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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Elektrik kompl. erneuern!?
Hallo,
Ich habe mir ein Boot gekauft. Eine alte Dame von 40 Jahren... Nun hab ich mich entschlossen die komplette Elektrik auszutauschen. Oder zumindes extrem zurück zu bauen. ... Dafür suche ich auf diesem Weg jemanden der mir helfen möchte. Angefangen hat es damit das ich keinen Funkschein habe und somit die zwei eingebauten Funkgeräte ausgebaut habe. Dabei bin ich auf sowas von vielen toten und nicht mehr benötigten kabeln gestoßen... Dann hab ich natürlich genau hingeschaut und festgestellt das auch viele Schalter vorhabden sind die schon lange nicht mehr gebraucht werden... Die Kabel laufen aber noch irgendwo ins Bootsinnere und enden dann dort wo mal ein Verbraucher war. Ich bin nun nach ein paar Tagen schauen, suchen und Kabel ausbauen sowas von gefrusstet das ich am liebsten alles rausschneiden möchte und neu verkabeln möchte. Auf dem Armaturenbrett sind Digitalanzeigen verbaut die ich nicht mag... Also möchte ich das kompl. Armaturenbrett auch neu gestalten. Da weder im Boot noch im Motor irgendwelche Moderne Elektonik mit Bussystem oder sonst son neumodischen kram ist, sollte es für jemanden der Ahnung hat kein großes Problem sein alles herauszu schneiden und dann übersichtlich neu zu gestallten. Was hat son Boot denn? Der Motor ist ein 40 Jahre alter Diesel... Bei dem ist die Vorglühanlage wohl die meise Elektronik... Ansonsten ein Paar lichter, Horn und ein Radio... Im Cockpitt dann halt noch ein Paar Überwachungsanzeigen für Temp, Öldruck und Diesltank, usw.... und gut ist. Wer traut sich das zu? Bin mal gespannt was da nu von euch kommt... Gruß Ralf |
#2
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Hallo Ralf,
Finde ich gut, dass Du Dir ein Boot gekauft hast. Ich frage mich nur, was Du mit einer alten Dame willst. Reicht Dir nicht ein Hobby? So wie Du das beschrieben hast, würde ich alle kabel rausnehmen, wenn die irgendwo im Nirwana enden. Wenn Du nicht weißt, wo sie hinführen, kannst Du Dir auch nicht sicher sein, dass irgendwann mal ein Kurzschluss passiert. Dann bist Du fleißig am Suchen. Vor allem Passiert das dann zu einem Zeitpunkt, bei dem Du das überhaupt nicht gebrauchen kannst. Als 2. überlegst Du dir, d.h. machst Du Dir eine Liste mit allen Geräten, Messfühlern, Schaltern, Lampen, Hörnern, Lautsprecher, Schaltrelais für Motor... Willst Du auch Landstrom im Boot verteilen? Als 3. malst Du Dein Boot auf ein großes Blatt Papier auf dem Du alle Leitungen einzeichnest. Jede einzelne Verbindung ist einzutragen, damit Du hinterher nicht eine Litze vergisst. Hierbei nummst Du den Sicherungs- und Verteilerkasten als zentralen Punkt, Von wo aus Du Kabelbäume fertigst. Am Übersichtlichsten, aber auch am teuersten ist es, wenn Du für jede Leitung eine andere Farbe benutzt. Wobei ich zugeben muss, dass ich es selbst so nicht tun würde. Wenn Du sauber dokumentierst, kommst Du theoretisch mit einer Farbe aus. aber bei mir gilt trotzdem rot ist schwarz und plus ist minus - oder so. Und für Signale würde ich auch andere Farben nehmen. Als 4. kannst Du nun die Kabel ziehen.und diese dann mit Kabelbindern zu einem Kabelbaum zusammenbinden. denk bitte daran, dass der Kabelbaum an wichtigen Stellen großzügig genug bemesssen ist, damit Du, wenn ales aufgebaut ist trotzdem noch das Armaturenbrett ausbauen kannst, sollte da mal ein Instrument kaputt gehen. Da wünsche ich Dir viel Erfolg beim Aufbau. Leider kann ich Dir nur mit Rat, nicht aber mit Tat zur Seite stehen, den bei einer Entfernung von 675km kann man nicht nach Feierabend mal kurz rüberschauen. Ich hoffe Dir wenigstens etwas geholfen zu haben. Nochmal: Alles sauber dokumantieren, dann ist das kein Hexenwerk. VG Bernd
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We can be heroes, just for one day. (David Bowie)
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#3
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Zitat:
Wenn wir einen guten Plan aufstellen könnten... Wir uns über eine Entlohnung einig werden.. Dann würde ich dich natürlich mal ne Woche ins schöne Ostfriesland einladen um mir zu helfen... Das sowas nicht mal nach Feierabend geht ist klar. ... Bin mal gespannt ob sich wer findet der sich das anschaut und mir helfen mag. Gruß Ralf |
#4
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Guck mal,...war alles überflüssig. Man muss halt nur beginnen....bei den Geräten die raus sollen, anfangen, rückwärts prüfen und dann weg damit.
Die Abgriffe, am einzigen Akku im Boot, waren ein Kunstwerk. Willy Geändert von Giligan (31.01.2014 um 21:11 Uhr)
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#5
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Zitat:
Ich habe bis jetzt 4 solcher Berge an Kabelagen rausgeholt... Und es nimmt kein Ende. Leider verliere ich nun auch langsam die Übersicht weil es Stellen gibt wo ich die Kabel nicht einfach heraus ziehen kann... Zusammen geklebte Kabelbäume und so... Außerdem hab ich von der Motorelektrik keine Ahnung... Den normalen Landanschluß bekomm ich evt. noch hin... Stromzähler, 3 oder 4 Sicherungsautomaten, FI und dann an jeder Seite des Bootes eine Leitung mit hir und da mal ne Steckdose. Mehr brauch ich nicht. Das ist nicht sooo wild... Aber was dann kommt... Mit Lichtmaschine, Ladegerät, Vorglühanlage... Der Motor ist ein Urgestein... 40 Jahre alter Büssing... 10 Liter Hubraum und 150 PS Der schaltet sich beim Anlassen kurzzeitig 24 Volt wenn ich es richtig begriffen habe.... Da trau ich mich nicht wirklich ran. Gruß Ralf |
#6
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Die Motorelektrik würde ich vom Rest erst mal komplett trennen. Alles beiseite, was irgendwie mit dem Motor zu tun hat und den Verbraucherkreis separat aufbauen.
Kabel die nicht raus gehen, kennzeichnen, isolieren und beiseite biegen, kleine Ringe machen, feststrapsen, man weiß nie, ob man nicht doch mal wieder drauf zugreifen musst. Nötig ist ein akustischer Prüfer, die meisten Vielfachmessgeräte haben so eine Funktion. Um den einzusetzen, muss man die Verbindungen aber trennen, sonst klappt das nicht. Wenn man den Firlefanz weg lässt, ist es am Ende gar nicht so dolle. Achja, für 12 Volt habe ich ausschließlich weiße und für 230 Volt nur schwarze Kabel genommen. (Farbe der Außenhülle, nicht der Adern) Der Landanschluss ist das geringste Problem, sind nur drei Farben und die Stecker, sowie der Fi und die Automaten lassen eigentlich keine Irritationen zu. Gruß Willy |
#7
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Wenn die Grundelektik fertig ist...
Also Landanschluß mit Ladegerät für Batterien... Motorelektrik bis ins Armaturenbrett mit Zündschlüssel und Vorglühanlage... (So das der Motor läuft) Bugstrahlruder und Standheizung funktionieren Dann könnte ich mir ja selber weiterhelfen. Das sind die Hauptprobleme an die ich mich nicht heranwage... Vom eingebauten Schaltpanel im Armaturenbrett ne Leitung zur Positionslampe ziehen oder ein Autoradio einbauen bekomm ich auch wieder hin. Gruß |
#8
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Zitat:
Die Kabel der Anlage verschwinden im Kabelbaum der sich unzählige male aufteilt... Mir ist schon ganz schlecht vom Gedanken was da noch auf mich zukommt... So, ich geh nun aber erst Bubu machen. Morgen gehts weiter mit Sorgen machen. Gruß an alle Ralf |
#10
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Ja genau,
Sichten und ausdünnen... Da bin ich imo bei. Bring imo jeden Tag eine Tüte mit Elektroschrott mit nach hause... Das eine oder andere Teil werde ich auch noch mal zum Verkauf anbieten... Aber imo hab ich da keine Zeit und Nerven zu. Kommt noch... Der Winter ist noch lang Gruß Ralf |
#12
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Zitat:
Hab zwar ein bisschen viel geschrieben, aber gut... Bin mal gespannt... Hier erstmal meinen besten Dank fürs Mut machen. Gruß Ralf |
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