur 4kg wiegt?!? Bei dem Motor ist doch sicher irgendwas um 60Ah empfohlen und da ist man ja schnell bei 15kg. Hast du einen Drehzahlmesser im Boot?! Nur dann kann man den passenden Propeller finden. Gucke mal was du jetzt für einen drauf hast.
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Mfg Martin
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#13
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Moin,
als erstes: Schönes Boot Nun zum Problem: Ich denke, bevor du neue Props ausprobierst, solltest du erstmal den Motor näher ans Heck trimmen, eine Trimmposition hast du ja noch. Denn das kostet erstmal nix und bringt sicher auch ein Ergebnis, danach kannst du immernoch nach neuen Schrauben schauen (eine Wissenschaft für sich ). Vielleicht auch mal Trimmklappen, und natürlich mal den Tank nach Vorne. Dirk
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65
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#14
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Hallo Dirk,
vielen Dank für die Blumen, auch wenn das Bootle noch nicht ganz fertig ist. Ich werde jetzt erst Mal den Motor ganz an den Spiegel trimmen und etwas Gewicht nach Vorn verlagern. Nachdem auch noch das ganze Innenleben fehlt (Boden, Bänke, Tisch, Schrank und Chemie WC), denke ich, dass das Problem mit dem tiefen Heck spätestens im Frühjahr nach den Einbauten sich von selbst erledigt. Da die Slipsaison am Neckar dieses Wochenende eh zu Ende gegangen ist muss ich ja sowieso bis zum nächsten Frühjahr mit dem nächsten Versuch warten. Alex |
#15
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Es sollte auch sicher gestellt sein, dass der Motor seine volle Leistung bringt.
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Wissen ohne Goggggggggel
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#16
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Moin
sowas mag ich ja garnicht Problem bezüglich Fahreigenschaften haben, um Hilfe fragen und dann erst nach einer Ewigkeit wieder Ergebnisse liefern können (Natürlich nur Spaß ) Das ist schade, aber was soll man machen, es wird halt kalt. Ich denke auch, dass es mit der Kajüteneinrichtung sowie Trimmung besser wird, Berichte im Frühjahr, die anderen und ich werden wieder antworten. So long Dirk
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65
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