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Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
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#1
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Niederlande, Quickstop, Kajütboot, viele Fragen
Hallo zusammen,
in NL ist ja unter bestimmten Voraussetzungen ein Quickstop vorgeschrieben. Diese lauten: Offenes Boot, schneller als 20 Km/h. Jetzt hab ich ja ein Kajütboot...und wenn ich das Verdeck runter klappe ist es auch ziemlich offen. Dazu schaffe ich die 20 Km/h Grenze dank 130 PS Diesel auch locker. Theoretisch müsste ich also so einen Notstop haben. Aber jetzt habe ich ja einen ziemlich alten Diesel. Und diese Quickstops unterbrechen, wenn ich das richtig weiss, ja nur die Zündung. Ich kann meinen Schlüssel während des Laufs abziehen.....da passiert nichts. Ich bekomme den Motor nur durch drücken einer Taste aus ( ich vermute es ist was mit Unterdruck - nicht elektrisches, bin da leider zu wenig Fachmann ) Was mach ich denn nun ?? Riskieren dass mich irgendwann die WSP anhält und ich ein paar Taler abdrücke ? Oder kann man was nachrüsten was auch bei alten Dieseln funktioniert ? Gibt es möglicherweise Ausnahmeregelungen für ältere Boote ? Gruß Andi |
#2
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Du wirst um eine echte Lösung nicht herumkommen. Denn sonst sind es €220,00 für das nicht Vorhandensein und noch einmal €220,00 für den nicht angelegten Quickstop. Besuche Deine Fachwerkstatt, das ist auf jeden fall billiger.
Grüße Matthias.
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#3
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Ich könnte auch einen Quickstopp verbauen, der funktionslos ist. Ich vermute, wenn die Jungs sehen, dass man son Teil angelegt hat, reicht das erstmal.....ist aber irgendwie keine besonders gute Lösung.
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#4
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Wäre mein Vorschlag gewesen!!
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#5
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Ich kann ja nicht der Einzige sein, der vor diesem Problem steht. Mich würde interessieren, wie andere das gelöst haben.
Die überwiegende Mehrzahl der Kajütbootfahren in NL haben allerdings kleine Motoren, die nicht über die 20 Km/h Grenze kommen. Und die meisten schnellen Kajütboote haben Benziner.... Aber wie gesagt...ich bin sicher nicht alleine.... Gruß Andi |
#6
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Grüße Richard |
#7
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Grüße Richard |
#8
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Dein Taster den du drückst hat ja eine Funktion. Entweder ist es ein Öffner- oder ein Schließerkontakt.
wenn du nun einen Entsprechenden Kontakt im Quickstopp hast ist dies doch kein Problem diesen einzubinden. eine Schließerkontakt einfach parallel zu deinem Taster, einen Öffnerkontakt in Reihe zu deinem Taster. wenn nun der Quickstop gezogen wird hat es die selbe funktion wie wenn due deinen Taster dauerhaft betätigst.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#9
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Zitat:
Ich glaube es ist kein elektrischer Kontakt sondern eher was mit Unterdruck...da ist nichts mit einbinden |
#10
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Welchen Motor hast du denn?
Vielleicht gibt es für diesen Motor auch einen elektrischen Aussteller (Stopmagnet), dann wäre es einfach.
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Gruß Ewald |
#11
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Turbodiesel mögen diese Art der Abschaltung unter Last nicht besonders gerne.
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#12
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Der Quickstop soll ja auch nur in Notsituationen auslösen, und da muss sich der Turbodiesel dann eben dran gewöhnen
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Grüße Richard |
#13
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Ich habe einen völlig unelektronischen Volvo Penta AQD40A
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#14
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Ich baue ja eh gerade am Boot um...daher auch die Frage....dann könnte ich das im Winter gleich mit erledigen.
Aber die Frage bleibt - ist es denn überhaupt nötig ? Hab mal ein Bild angehängt wegen Freibordhöhe usw |
#15
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Zitat:
soviel ich weis ist der Direkte durchgagn vom Steuerstadn zum Heck entscheidend. d.H. wenn man aus unerfindlicghen Grründen aus dem Stuhl fliegt, und man direkt hintne über kann ist Quickstopp vorgeschrieben. Ich habe z.B. einen Quickstop mein Steurstuhl ist drehbar und von dort könnte ich direkt durch dit tür auf die Badeplattform Mein bekannter mit seine Sealine 290 hat keinen Quickstop hat hinter seinem Fahrersitz eine Sitzecke und der Druchgang zu Badeplattform ist Backbordseitig. wenn ich es bei dir richtig sehe hast du gar keinen Durchgang nach hinten. Somit wär dir der weg zum Überbordgehen verbaut, somit vermutlich kein Quickstoppflicht. Aber ich würde mal in Holland bei der Wapo anrufen und den Fall schildern.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#16
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Wenn ich das richtig verstehe, stellt er den Motor mit der Dekompression aus. Mit einer Zündunterbrechung kommt man beim Diesel ja nicht weiter; oder in diesem Fall eben doch. Nochmal, wenn das Boot die Parameter für den Quickstop erfüllt, muss es einen haben. Ich würde nicht damit rechnen, das die WaPo in NL saudoof ist. Ich würde bei einer Werft in NL fragen, ob die Lösungen haben. In der Tat sollte es wohl nicht der erste Diesel in NL sein, der einen Quickstop benötigt.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#17
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Zitat:
Billi hat völlig recht mit seinem Vorschlag, weil: DerAQD40A wird "elektrisch" abgestellt. RIO_500_Lev (Thomas) hatte das gleiche Problem bei gleichen Motor. (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=170585) Ich kann mich aber nicht mehr 100%ig dran erinnen, ob ein "Schließer" oder "Öffner" Qickstop erforderlich war . Ich meine, es wäre ein Schließer gewesen. Mail ihn doch mal an, ist ein netter Typ.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#18
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Zitat:
Hi, danke für den Hinweis. RIO_500_Lev hat aber, wie er schreibt, einen AQAD40B. Das ist ein völlig anderer und jüngerer Motor, der auch Elektronik besitzt....im Gegensatz zu meinem..... |
#19
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Zitat:
paßt schon ! Thomas hat sich gleich mehrfach verschrieben . Hier hast du den Stromlaufplan http://www.boatinfo.no/lib/volvo/man...eries.html#/40 2 ist dein Stopp-Schalter und 25 das Magnetventil, welches die Dieselzufuhr abstellt. Wenn du in dem Handbuch auf die erste Seite blätterst, wirst Du sehen, daß es für deinen Motor paßt.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#20
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Zitat:
Wäre ja ein leichtes Rauszufinden. Ein paar schrauben am Amaturenbrett aufmachen und den Schalter den man zum Ausschalten drückt anschauen. gehen Kabel drauf wird er elektrisch abgeschaltet. Gehen Pneumatikschlüche drauf dann nicht . Selbst ohne Multimeter könnte man die Funktion des schalters rausfinden. bei laufendem Motor Kabel abziehen. Geht der Motor aus ist es ein Öffnerkontakt wenn nicht ist es ein Schließerkontakt. Wenn das Boot an Land ist mist man einfach den Schalter mit einem Multimeter durch. Dementsprechenden Quickstop verbaut und das Ding funzt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#21
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OK...werde ich am WE mal aufschrauben und nachsehen....danke schonmal für die vielen Hinweise
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#22
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Ich kenne diesen Volvo nicht im Detail, aber üblich ist es bei vielen Motoren, daß ein Magnet den Regler auf STOP zieht/drückt. Dafür muß er eingeschaltet werden, d.h. der Quickstop müßte beim aktivieren EINschalten.
Es gibt aber auch Motore, bei denen ein Magnetventil unter Spannung gesetzt werden muß, damit der Motor Sprit bekommt. Das nimmt man gern dort, wo ein Motor automatisch, z.B. über fehlenden Öldruck abgeschaltet werden soll. Ganz einfach, mal am Stopknopf messen, ob bei laufendem Motor Spannung durchgeht oder nicht. Dann weiß man mehr
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Gruß Ewald |
#23
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Nicht der Diesel, sondern der Eigner mit Blick auf die Rechnung.
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
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