boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.11.2013, 10:01
Shaa Shaa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.12.2012
Ort: Wismar
Beiträge: 131
Boot: Ockelbo T17i
28 Danke in 23 Beiträgen
Standard Seiten und Spiegel Spachteln oder nur mit Gelshield behandeln?

Moin,

an meiner Ockelbo habe ich an den Seiten überm Wasserpass und am Spiegel stellen die von den Vorbesitzern über die Jahre bis aus Gewebe runtergeschliffen wurden
Da ich es für sinnvoll halte dies nicht nur über zupinseln, so wie es mein Mitbewohner sagt sondern diese "Fachgerecht" Reparieren will brauche ich ein paa tips wie Ihr an die Sache gehen würdet.

Zwei varrianten habe ich schon aufgetan:
1: 3-4 lagen Epoxidgrundierung mit Epoxidspachtel anschließend Lack
2: Nur Gelshield auftragen in mehreren Schichten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20130515_181210.jpg
Hits:	177
Größe:	56,4 KB
ID:	494832   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20130515_181217.jpg
Hits:	180
Größe:	55,4 KB
ID:	494833   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20130515_181224.jpg
Hits:	183
Größe:	64,9 KB
ID:	494834  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20130515_181234.jpg
Hits:	168
Größe:	61,5 KB
ID:	494835   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20130515_181753.jpg
Hits:	199
Größe:	57,6 KB
ID:	494836   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20130515_181239.jpg
Hits:	174
Größe:	76,3 KB
ID:	494837  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.11.2013, 11:02
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.883
2.577 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Wenn mit Gelshield Gelshield 200 von International gemeint ist: Gelshield ist Epoxidgrundierung. Da ist kein Unterschied.

So wie das aussieht würde ich hier aufs GFK abschleifen und teils mit Spachtel teils mit Matten neu aufsetzen. Zwischen und Toplage hängt dann davon ab, welche Oberfläche am Ende gewünscht ist: AF, Lack, Gelcoat...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.11.2013, 10:10
Shaa Shaa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.12.2012
Ort: Wismar
Beiträge: 131
Boot: Ockelbo T17i
28 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Wenn mit Gelshield Gelshield 200 von International gemeint ist: Gelshield ist Epoxidgrundierung. Da ist kein Unterschied.
Danke für deine Antwort.
Ja, das hatte ich im Auge. Aber ich würde auch ein anderes Produkt verwenden habe bisher nur keins gefunden.

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
So wie das aussieht würde ich hier aufs GFK abschleifen und teils mit Spachtel teils mit Matten neu aufsetzen. Zwischen und Toplage hängt dann davon ab, welche Oberfläche am Ende gewünscht ist: AF, Lack, Gelcoat...
Was meinst du genau mit Matten aufsetzen und wo im speziellem?

Da ich noch nicht weiß wie es unter den ca.1cm dicken AF schichten aussieht gehe ich aber mal von AF und Lack aus als Finish.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.11.2013, 08:50
Shaa Shaa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.12.2012
Ort: Wismar
Beiträge: 131
Boot: Ockelbo T17i
28 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Ich freue mich über jeglichen Komentar
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.11.2013, 11:03
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.883
2.577 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Hallole,
man kann das auf solchen bildern nur schlecht erkennen. Es sieht ja so aus, als ob da ein sehr dünnes Gelcoat oder aber ein Lack drauf ist. Da es den Hersteller noch gibt würde ich als erstes dort anrufen und nach dem Aufbau und Lack/Gelcoat System fragen. Damit hat man den mit Abstand besten Ansatz für Restaurationwege.

Beim AF geht man am besten umgekehrt vor: erst entscheiden, welches AF gewünscht ist und dann nach dem passenden Unterbau/Primer/Haftvermittler/Sperrgrund fragen.

Die Schäden kann man auch auf den Fotos schlecht beurteilen. Es scheint aber so, dass manche Stellen doch recht tief sind oder über Ecken gehen. Dann lohnt es sich aufs Laminat zu arbeiten und dann je nachdem Glasgewebe aufzulegen und Harz und FÜllstoffe getrennt zu kaufen. Damit kann man die Mischung des Spachtels dann selbst anpassen.

viel Spass!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.11.2013, 12:28
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.064
Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

So kannst du vorgehen.
Erst die Stellen, die "offen" sind mit Epoxidspachtel ausbessern. Dann eine Epoxidgrundierung in mehrenen Schichten auftragen und dann ein 2K-Lack, auch in mehreren Schichten auftragen. Dabei kannst du, musst aber nicht "Marke" nehmen. Jedoch sollte Grundierung und Lack schon der gleiche Hersteller sein, da diese meistens aufeinander abgestimmt sind. Sowas gibt es von Hempel, International, AWN, Bauhaus Eigenmarke und vielen mehr.
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.11.2013, 10:11
Shaa Shaa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.12.2012
Ort: Wismar
Beiträge: 131
Boot: Ockelbo T17i
28 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Hallole,
man kann das auf solchen bildern nur schlecht erkennen. Es sieht ja so aus, als ob da ein sehr dünnes Gelcoat oder aber ein Lack drauf ist. Da es den Hersteller noch gibt würde ich als erstes dort anrufen und nach dem Aufbau und Lack/Gelcoat System fragen. Damit hat man den mit Abstand besten Ansatz für Restaurationwege.

Beim AF geht man am besten umgekehrt vor: erst entscheiden, welches AF gewünscht ist und dann nach dem passenden Unterbau/Primer/Haftvermittler/Sperrgrund fragen.

Die Schäden kann man auch auf den Fotos schlecht beurteilen. Es scheint aber so, dass manche Stellen doch recht tief sind oder über Ecken gehen. Dann lohnt es sich aufs Laminat zu arbeiten und dann je nachdem Glasgewebe aufzulegen und Harz und FÜllstoffe getrennt zu kaufen. Damit kann man die Mischung des Spachtels dann selbst anpassen.

viel Spass!!!
Danke für Dein Rat

ich werde mal überlegen welche varriante ich nun anstrebe...
da ich überhaupt keine rutine habe was gfk angeht und nicht weiß wo ich guten epoxidspachtel, füllstoffe, grundierung etc herbekomme.
Werde ich mich wohl mal auf die suche begeben oder haste einen tipp für mich?
das einzige was ich schon weiß ist das ich den 1u.2k lack Radiantred von hempels brauche da es genau der Farbton von meinem Boot ist

Zum Hersteller Ockelbo: Dieser ist nach gerade mal 8 jahren (1971-1979) auf dem markt gewesen danach wurde insolvenz angemeldet (soweit ich das richtig in erinnerung habe. können auch 1-2jahre länger gewesen sein)
habe schon alles versucht informationen zu bekommen aber es kam keine antwort. Die neuen Boote sind ja nur noch reine Aluschüßeln.
meine ockelbo ist baujahr 1971

vg

Geändert von Shaa (15.11.2013 um 10:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.11.2013, 10:13
Shaa Shaa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.12.2012
Ort: Wismar
Beiträge: 131
Boot: Ockelbo T17i
28 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VEGA499 Beitrag anzeigen
So kannst du vorgehen.
Erst die Stellen, die "offen" sind mit Epoxidspachtel ausbessern. Dann eine Epoxidgrundierung in mehrenen Schichten auftragen und dann ein 2K-Lack, auch in mehreren Schichten auftragen. Dabei kannst du, musst aber nicht "Marke" nehmen. Jedoch sollte Grundierung und Lack schon der gleiche Hersteller sein, da diese meistens aufeinander abgestimmt sind. Sowas gibt es von Hempel, International, AWN, Bauhaus Eigenmarke und vielen mehr.
Diese Varriante ist schon eher die die ich hinbekomme ;)

reicht es reintheoretisch auch wenn ich nur die gerundierung benutze ohne zu spachteln?

vg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.11.2013, 10:17
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.064
Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Ja;) geht auch. Ist ja auch Epoxid, nur dünner .

Gruß Mario

das Leben ist kein Ponyhof
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.11.2013, 10:24
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.883
2.577 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

zum Material:
entweder teuer konfektioniertes Material von einem der Bootsausrüster oder Nautic Baumärkte oder meist deutlich günstiger und mit guter Beratung vom Großhändler wie Behnke, Ross Fisch uvm.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.11.2013, 10:28
Shaa Shaa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.12.2012
Ort: Wismar
Beiträge: 131
Boot: Ockelbo T17i
28 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VEGA499 Beitrag anzeigen
Ja;) geht auch. Ist ja auch Epoxid, nur dünner .

Gruß Mario

das Leben ist kein Ponyhof

was heißt: ja;)

Ich kenn mich echt nicht aus!
wie es eben immer so ist bekommt man 1000 verschiedene metoden vorgelegt..
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.11.2013, 10:34
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.883
2.577 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Epoxid Spachtel ist nichts anderes als Epoxid Harz mit Füllstoffen. Wenn Du beides getrennt kaufst, kannst Du dir einfach passende Masse mischen: dicker für grobe Kratzez, dünner für kleine Riefen, ohne Füllstoffe zum streichen. Ohne Füllstoffe (also bspw. "Grundierung" - die enhält auch Zusätze, aber nichts faseriges) musst Du aber natürlich 10 mal auftupfen, um einen Kratzer zu füllen.
Wie auch von vega449 betont sollte aber die "Deckschicht" (Lack, AF usw.) optimal darauf haften, daher von außen nach innen planen und evtl. das System eines Herstellers wählen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.