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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Navman fuel 2100 reparieren
Hallo an alle Tüftler und Reparierer...
mein Navman fuel 2100 Benzindurchflussgeber zeigt seit kurzem keinen Verbrauch mehr an. Das sieht zwar schön aus, stimmt aber leider nicht. Anscheinend ist das Kabel vom Geber defekt. Weiß jemand wie die Kabelbelegung aussieht? Wie funktioniert dieser Geber? Wird wie bei einem Fahrradtacho bei jeder Umdrehung ein "Magnetschalter" ausgelöst? Vielen Dank für jeden Tipp! Gruß wolferl69 |
#2
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Die Geber selbst gehen gerne mal kaputt, da hilft nur Austausch
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Gruß Jörg |
#3
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hmmm, kann man die einzeln bekommen?
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#4
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Ja gibt es einzeln, z.B. http://dogbytecomputer.com/northstar...ransducer.html Sollte es bei jedem Händler geben der Nortstar oder Navman Produkte verkauft, in D so um die 100€
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Gruß Jörg |
#6
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Sind denn keine Bastler dabei?
Habe schon zwei Kabelbrüche im Verbindungsstecker gefunden. Allerdings sagt der noch immer nichts. Beim Geber bin ich angefangen das eingegossene Kabel freizufräsen. Häufig gibt es an diesen Stellen Kabelbrüche. Es kommen zwei Adern aus dem Geber, wovon eines zusätzlich abgeschirmt ist. Weiß jemand, welches Signal da ankommen müsste? |
#7
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hallo
in den geber ist eine kleine turbine (ca3-4mm) eingebaut,und die steht bei der kleinsten verunreinigung schnell still. wenn du kraeftig durchpustest hoerst du bei einen neuen geber ein pfeifendes geraeusch und dann ein klack,danach kannst du sie entsorgen. habe ich schon gestestet,bloss nicht durchpusten. dreht dein geber denn noch,oder ist er blockiert (bitte nur ganz leicht reinpusten/reinhauchen) gruss andre
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Schreibfehler bitte ich zu Entschuldigen. Bin Staatlich geprüfter Legasteniker,Beglaubigte Abschrift kann gegen Erstattung der Gebühren vorgelegt werden.
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#8
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hallo Andre,
wie soll ich denn das Freie Drehen außer mit Durchpusten testen? Es hört sich, wie vor gut 4 Jahren an. Schon das leichteste "anblasen" läßt das Rädchen/Turbine rotieren. Man kann es sogar drehen sehen. Esläuft sogar noch eine gewisse Zeit nach. |
#9
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Und- hat Jemand in der Zwischenzeit was in Erfahrung gebracht zur Reparatur der Geber? Habe das Prolem, daß mein F210 anzeigt, was es will...
Hias |
#10
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Hallo,
es ist viel Zeit vergangen, aber trotzdem interessiert mich das Thema noch immer. Inzwischen habe ich den baugleichen Durchflussmesser F210 von Northstar mir neu zugelegt und einige Vergleichsmessungen durchgeführt. Der Fehler liegt eindeutig im Geber. Nun habe ich beim alten Geber den Impeller herausgezogen. Ich weiß noch gar nicht, wie man den wieder sauber hineinbekommt. Auf alle Fälle hätte ich in dem Schraubenrädchen ein Art Magnet als Induktionsgeber vermutet. Dort ist aber gar nichts magnetisches zu finden. Kann es sein, dass diese Kraft verloren geht? Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung. |
#11
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Hi Wolferl ,
ich hab mal so ein Teil sehr vorsichtig auseinandergesägt . Der Geber funktioniert so : Die kleine Turbine mit ca 8 mm Durchmesser sitzt auf einer Welle vo ca. 0,5 mm und unterbricht beim drehen mit den Flügeln ein Lichtsignal das von einer kleinen LED erzeugt wird .Die Unterbrechungen des Lichts werden von einer Fotozelle gemessen und an das Anzeigeinstrument geliefert , daraus rechnet sich der Verbrauch . Durch die filigrane Bauweise kann durch Verschmutzung ect.das Teil leicht den Geist aufgeben , bei mir hatte die kleine Turbine blockiert .Die winzige Achse war angerostet , weiß der Teufel wieso . Reparieren unmöglich . In früheren Beiträgen wird immer der senkrechte Einbau als zwingend gefordert , das macht auch Sinn , da sich dann keine Luft in der Messleitung halten kann , hat aber mit der Funktion nix zu tun . In der Orginalbetriebsanleitung ( englisch ) wird auch nur von wenn möglich senkrecht geschrieben . Mein neuer Geber ist an der tiefsten Stelle der Benzinleitung und fast waagerecht , arbeitet ohne Probleme . Gruß aus München
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef
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#12
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Waagrecht geht gut, solange kein Luftblase vor der Optik sitzt.
Wichtig ist ein guter Spritfilter.
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Beste Grüße John |
#13
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Hallo,
vielen Dank für den Hinweis. An eine optische Lösung habe ich gar nicht gedacht. Allerdings steht bei dem Turbinenrad ein nur sehr kleiner Bereich zur Verfügung. Ich werde das mal mit einem Stift, den ich rein und rausziehe probieren. Im Anhang habe ich mal ein paar Fotos gehangen. Mir geht es eigentlich auch darum, herauszufinden, warum dieses Gerät immer wieder ausfällt. Mein neuer Geber soll ja nächstes Jahr nicht wieder kaputt sein. |
#14
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Wie filterst Du denn?
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Beste Grüße John |
#15
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Gar nicht mehr. Der 100€ teure Zusatzfilter ist mir so weggerosstet.
Als ich im letzten Jahr den Einbautank ausgebaut hatte, habe ich trotz 25jähriger Benutzung keinerlei Ablagerungen oder Fremdkörper festgestellt. War recht erstaunt. Da in meinem Optimax ein großer Filter mit Wasseranzeige verbaut ist, verzichte ich auf den zusätzlichen. Nun habe ich im Keller an dem alten ausgeräumten Geber ein paar Versuche durchgeführt. Es ist tatsächlich lichtempfindlich. Ich habe mich gewundert, dass angeblich ständig 16,4l/m durchgehen, bzw. das Signal dazu gegeben wird. Und was war es? Die Leuchtstoffröhre meiner Arbeitslampe... LoL |
#16
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Der motorseitige Filter liegt stromab des Sensors. Der hilft Dir nix.
Navman macht Vorgaben für die Kraftstofffilterung (20 my, wenn ich mich richtig erinnere). Die solltest Du einhalten (oder Dich nicht wundern, dass der Sensor kaputtgeht).
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Beste Grüße John |
#17
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Damals hatte ich ja einen Filter drin. Dabei ist der Durchflussmesser trotzdem ausgefallen. :-(
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#18
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Hatte der die erforderliche Feinheit?
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Beste Grüße John |
#19
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Weiß ich nicht. Denke aber schon, weil es ein großer mit Wechselpatronen war.
Kann mir diesen Filterwahn nicht vorstellen. Auf der Turbine sind keine Ablagerungen zu sehen. Verklemmt war die schon gar nicht. Ich könnte mir eher einen elektronischen Defekt oder eine Veränderung des Kunststoffs durch das 5%ige Anteil Ethanol im Benzin vorstellen. Die Oberfläche ist ein wenig rau. |
#20
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Habe zur Zeit auch ein Problem mit meinem Durchflussmesser!
Hier mal mein letzter Beitrag: * Hallo Leute, Hole diesen Thread raus weil ich zur Zeit im Urlaub mit dem Boot bin! Habe den Faria Fuel Manager im Frühjahr eingebaut, so dann war das Wetter scheiße. Zum ersten mal hab ich ihn an Pfingsten getestet 3 Tage alles Top. Jetzt die ersten paar Tage auch, aber dann zeigte er nur noch Mist an z. B. Bei ca. 3200 U/min mit einem 4,3 L Mercruiser zeigt er an zuerst 15 dann geht er runter bis 5 und weiterbis 0,0! Habe ihn dann ausgebaut den Geber und das Rad hat sich nicht mehr gedreht. Dann mit Wasser probiert und irgendwann ist er dann wieder losgegangen, also wieder eingebaut und gestern Abend hat alles einwandfrei geklappt! Dann heute losgefahren alles wunderbar, nach ca. 2 Minuten ging er wieder runter und letztendlich auf0,0 . Ab und zu zeigt er jetzt noch was an aber nur Schwachsinn. Was kann ich da machen, habt ihr da Erfahrungen? Bin um jeden Tipp dankbar, denn jetzt im Urlaub könnte ich noch einige versuche machen!, Achja es ist ein Filter eingebaut und danach kommt der Geber, der auch Senkrecht steht! __________________ Mit freundlichen Grüßen aus Niederbayern Florian So und dieses Spiel habe ich glaube ich noch 30 mal gemacht. dann hätte ich die Schnauze voll, des Ding ausgebaut und zu Propellerdiscount zurück geschickt, so und das zieht sich jetzt schon über mehrere Wochen. Beim letzten Anruf wurde mir dann erklärt das mein Geber getauscht wird, aber irgendwie erst bei einer Messe, also alles komisch, bin gespannt wann und vorallem ob das sch....... Ding endlich mal fehlerfrei läuft!
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Grüße Florian |
#21
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Zitat:
Aber, wenn der Geber getauscht wird, sollte das Problem behoben sein.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#22
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Was durchaus von Partikeln im Benzin herrühren kann. Wenn die Oberfläche der Optik auch ein "wenig" rauh ist, ist klar, warum der Sensor nicht funzt.
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Beste Grüße John |
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