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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.11.2013, 19:28
retonas retonas ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2011
Beiträge: 22
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Hilfe - Wellenanlage ausgeschlagen

Hallo,
ich habe die Welle an meinem Boot demontiert, weil die Welle bei Motordrehzahl 1200 geschlagen hat und bei höheren Drehzahlen das wassergeschmierte Schwanzlager gejault hat.

Folgender Aufbau der Wellenanlage mit Motor:

VP TAMD 40 , Getriebe MS 3, Wellenkupplung mit konischer Aufnahme für Welle, Welle Edelstahl 40 mm Länge ca. 2700 mm, Stevenrohr Messing Innen ca 50,5 mm Aussen 60mm, Gleitlager aus Messing vorne im Stevenrohr, wassergeschmiertes Gummilager unmittelbar vor der Schraube.

Das Gleitlager wird parallel mit der Stopfbuchse mit der Fettpresse geschmiert. Nach Demontage der Welle und Gleitlager stellt sich heraus, das Lager und Welle im Bereich der 5 cm breiten Lagerfläche eingelaufen sind.
Die Welle weist einen minimalen Schlag 18/100 mm auf, ist also ok.

Ich kann mir nun 2 Lösungen vorstellen:

A:
neues Gleitlager für 40er Welle, Aussendurchmesser ca 51 mm, Länge jetzt 100 mm ( wer kann so etwas liefern ?)
den Abtrag an der Welle im Bereich der Lagerung wieder aufschweissen oder anders ausgleichen ( ist das möglich)
neue, winkelausgleichende Kupplung ( gibt es die mit entsprechenden Konus?)

B:
Welle bis in den Bereich Gleitlager auf Durchmesser 35 reduzieren (also auf einer Länge von ca 80 cm)
Passendes Gummilager (35 auf 50 mm) mit Messinghülse montieren (Vetus)
Wellendichtung 35mm auf Aussendurchmesser Stevenrohr 60mm ?? (wo gibt es diese Kombination? )
Wellenkupplung nun ohne Konus

Ich habe das Boot vor 3 Jahren gekauft. Die Welle hat seit je her geschlagen. Im letzten Winter habe ich die Position des Motors zur Welle mit der Fühlerlehre am Wellenflansch geprüft und korrigiert. Das hat aber nicht weitergeholfen und wird bei dem jetzt festgestellten Lagerspiel auch klar. So ganz verstehe ich diese Konstruktion mit dem Gleitlager unterhalb der Wasserlinie und Fettschmierung aber trotzdem nicht. Darum tendiere ich eher dazu, die Welle bis zur Position des neuen Lagers abzudrehen, damit ich auch vorne ein wassergeschmiertes Lager montieren kann.

Ich bin auf eure Meinungen hierzu gespannt.

Grüsse

Peter
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  #2  
Alt 08.11.2013, 22:32
Benutzerbild von uli05
uli05 uli05 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Beiträge: 622
Boot: Sea Ray 370 Sundancer
347 Danke in 190 Beiträgen
Standard Ach...kenn ich irgendwie...

Hi Peter,
Du hast wahrscheinlich so etwas wie ich....oder?
Da gibt es zB. nur den kompletten Flansch zu kaufen.
Teurer Spaß.
Ich versuch grad ne andere Lösung herbei zu führen.
Alte Buchse ausdrehen lassen, neue Buchse wieder einkleben.
Das Maß ist nicht zu kaufen... Welle 31,75mm und Lagergehäuse 36mm.
Das geht nur mit ner Aluminium/Magnesium Buchse.

Die alte war aus dem gleichen Material.

Sers ULI
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
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