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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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welcher platten waermetauscher fuer mercruiser lx 5.7 m. v
Hallo Sportfreunde,
da ich im zuge einer kompletten bootueberholung endlich die laengst ueberfaellige umstellung aus 2 kreiskuehlung in angriff nehme bin ich hier im forum auf plattenwaermetauscher gestossen. meine frage: welche groesse ist erforderlich und sind nickelveloetet erforderlich oder reichen kupferverleotete mit sportlichen Gruessen aus Venezuela Johannes |
#2
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Üblicherweise werden für 2 KK Rohrbündelwärmetauscher verwendet.
Bei Plattenwärmetauschern sind die Durchgänge recht eng, es kann also passieren, das der Durchfluss der Kühlflüssigkeit zu gering ist. Außerdem können sich die Kühlkanäle schnell zusetzen, dann hast erst recht Kühlprobleme. Einmal zugesetzt, kann man die verlöteten kaum mehr reinigen, verschraubte könnten da eher langfristig funktionieren. Gruß Götz
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#3
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Ich habe auch Plattenwärmetauscher eingebaut. Das Problem mit der Durchfluss-Menge habe ich mit einer Parallelschaltung gelöst.
Auf der Seewasser-Seite ist ein Filter eingebaut. Meine Plattenwärmetauscher sind Kupfer-verlötet. Ob das bei dauerhaften Salzwasser- betrieb Probleme gibt, weiß ich nicht. Ich fahre meistens im Süß-Wasser.
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Nur fliegen ist schöner Grüsse Hermann
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#4
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Hallo,
hatte die Thematik mal mit einem Motorenspezialisten durchgesprochen, hinsichtlich Plattenwärmetauscher und Salzwasserbetrieb, vor schlag war See-seitig zwei Plattenwärmetauscher zu verbauen Thermostatgeteuert. Hintergrund die Kristallisation von Salz im Plattenwärmetauscher. Im 1. Wärmetauscher wird erst die Temperatur reduziert beim öffnen, hier besteht die Kristallisationsgefahr - wegen der noch hohen Temperatur aus dem Motorkühlkreislauf. Thermostat öffnet den 2. Plattenwärmetauscher, wo nun schon bereits etwas runter gekühlte Kühlflüssigkeit durch Seewasser gekühlt wird. Beim sinken der Temperatur im Motorkühlkreislauf können nun auch die Kristalle aus dem ersten Plattenwärmetauscher de kristallisieren. Leider hab ich die Temperatur fürs kristallisieren von Salzwasser nicht vorliegen, diese liegt aber in dem Bereich beim öffnen des Thermostats im Temperaturbereich welcher ein Motor für eine optimale Betriebstemperatur haben sollte, um auch ein wenig Sprit sparen zu können und um auch den Verschleiß zu reduzieren die optimalen Thermischenbedingungen wie bei einem PKW Motor an Land bieten zu können.
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#5
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Das Risiko von Kristallisationsgefahr sehe ich überhaupt nicht.
Ich habe auf der Seewasser-Seite Temperaturen von 30-60 Grad gemessen, je nachdem ob das Thermostat offen oder zu war.
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Nur fliegen ist schöner Grüsse Hermann
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#7
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Nur den Motor.
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Nur fliegen ist schöner Grüsse Hermann
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