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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Lenzventil nachrüsten?
Hallo Leute,
ich fahre ein kleines Sportboot (4,20). Es wird fast ausschliesslich zum Angeln verwendet .. In dem Boot ist eine Art Lenzung vorbereitet. Es hat am tiefsten Punkt eine Rinne mit einem Abfluss (ganz unten rechts in der Ecke zu erahnen: Dieser Abfluss führt aber im Moment nur in den hinteren Kasten, in diesem befindet sich der Tank und Werkzeug. Von dort aus führt ein Schlauch wieder nach draussen (über die Ausgänge aus der die Kabel zum Motor führen) und von dort aus runter zum Aussenborder wo so ein Saugventil verschraubt ist. Das funktioniert im Prinzip, hat aber ein paar Nachteile: 1. Ich muss relativ schnell fahren damit das ganze saugt 2. ich kann den Schlauch anbringen wie ich will, er verursacht ziemliche Spritzer die ich beim fahren ins Kreuz kriege 3. Steht das Boot auf dem Trailer und reinige ich es dann, hab ich keine Chance das Wasser aus dem Boot zu kriegen. 4. der Schlauch sieht hässlich aus aussen Ich denke nun darüber nach folgendes zu tun. Den Schlauch innen weg ... Ein Kunststoffrohr vom Abfluss direkt hinter zum Spiegel führen .. durch bohren und dort ein Lenzventil einzubauen. Davon erhoffe ich mir: 1. Wasser läuft einfach aus dem Boot, wenn das Boot auf dem Trailer steht und das Ventil offen ist 2. Das Boot lenzt beim fahren besser und spritzt nicht mehr so 3 der hässliche Schlauch aussen is weg Bedenken die ich habe: 1. "Ausgang" wird wahrscheinlich unter wasser sein ... uhh ... muss es ja aber auch, sonst saugts ja nicht ?? 2. wenn das Boot gleitet, dann ist das Heck so ziemlich raus aus dem Wasser, saugt das trotzdem noch richtig? 3. ich müsste ein Loch ins boot bohren und hab Angst, dass man das nicht alles richtig dicht kriegt 4. was kann man gegen verstopfen tuen? Ich habe oft dreck im Boot.. wie wirkt sich das auf so ein rückschlagventil aus? Was haltet ihr davon? |
#2
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Bau doch eine automatische Bilgenpumpe ein......
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Liebe Grüsse Christian Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/ Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/ Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/ |
#3
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diesen gedanken hatte ich auch schon.
Es geht bei mir nicht um "die Bilge" sondern um den normalen Fussraum des bootes, da wo ich rum stehe. Hier ist kein platz für eine solche Pumpe. Alle pumpen die ich bisher gesehen habe waren dazu gemacht quasi im Wasser zu stehen. Ich bräuchte aber eine, die einen zufluss via Schlauch und einen Abfluss via schlauch haben. Dann könnte man den innenraum des Bootes quasi leer pumpen. Gibt es die Pumpen auch in dieser Version? Dann würde die Pumpe im Kasten sitzen und das Wasser bei bedarf fördern. |
#4
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Setz die Pumpe in den Kasten vor das Saugventil.
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#5
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mh, bin mir nicht sicher, ob ich richtig verstehe was du meinst.
die pumpen von denen hier die rede ist sind doch pumpen die quasi im wasser stehen müssen, richtig? |
#6
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Hallo Leute.
Ein wenig zeit ist vergangen Nach fast einem Jahr ohne Boot bin ich nun noch ein paar Monate gefahren .. Und erneut will ich mich dem oben genannten Problem stellen. Gibts jetzt eventuell Gedanken dazu? Mein Ziel ist noch das gleiche .. ich möchte einfach den "Stöpsel" ziehen können im Boot. Das würde Reinigung etc. sehr erleichtern. Das Lenzventil soll natürlich auch seiner normalen Aufgabe nachkommen und während der Fahrt mein Boot leeren. Eine Pumpe kommt nicht in Frage, erstens will ich im Fussraum sowas nicht haben, zweitens hab ich nur ne kleine Starterbatterie im Boot. Idee also nachwievor: * Kasten hinten leer machen, Tank ausbauen * Bestehenden Auslass verwenden, ein Rohr ansetzen und durch den Kasten, hinten durch den Spiegel führen * aussen dann ein Lenzventil anbringen, mit Stopfen. Meine Fragen: Wie verbindet man das Kunstoffrohr mit dem Lenzventil? Lenzventil würde ja hinten durch den Spiegel geführt werden, am besten wäre, wenn man dann innen was "aufschrauben" könnte .. da würde ich mich am sichersten fühlen. Abdichtung des Ventils würde ich mit Sikaflex machen denke ich .. das sollte doch passen? |
#7
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Wie wäre es mit einem Borddurchlass, je nachdem was draufschrauben willst .
Meine damit Gewinde nach aussen oder innen. z.B: http://www.svb.de/de/trudesign-borddurchfuhrungen.html
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Servus Willi |
#8
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Kauf die eine Membranddruckwasserpumpe, die verwendest du als Lenzpumpe. Vorteil: Sie kann auch trockenlaufen, weil sie ja immer erst ansaugen muss. Die Literleistung ist zwar mit 10-20 Liter die Minute nicht wahnsinnig hoch, aber sooviel musst du ja auch gar nicht lenzen.
Eine andere Möglichkeit seh ich sonst nicht.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" |
#9
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Liegt dein Cockpitboden über oder unter der Wasserlinie? Wenn er über der Wasserlinie liegt, ist dein Cockpit quasi selbstlenzen, d.h. du musst nur eine Schlauchverbindung zum Spiel schaffen, dann läuft dein Wasser von selbst ab.
Sollte er unter der Wasserlinie liegen, bleibt dir fast nur eine Pumpe, die muss aber nicht im Wasser stehen (Tauchpumpe) sondern kann durchaus in eine Schlauchverbindung eingesetzt werden. Eine weitere, allerdings recht aufwendige Lösung wäre, der Einbau eines Lenzbrunnens im Cockpit mit einem Elvströmlenzer, der das Wasser wärend der Fahrt heraussaugt, Siggi
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#10
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mmhm, das ist natürlich eine gute Frage!
ich werd mir das mal ansehen, und schauen der Abfluss über der Wasseroberfläche ist. Bin mir nicht sicher, ist ganz knapp dann .. denke eher, dass er drunter ist. Diese Durchführung da gefällt mir auch! Wenn man die hinten durch den Spiegel führen würde, mit sikaflex abdichten und fest verschrauben .. Dann von innen ein Kunststoffrohr drauf und diesen bis an den Abfluss aus dem Cockpit führen .. Dann wäre das eine Art Abfluss. Lenzstopfen drauf, und nur aufmachen wenn Wasser raus soll. Dann wäre es ja nicht schlimm, wenn das ganze unter der Wasseroberfläche raus kommt, oder? |
#11
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Also wenn ich mir dein Boot auf deiner Website ansehe, ist die "Lenzangelegenheit" ja ein Klassiker:
1) Wasser läuft in die Backskiste. 2) Dort ist eine Lenzpumpe, entweder eine normale Tauchpumpe oder eine Membran/Impellerpumpe mit Schlauch. 3) Im Spiegel ist innerhalb der Backskiste ein Borddurchlass, wo die Bilgenpumpe nach außen entwässert, ganz ohne Spritzen. In der Regel sollte die "normale" Tauchpumpen-Version reichen, weil ja das Boot beim Fahren mit dem Heck nach unten geht und die Pumpe dann im Wasser steht. Strom ist für so eine kleine "halt mir die Füße trocken"-Pumpe allemal auch mit einer kleinen Starterbatterie genügend vorhanden. Für den Rest dann am Trailer nimmt der geübte Seemann Ösfass und Schwamm. Selbst am Trailer tut die Lenzpumpe ihren Dienst, weil auch hier idR das Heck etwas tiefer liegt.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
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