boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.10.2013, 08:27
Benutzerbild von norden_62
norden_62 norden_62 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Marne
Beiträge: 5
Boot: Hardy 20
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wieviele KG an den Heckspiegel

Hallo liebe Bootsgemeinde

Ich habe eine Hardy Navigator 18 (BJ 1992) und würde gern einen 4Takter (160kg) anbauen 70 PS.

nur finde ich keinen hinweis mit wieviel kg der heckspiegel belastet
werden kann / darf .

danke für eueren Rat
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.10.2013, 09:20
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Also erst einmal heißt es das Siegel --nicht den Hecksiegel-- und zum zweiten, was ist ein Siegel am Heck?
An das Siegel willst du auch noch etwas dranhängen??
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.10.2013, 09:36
Benutzerbild von ulbrahe
ulbrahe ulbrahe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Hemsbach an der Bergstraße
Beiträge: 133
Boot: Surfbrett mit Tümmler SB75
145 Danke in 86 Beiträgen
Standard data

http://www.jonesboatyard.co.uk/docum...vigator-18.pdf

Viele Grüße Ulrich
__________________
viele Grüße Ulrich Brandt

https://www.facebook.com/extremeboat/
http://extremeboat.de
Experiment. Surfbrett mit Gleitflächen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.10.2013, 09:49
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 776
Boot: LM 24 "Odyssee"
2.930 Danke in 891 Beiträgen
Standard

Ich habe mal gelesen das 50 PS die Obergrenze war.
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.10.2013, 10:25
Benutzerbild von nolimit arrowbolt21
nolimit arrowbolt21 nolimit arrowbolt21 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 48
Boot: Fletcher Arrowbolt 21
20 Danke in 9 Beiträgen
Standard

18 Fuß ich persönlich würde bei einem 2 Takt bleiben.
Aber sonst auf laminieren Spiegel Verstärken
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.10.2013, 10:27
Benutzerbild von nolimit arrowbolt21
nolimit arrowbolt21 nolimit arrowbolt21 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 48
Boot: Fletcher Arrowbolt 21
20 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
Also erst einmal heißt es das Siegel --nicht den Hecksiegel-- und zum zweiten, was ist ein Siegel am Heck?
An das Siegel willst du auch noch etwas dranhängen??
Und deine klugscheißerei kannst nachlassen.
Mann kann das auch normal SCHREIBEN.
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.10.2013, 10:50
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mann kann das auch normal SCHREIBEN.
Was habe ich abnormal geschrieben?

Man(n) kann auch nachträglich korrigieren (verbessern)!






PS: Meine Enkel können besser korrektes Deutsch, als mancher user hier!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.10.2013, 11:17
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.015 Danke in 6.679 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
Was habe ich abnormal geschrieben?

Man(n) kann auch nachträglich korrigieren (verbessern)!






PS: Meine Enkel können besser korrektes Deutsch, als mancher user hier!
Stell Dir vor, Du bekommst auf Deinen ersten Beitrag hier so eine Antwort.....

Herzlich Willkommen hier, norden.
Für Dein Problem bekommst Du sicher noch Ratschläge.
Ein Motor mit deutlich mehr Leistung als die maximal angegebenen 50 PS
macht mE bei dem Bootskörper nicht viel Sinn.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.10.2013, 13:00
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

Du hast vollkommen recht, es tut mir leid!
Ich habe mich halt darüber geärgert, dass die Schreibweise hier immer schlampiger und mieser wird und meistens nicht einmal daran gedacht wird, wenigstens schnell mal zu korrigieren.

Hallo "norden_62",
tut mir leid, es sollte auch etwas "lustig" sein und nicht nur Gemotze!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 31.10.2013, 17:10
Benutzerbild von Bethany
Bethany Bethany ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2010
Ort: Hamburg Vierlanden
Beiträge: 136
Boot: Terhi 410 R
45 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Norden,
geh einmal davon aus, dass ein Viertakter grundsätzlich immer schwerer ist als ein Zweitakter.Zudem macht mehr Gewicht am Heck wenig Sinn, wenn es darum geht schnell ins gleiten zu kommen. Jetzt kommt es auf Deine Wünsche an, was möchtest Du beim Bootfahren erleben?
Umsetzen kannst Du mit Rat aus dem Forum so gut wie alles für den Fall, dass es Dir an Erfahrung fehlt.
Frag Dich einfach, ob Du die Leistung benötigst. Wenn Du den Spiegel verstärken möchtest meld Dich wieder
Gruß von der Elbe
Rolf
__________________
"...die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse"
"...aber nicht für jedermanns Gier..."
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.10.2013, 17:25
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Hallo Norden (mit dem Namen hättest Du Dir in einer süddeutschen Schule sicherlich einiges anhören müssen),

ein 50 PS 2-T wog so etwa 70-80 kg. Erheblich höher, gar auf 160 kg würde ich ohne bauliche Veränderungen nicht gehen.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.10.2013, 19:20
Hobie Hobie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 561
460 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Darf ich freundlich darauf hinweisen, dass die Belastung des Spiegels
durch 70 PS eine deutlich andere ist,
als durch 70 kg?

70 kg hebe ich zur Not mit einer Hand an,
70 PS reissen mir den Arm ab!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.10.2013, 21:08
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hobie Beitrag anzeigen
Darf ich freundlich darauf hinweisen, dass die Belastung des Spiegels
durch 70 PS eine deutlich andere ist,
als durch 70 kg?

70 kg hebe ich zur Not mit einer Hand an,
70 PS reissen mir den Arm ab!
Bei 4-Takt-Gewichten beschränkt 70-80 kg automatisch auch die Leistung auf deutlich unter 70 PS.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.11.2013, 08:30
Benutzerbild von norden_62
norden_62 norden_62 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Marne
Beiträge: 5
Boot: Hardy 20
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Guten Morgen
Danke für eure vielen Ratschläge !
Was ich in der Zwischenzeit heraus gelesen habe ist :
Hardy hat die Leistung von 50 PS auf 53 KW herauf gesetzt.
aus folgendem Grund 50PS konnte man noch von Hand hochziehen
mit dem Powertrim war es noch nicht so.
nur bei den 53kw finde ich nichts ob es sich auf 2 bzw 4 Takter bezieht
mfg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.11.2013, 08:46
Benutzerbild von RedPoseidon
RedPoseidon RedPoseidon ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Brandenburg/Havel
Beiträge: 375
Boot: Poseidon
Rufzeichen oder MMSI: DD7970
305 Danke in 126 Beiträgen
Standard Wieviele KG an den Heckspiegel

Also ich habe ja dieses Jahr meinen Spiegel komplett verstärkt indem ich über den Spiegel ein selbst konstruiertes U-Jacket gesetzt habe das oben auf dem Spiegel aufsetzt und aussen länger nach unten geht als der alte Spiegel.

Alter Motor hatte 20 PS 65kg, neuer Motor hat 50 PS 105kg.

Zwischen das überlange Jacket und der festen Stelle unten mittig am Rumpf habe ich quer ein festes Stück gesetzt damit die einwirkende Kraft nicht nur in den Spiegel sondern bis unten in den Rumpf eingeleitet wird.

Damit der schwerere Motor oben nicht den Spiegel raus reisst hat das Jacket Flügel die seitl. in den Motorkasten gehen und dort mit diesem verschraubt sind.

Zuallerletzt habe ich durch M8 Gewindestangen den Komplettspiegel, also mit Jacket, nach innen gekontert gegen die Vertikalträger innen des Bootskörpers, er kann als oben ziehen und zieht am Boot und nicht nur am einlaminierten Spiegel.

Das ganze aus 4mm V2A war etwas töricht aber hält wie Bombe, NULL Haarrisse alles ist top stabil. Galv. Korrosion war mit Magnesiumanoden auch kein Thema.

Geht so was bei Dir?

Dann verstärke den Spiegel doch so oder ähnlich.

Geändert von RedPoseidon (03.11.2013 um 18:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.11.2013, 09:24
Benutzerbild von RedPoseidon
RedPoseidon RedPoseidon ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Brandenburg/Havel
Beiträge: 375
Boot: Poseidon
Rufzeichen oder MMSI: DD7970
305 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Also so:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1383466973.046375.jpg
Hits:	1097
Größe:	84,3 KB
ID:	492750

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1383466984.813109.jpg
Hits:	147
Größe:	61,4 KB
ID:	492751

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1383466999.413271.jpg
Hits:	180
Größe:	69,3 KB
ID:	492752

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1383467012.846511.jpg
Hits:	140
Größe:	108,9 KB
ID:	492753

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1383467029.713243.jpg
Hits:	164
Größe:	77,8 KB
ID:	492754

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1383467043.946358.jpg
Hits:	162
Größe:	72,4 KB
ID:	492755

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1383467055.746378.jpg
Hits:	155
Größe:	62,3 KB
ID:	492756

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1383467069.479584.jpg
Hits:	167
Größe:	93,5 KB
ID:	492757
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.