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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Kabelschuhe für 35mm²
Hallo BF,
ich habe mir ein Kfz-Relais mit 150A Schaltleistung gekauft um den 12V DC 220V Wechselspannungswandler elegant vom Schaltpaneel zu schalten, damit er nicht dauernd läuft und Verlust produziert. Dieses Teil: http://www.reichelt.de/Miniaturrelai...RT=0&OFFSET=16& Anschlüsse 2x 6,3mm flach für die Schaltkabel und 2x 9,3mm für das Hochstromkabel. Nachdem ordenltich Saft drauf ist möchte ich entsprechende Kabel verbauen - 35mm². Leider finde ich keine Kabelschuhe und auch keinen Relaissockel - der die dicken Kabel kann. Kennt da jemand ein passendes Teil? Servus Hermann |
#2
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Gibt's sicherlich bei Conrad
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter |
#3
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Hallo,
es dürfte , selbst wenn es es gäbe, nicht wirklich optimal sein ein 35er Kabel auf einen 9,3 Stecker zu packen. Der Gedanke den du hast ist gut kommt aber einem 1 1/4 Wasserschlauch an einem Halbzollwasserhahn gleich ;o) Es gibt die 150A Relais auch mit Schraubanschlüssen die eine sichere Verbindung gewährleisten. Selbst da hatte ich kein 35mm² auf 6mm gefunden sondern ein 35/8 zwischen zwei Unterlagscheiben geklemmt. Grüsse Patrick |
#4
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Zitat:
Kabel und Kabelschuhe gibt es beim Elektriker. Hast du jemandem der die dir aufpresst? Was willst denn damit schalten? |
#5
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Zitat:
das ist ein gscheites Relais, ich denke die werde ich mir zulegen - den Verlust des falsch gekauften Relais werd ich verdauen Crimpen... schaff ich schon. BF - da werden sie geholfen mthx Hermann |
#6
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Du kannst auch einen Magnetschalter vom Anlasser nehmen.
Gruß Jürgen |
#7
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Hi,
SVB hat Kabelschuhe oder auch Blöcke mit M8.M10 Anschlüsse. |
#8
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150A mit einem Flachsteckschuh
...das halte ich schon für sehr optimistisch...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#9
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Zitat:
Stapler arbeiten ja ebenso mit 12 bzw 24 Volt Spannung l.G. Gerhard |
#10
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Ich hab zwei Stück und da sind vernünftige Magnetschalter drin.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#11
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Hallo Hermann,
normalerweise wird ein Wandler zur Vermeidung von Zuleitungsverlusten d i r e k t an die Versorgungsspannung angeschlossen. Jeder Wandler hat auch einen Schalter mit dem der Wandler "eingeschaltet" wird. Dieser Schalter schaltet den Wandler so aus, dass er keinen Strom zieht. Ein Wandler zieht nur Strom, wenn er im sogenannten Standby-Modus läuft oder wenn keine Last angeschlossen ist. Ich habe schon mehrere Wandler verbaut und habe, wenn k e i n Fernbedienungsanschluss vorhanden war, ein Kabel in Serie an den vorhandenen Schalter gelötet und über einen weiteren Schalter oder ein kleines externes Relais den Wandler ein- und ausgeschaltet. Ich denke, das ist die technisch sauberere Lösung.
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mfg Günter Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen!
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#12
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Zitat:
(nicht verwandt oder sonstwas) http://www.kabelschuhe-shop.de/Kabel...229_263:2.html
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#13
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Zitat:
sehr vollständiger und günstiger shop, thx Servus Hermann |
#14
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Bis auf Flachsteckschuhe in 9,5mm für 35mm² Kabel
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#15
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Ich würde für den Spannungwandler ein Bistabiles Relais verwenden. So wird kein zusätzlicher Strom für die Relaisspule verbracht.
http://www.layher-gmbh.de/Download/I...20Bistabil.pdf So ein Teil ist bei mir für die Ankerwinch verbaut
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#16
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würde auch nicht viel Sinn machen, bei so dicken Leitungen
aber der Shop ist gut so wie es aus sieht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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