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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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undichte Welle / Stopfbuchse
Da ich noch neu im Forum bin... Erst einmal Hallo an alle!
Ich bräuchte mal Hilfe und habe folgende Frage: Bei meinen Boot, ein Wasserskiboot mit starrer Welle und einem 5,7 V8 Motor kommt durch die Welle Wasser ins Boot. Ich hab auch schon einiges hier im Forum darüber gelesen, konnte aber nichts direkt mit meinem Problem in verbindung bringen... Es heißst ja, dass bei einer Wassergekühlten bzw. Wassergeschmierten Welle immer ein wenig Wasser durch die Welle ins Boot kommt.(1-2 Tropfen in der Minute). Bei mir tropft es (im Standgas) allerdings etwa jede Sekunde :-(. Wenn ich unter Drehzahl fahre spritz es richtig aus der Welle.. Was kann ich tun bzw. wie bekomme ich es wieder dicht? Kann man da was nachstellen oder muss ich diese "Stopfbuchsenpackung" neu machen? Wäre für Hilfe zu diesem Thema sehr dankbar. Anbei noch einige Bilder der Welle... |
#2
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Diese Bauart einer Stopfbuchspackung habe ich noch nicht gesehen. Ich denke mal, daß man mit dem hinteren Sechskant die Packung nachstellen kann. Versuche mal vorsichtig, diese Überwurfmutter zu drehen. Wenns geht - und das Boot ist nicht im Wasser - drehe die Überwurfmutter mal ganz ab um schau dir die Packung an, die drin ist.
Wie weit läßt sich die Mutter reindrehen? Wie lange wurde nichts an der Stopfbuchse gemacht? Im Zweifelsfall einfach neue Dichtringe einsetzen.
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Gruß Ewald |
#3
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zwischen den beiden großen Messingmuttern ist die Dichtschnurr.
du mußt die mutter (die richtung motor sitzt ) nachziehen, die andere dabei festhalten. wenn du nicht mehr nachziehen kannst, mußt du sie lösen und dir eine neue dichtschnurr besorgen. mal auf die schnelle erklärt. |
#4
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Was ist denn das für ein Boot? Ich hab in meiner Ski Nautique die gleiche Stopfbuchse. Die zwei Muttern sind gegeneinander verkontert, dreh da mal auf und dreh die hintere Mutter (Richtung Propeller) etwas fester, dann wieder kontern. Es sollte aber reichen wenn du die Mutter mit der Hand gut fest drehst.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#5
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Vielen Dank erstmal für die Tipps!!!
wie denn nun? AlexH sagt dreh die Mutter die richtung Motor sitzt. Wakejens schreibt die Mutter die richtung Propeller sitz fester ziehen.. Welche soll ich denn nun kontern welche nachziehen?? @Alex das Boot ist eine Malibu.. Gruß Jakob |
#6
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Habs grad gesehen, die Kontermutter ist die Richtung Propeller. Also die Mutter Richtung -motor dann fester ziehen, aber vorsichtig sonst brennt dir die Dichtung durch.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#7
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Wenn du die Packung tauschen mußt, wirf mal einen Blick in den SVB-Katalog, da ist das kurz erklärt.
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Beste Grüße John |
#8
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#9
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Hallo und Moin Moin,
mich würde mal interessieren wie stark deine Welle ist und was für einen Außendurchmesser dein Stevenrohr hat. Sollte die Maße bei 25mm / 42mm, 30mm / 48mm, 35mm / 54mm oder 40mm / 60mm liegen würde ich auf die folgende Gummi-Stoffbuchse umrüsten. http://www.svb.de/index.php?sid=dbdb90188d67bd6565c22840fd7bb55e&cl= details& cnid=13601&anid=709 Ist hier SVB- Stoffbuchse genannt, ist jedoch eigendlich von Volvo-Penta. Wenn der Durchmesser des Stevenrohr knapp unter den hier angegebenen Maßen liegen mußt du die Orginalschelle gegen entsprechende Rohrschellen ersetzen. Bei der 25mm/ 42 mm Buchse kommst du so auf bis mindestens 41 mm runter. Gruß Günni |
#10
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moin liebe motorbootsgemeinde
so wie ich das erkenne ist das motorseitige sechskannt die stopfbuchsenbrille,und das schmalere propellerseitige die kontermutter,das bedeuted bei rechtsgewinde erstmal die verkonterung,durch links drehen der brille lösen,dabei natürlich die kontermutter festhalten,gewinde reinigen und mit kriechöl(WD40)einsprühen.kontermutter etwas nach achtern drehen(rechtsrum)brille vorsichtig rechtsrum gegen die packungsringe anziehen,nach erreichen der gewünschten dichtwirkung wieder verkontern. Auf den bildern sieht es allerdings schon nach einer etwas radialriefig eingelaufenen welle aus. gruss von hein ut HH |
#11
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Wenn zu schlimm ist - Gleitringdichtung.
Und nicht zu fest anziehen - wenn die Packung zu heiß wird, verbrennt sie. Also vorsichtig rantasten!
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Gruß Ewald |
#12
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Repacking der Stopfbuchse...hier der link zu einer der besten "how do" seiten die ich kenne: auch interessant wenn du auf dripless wechseln moechtest:
http://www.pbase.com/mainecruising/stuffing_box halt english...
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Liebe Grüsse "swisscraft" Holzboote sind die besseren Boote - Sie machen zweimal glücklich! das erste Mal beim Kauf und dann wieder beim Verkauf…, |
#13
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Das ist ja mal ne super Seite!
Nach der genauen Anleitung sollte es funktionieren... Ich hab mir diese GFO Dichtung bei Skidim.com bestellt. Die ist direkt passen für meine Stopfbuchse. Danke nochmal an alle für die vielen Tipps! Ich schätze mal das es 1-2 Wochen dauert bis ich die Dichtung aus USA bekomme... werd dann berichte wies gelaufen ist..
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_____________________________________ Gruß Jakob |
#14
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Hallo an alle,
wollte nur mal berichten wie es gelaufen ist.. Die Dichtung kahm dann nach langem warten aud den USA. Nach den ausführlichen Anleitungen ließ sich die Packung recht einfach und schnell wechseln.. Die alte war tatsächlich schon recht oll und "verschliessen". Ich hab jetzt die Kontermutter wider fest nachgestellt... ich werde am Samstag das Boot zu Wasser lassen. Dann werd ich sehn, ob die Packung dicht ist oder ob ich noch ein wenig "nachstellen" muss. Vielen Dank nochmal für die Hilfe und einen schönen Start in die neue Saison!!!
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_____________________________________ Gruß Jakob |
#15
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Wie lange musstest du denn warten? Ich habe letzte Woche nach 10 Tagen Lieferzeit meine Sachen beim Zoll abholen können (bestellt bei Skidim).
Viel Glück beim Probelauf (und die Mutter nicht zu fest andrehen
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#16
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Ich hatte ja nur die Dichtung bestellt. Das Päkchen kahm dann auf "normalem" Postweg unversichert. Hat ungefähr 2,5 Monate gedauert...Nächstes mal werd ich es auf jeden Fall Versichert mit tracking-Nr. bestellen
Was heißt denn nicht zu fest? =die Mutter auf die "Kontermutter" anziehen oder die "Kontermutter" weiter zurück drehen und dann die Mutter fest drehen??? Reicht Handfest oder schon richtig mit einem Schraubenschlüssel anziehen? Wenn ich es erstmal vorichtig zu Locker mache und im Wasser nachstelle, läuft mir denn das Boot voll Wasser??
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_____________________________________ Gruß Jakob |
#17
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moin
zu fest angezogene stopfbuchsen sind ruckzuck dahinn,soll heissen erst mal nur mit dem schraubenschlüssel leicht(15bis20Nm)gegenziehen(die stpfbuchsenbrille)kleinen schlag zurückdrehen und dann leicht verkontern,boot in das wasser gut anbinden, welle mit motorkraft langsam laufen lassen,und falls das ganze zuviel kleckert ,nach und nach erwas mehr anziehen dabei die welle immer wieder laufen lassen,damit sich die neuen packungsringe anpassen können. Also etwas zeit für den job einplanen,sollte die stopfbuchse sich schnell erwärmen während die welle laaangsam läuft ist sie schon zu fest angezogen. gruss hein |
#18
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Stopfbuchse undicht
Moin, ich bin jetzdas erste Mal in einem Forum, hoffe, dass ich hier nichts falsch mache.
Ich habe einen 40 Jahre alten Koenigskreuzer und die Stopfbuchse leckt beim Fahren so, dass ich nach ein paar Stunden so 5 ltr Wasser in der Bilge habe. Bei keiner Fahrt und Fett nachgepresst ist sie trocken. Die Talkringe (2 mehr passen nicht rein) sind neu. Die Welle ist auch nicht eingelaufen. Was ich ueberhaupt nicht verstehe, ist dass wenn ich die Packung fester ziehen will mehr Wasser kommt. Eine Volvo Dichtung passt laut Werft nicht. Kannjemand helfen? Danke, alexpe |
#19
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Zitat:
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