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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Gewindeeinsatz in Glocke ?
Ich habe da so Gewindeeinsätze in den 6 Befestigungslöchern der Glocke (für den Klemmring).
Ist das normal? Ich verstehe den Sinn und Zweck nicht. viele Grüße Sebastian
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viele Grüße vom Rhein km 363 --- |
#2
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Zitat:
Was verstehst du da nicht? Ist doch super gelöst Die Buchsen halten mehr Verschraubungen aus als es da Alu könnte
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#3
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Aha, aber dreht man die Buchsen nicht mit raus oder rein wenn man die Schrauben vom Klemmring festzieht?
Also bei mir sind sie nicht rausgekommen, ich habe mich nur gewundert, dass die Schrauben ein kleineres Gewinde haben als die Löcher in der Glocke. Als ich reingeschaut habe, habe ich dann weiter hinten die Gewindeeinsätze gesehen. Die sind aber ein ganzes Stück weiter drin und deutlich kürzer als das Gewinde der Glocke.. viele Grüße Sebastian
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#4
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Hallo Sebstian,
Da wird wohl das Gewinde defekt gewesen sein und die haben Gewindehülsen eingesetzt. Das mache ich auch schon mal, denn anders gehts ja nicht, gruß Gunter |
#5
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Zitat:
Das passt schon so, und die kommen nicht einfach so raus, kritisch wird es nur wenn ein oder zwei Gewindegänge halten, dann zieht es die mit raus bei Last. Ob das in der Glocke serienmäßig ist kann ich nicht genau sagen, Volvo verbaut ansonsten in fast allen Alu-Gehäuseteilen solche Helicoil bzw. Ensatbuchsen |
#6
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OK, danke !
Hatte ich bisher noch nicht gesehen in den anderen Block-Gewinden. Der AQ115 hatte die jedenfalls nicht drin. PS: Ich habe heute nämlich einen Gewindegang aus Versehen etwas zu tief aufgebohrt und die Hülse mit angebohrt woraufhin sich die ersten paar Gewindegänge aufgezwirbelt haben und nun als gedrehter Draht aus dem Gewinde stehen.. Rausrupfen?
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viele Grüße vom Rhein km 363 --- |
#7
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Zitat:
Rausrupfen und neue eindrehen sobald sich dort etwas verändert kriegst eh keien Schraube mehr angesetzt |
#8
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Sieht aus wie ein Helicoil
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
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Mit rausrupfen geht das nicht so einfach und neue rein. Die Gewindehülsen haben innen und außen verschiedene Gewinde. Du mußt die Steigung vom Außengewinde messen, Dafür gibt es eine spezielle Schiblehre und dann weißt Du die Steigung.Es gibt verschiedene Steigungen. Zum einsetzen brauchs Du ein Spezialwerkzeug, sonst bekommst Du die Hülse nicht rein und versaust Dir das Gewinde komplett.
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#10
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Auch das spricht für einen Helicoil....
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#11
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Zitat:
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#12
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vielen Dank für die Infos, wieder was gelernt..
Ach das ärgert mich, habe ich nicht aufgepasst und beim Klemmring aufbohren zu tief gebort.. das geht aber auch zuu schnell in dem weichen Aluguss... Ich versuche den Helicoil heute rauszurupfen. Liest hier jemand aus der Nähe von Karlsruhe mit der mir so ein Werkzeug zum Helicoil einsetzen ausleihen könnte ? viele Grüße Sebastian
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#13
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Zitat:
Leider hab ich daher kein Werkzeug dafür. Aber wenn du mal anderweitig hilfe brauchst. Übrigens ist demnächst ein Stammtsich in Offenburg für die Badener oder in zwei Wochen der Stammtsich Rhein-Neckar. WEnn du lust hast meld dich doch einfach an.
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#14
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Helicoil ging prima raus.
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